Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wieviel Kamerauslösungen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2014, 19:41   #1
bonefish

Wieviel Kamerauslösungen?

Hallo,

ich will mir eine gebrauchte Alpha zulegen. Wieviel kamera-Auslösungen sind denn unbedenklich? Ab welcher Auslösezahl sollte man einen Service einkalkulieren? Wo "verbraucht" sich denn die Kamera bei den vielen Auslösungen. Ist's z.B. die Justage des Spiegls oder Folie?

Sicherlich wissen die Priofis in diesem Forum Bescheid!

Danke für die Info im Voraus,

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2014, 20:48   #2
Gerhard-7D

Ich will hier nicht zu viel gefährliches Halbwissen streuen. Aber die Anzahl der Auslösungen für die eine Sony ausgelegt ist, variiert sicher stark, wie bei anderen Herstellern auch. Je professioneller die Kamera, desto hochwertiger und damit beständiger der Verschluss dürfte als Daumen Regel gelten.

Davon abgesehen dass es meines Wissens zu den wenigsten sony`s eine Angabe zu den Auslösungen gibt. Welche Modelle sind denn in der engeren Wahl?

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 09:20   #3
Erster

Teile, die mechanisch verschleißen, sind auf alle Fälle der Verschluss und bei Kameras mit beweglichem Spiegel die Spiegelmechanik. Von verschlissenen AF- und Blendenantrieben hört man eher selten was.
Wenn man dabei zum Beispiel über die Lebensdauer des Verschlusses liest, sollte man im Hinterkopf behalten, dass der angegebene Wert die mittlere Lebensdauer ist. Ein Verschluss mit einer Lebensdauer von zum Beispiel 150000 Auslösungen kann auch schon mal nach 30000 Auslösungen kaputt gehen oder aber auch nach 300000 Auslösungen noch perfekt funktionieren wie am ersten Tag.

Übrigens hat auch der Blitz nur eine begrenzte Lebensdauer...

Und ganz abgesehen vom "planmäßigen" Verschleiß kann auch immer "einfach so" was kaputt gehen.
Alt 03.04.2014, 10:22   #4
grayscale

Anzahl Auslösungen

Hallo,
mein Freund hat eine A300 mit ca. 50.000 Bildern drauf, funktioniert wie am ersten Tag!
Ich habe mal in Wien jemand kennen gelernt, der hatte auf seiner A700 96.000 Bilder drauf (wenn ich mich recht erinnere, es waren auf jeden fall deutlich mehr als die von meinem Freund) und nie ein Problem dabei.
Ich hatte mal eine a55 in der Hand, die hatte nach ca. 50000 Bildern einen neuen Verschluss bekommen.
Ich höre und lese ab und zu von Leuten, die mit a33 a55 und so ab 30.000 Bildern Probleme mit dem Verschluss bekamen.
Ein "Service" ist dann einfach unrental denke ich, es kostet schon einiges so einen Verschluss zu ersetzen!
Aus meiner Beobachtung ist immer wieder eine Frage des Umgangs und der Pflege der Kamera zu stellen.
Saubere (sauberste!) und unangetastetste Verhältnisse (Spiegelfolie!) bewirken ein langes Leben.
Finger und sonstige Gegenstände und StaubKÖRNER wirken dem oft entgegen.
Ich habe eine a77 in der Hand gehabt, die war nach 20.000 Bildern wie NEU, innerlich und auch äußerlich. So was geht also! Auch bei mehreren Objektiven!
Meine a65 ist jetzt genau 1 Jahr und 10.000 Bilder alt, sie sieht aus wie neu!
Liebe Grüße,
Georg
grayscale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 10:29   #5
konzertpix.de

Meine A900 mit über 135000 Auslösungen schnurrt wie ein Kätzchen...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2014, 10:37   #6
fremdverwalteter

Zitat:
schnurrt wie ein Kätzchen...
Moin,

darf die das? Ist das normal? Oder musst du Dir Sorgen machen...

DuckUndWech...

Gruß Dirk
Alt 03.04.2014, 18:34   #7
Gerhard-7D

Zitat:
Zitat von fremdverwalteter Beitrag anzeigen
Moin,

darf die das? Ist das normal? Oder musst du Dir Sorgen machen...

DuckUndWech...

Gruß Dirk
Klar, ist bestimmt das normale surren, vom film weiterspulen

Bin ja gespannt um welche Kamera es sich dann beim TO dreht.

Kennt irgendjemand angaben von sony für Sony Kameras zum Verschluss ? (Ausser A77)

Geändert von Gerhard-7D (03.04.2014 um 18:40 Uhr)
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 19:57   #8
Makun

Meine A230 hat nach ~5000 Auslösungen einen neuen Verschluss bekommen. Der nächste wurde nach etwa 1500 weiteren Schüssen eingebaut und nach ~2000 weiteren gab's dann den insgesamt vierten Verschluss. Dieser funktioniert noch. Die Kamera besitze ich seit August 2009, die Verschlüsse wurden im Rahmen der Garantie bei Geissler ausgetauscht. Der zuletzt eingesetzte Verschluss hat inzwischen 6200 Auslösungen hinter sich und ich bin sehr gespannt ob und wann es wieder passiert

Geändert von Makun (03.04.2014 um 22:17 Uhr)
Makun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 20:09   #9
meshua

Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
Hallo,

ich will mir eine gebrauchte Alpha zulegen. (...)
Solange du nicht die tatsächliche Anzahl der Auslösungen kennst (i.d.R. kann man nur auf die Aussagen des Verkäufers vertrauen) sind Angaben bzgl. MTBF ohne Bedeutung.

meshua
Alt 04.04.2014, 05:03   #10
Nikolaus

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Meine A900 mit über 135000 Auslösungen schnurrt wie ein Kätzchen...

Das Schnurren kommt wahrscheinlich vom steady-Shot und hat nichts mit echten Kätzchen zu tun

Liebe Grüße vom Nikolaus

Geändert von Nikolaus (04.04.2014 um 06:11 Uhr)
Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wieviel Kamerauslösungen?

Forenregeln