SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α37: A37 vs. Nikon D7100 - der unvergleichliche Vergleich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2014, 01:51   #1
ripsonrips

A37 vs. Nikon D7100 - der unvergleichliche Vergleich

Hallo,

die meisten von euch werden wahrschienlich schon beim Lesen des Titels die Augen vedreht haben. ...und das Zurecht. Man vergleicht ja schließlich keine 400€ Kamera mit einer 1000€ Kamera.
Ich bin besitzer einer A37 und war am Wochenende mit einem Kollege Fotos machen, der eine D7100 besitzt.

Wir waren beide wie gesagt zusammen knipsen und hatten demnach sehr ähnliche und sogar gleiche Motive. Trotzdem gefallen mir seine Bilder sehr viel besser. Auch die, die ich mit seiner Kamera gemacht habe.
Sehr viel mehr Details (was wohl auf die 24mp zurückzuführen ist) und einfach ein "schöneres" Gesamtbild. Besonders bei den Nachtaufnahmen mit langer Belichtungszeit. ...gut, das können wir vernachlässigen, da den Nikons ja allgemein ein sehr viel besseres 'Dunkelheitsverhalten' nachgesagt wird.

Jetzt kann man natürlich Argumente bringen wie "der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera", "das Problem steht meistens hinter der Kamera" etc. Ich bin sicherlich kein Profi (mein Kollege übrigens auch nicht) aber ich habe das nötige Grundwissen wie man eine DSLR/SLT bedient und wie man die Einstellungen anpasst.
Desweiteren haben mir die Bilder, die ich mit der D7100 gemacht habe ja auch besser gefallen als die, die mit meiner A37 gemacht wurden.

Objektive waren übrigens bei beiden keine Highend Objektive. Sony SAL 50 1,8 gegen Nikon AF-s 50 1,8.. NIKKOR 18-105mm gegen. Sony SAL1855...

Jetzt stellt sich mir die Frage: Woran kann das liegen? Soweit ich weiß baut Sony doch sogar die Sensoren für Nikon..

In erster Linie ist natürlich klar, dass es allein wegen des Preisunterschieds irgendwo abstriche geben muss. Aber wo sind diese Abstriche zu machen?
Die A37 hat ja einen extrem guten Ruf und steht rein von der Bildqualität den großen Geschwistern A65 oder A77 in (fast) nichts nach. Der Sensor ist ja schließlich der gleiche. Und die A77 z.b ist ja schon ein Konkurenzmodel zur D7100.
Von daher ist der Vergleich von A37 zur D7100 ja eigentlich gar nicht mal so abwegig. Oder?

Meine Frage ist jetzt nicht warum mir die Bilder der D7100 besser gefallen sondern lediglich was die (technischen) Gründe dafür sein könnten, dass sie mir besser gefallen.

liebe Grüße!
ripsonrips ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2014, 02:32   #2
usch

Wie sollen wir hier erraten, warum dir ein Bild, das wir nicht sehen, besser gefällt als ein anderes, das wir auch nicht sehen?

Zeig mal ein Beispiel – gleiches Motiv, gleiche Kamera-Einstellungen.
Alt 07.05.2014, 06:16   #3
konzertpix.de

*dieAugenverdreh*
Zitat:
Zitat von ripsonrips Beitrag anzeigen
....Wir waren beide wie gesagt zusammen knipsen....
Jupp. Also nicht fotografieren, sondern nur spontan das knipsen, was einem gerade eben so vor die Linse läuft. Ok...
Zitat:
Jetzt stellt sich mir die Frage: Woran kann das liegen?
Solange uns kein Bildmaterial sowie der Weg zum fertigen Bild zur Verfügung gestellt wird, gibst du dir die Antwort doch schon selber:
Zitat:
"der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera", "das Problem steht meistens hinter der Kamera" etc.
Jede Kamera lässt sich in Bezug auf das fotografierte Bild in Sachen Einstellungen sehr weitläufig trimmen. Schärfe, Intensität der Farben, diverse Korrekturen bzgl. Objektivfehler usw. Das führt dann bei abweichenden Einstellungen gleicher und noch viel mehr bei unterschiedlichen Kameras hierzu:
Zitat:
Desweiteren haben mir die Bilder, die ich mit der D7100 gemacht habe ja auch besser gefallen als die, die mit meiner A37 gemacht wurden.
Ansonsten hilft es einfach mal, den parallel laufenden Thread zur unterschiedlichen Belichtung zweier Sony-Kameras (A700 und ... a77?) anzulesen. Sony 1 und Sony 2 heißt noch lange nicht, dass Bild 1 gleich Bild 2 werden muss. Das gilt noch viel mehr in Sachen Sony 1 und Hersteller 2...

Mehr als Antwort wirst du ohne Bilder auch nicht erwarten können. Sorry.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 07:12   #4
swivel

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
...Mehr als Antwort wirst du ohne Bilder auch nicht erwarten können. ..
Hi,

die technischen Unterschiede kennst Du doch. Wie habt Ihr die Bilder verglichen? Ich schätze mal, das sich die sichtbaren Unterschiede per RAW Bearbeitung der A37 RAWs anpassen lassen würden. Ich tippe mal auf den Kontrastumfang bzw. Dynamik. Per DRO Einstellung und/oder RAW Bearbeitung anpassen.

Es gibt keine tech. Unterschiede bei den APS-C Kameras mit 16 bis 24Mpx welche so ins Gewicht fallen, das bei technisch guten Fotos die Unterschiede nicht per Bearbeitung angleichbar sind.

Das sagt allerdings wenig aus, wie die Bilder entstehen müssen.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 07:29   #5
sirkrieger

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Ich tippe mal auf den Kontrastumfang bzw. Dynamik. Per DRO Einstellung und/oder RAW Bearbeitung anpassen.

Es gibt keine tech. Unterschiede bei den APS-C Kameras mit 16 bis 24Mpx welche so ins Gewicht fallen, das bei technisch guten Fotos die Unterschiede nicht per Bearbeitung angleichbar sind.
Genau diese Feststellung habe ich auch bei der A37 bezüglich anderen Kameras gemacht. z.B Fuji X100S.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α37: A37 vs. Nikon D7100 - der unvergleichliche Vergleich

Forenregeln