![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hi,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Yongnou 560II Blitz mit Funkauslöser gekauft. Da mir mit nur einem Blitz die Schattenbildung langsam zu störend wird möchte ich nun einen 2ten Blitz. Das sinnvollste wäre eigentlich ein Yongnou 560III, da der den Empfänger schon eingebaut hat und ich mir dann den kauf eines neuen Funkauslöser Sets sparen würde. ABER: Was mich ebenfalls sehr stört ist, dass ich im dunkeln immer erst zum Lichtschalter und zurück rennen muss um den Fokus einzustellen. Oder kurz ISO auf 16000 hochschrauben um überhaupt etwas grob zu erkennen... Deswegen wäre ein Einstelllicht am Blitz eine super Sache! Sehe ich es richtig, dass das quasi nur eine kurze Dauerlicht funktion des Blitzes ist? Das wäre genial Ich würde gerne unter 100€ bleiben. Gebrauchtkauf ist erwünscht! Könnt ihr mir da was gutes Empfehlen? liebe Grüße! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
ehemaliger Moderator
|
Für Blitze haben wir ein eigenes Unterforum -> Schubs
![]() |
#3 |
|
Diese "Einstelllicht" Funktion nutz den Stroboskopmodus des Blitzes um ein Einstellicht zu simulieren.
Alternativ wäre eine LED Taschen- oder Stirnlampe günstiger und effektiver. Mir ist auch kein Funker ausser den Odins bekannt die dies ermöglichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Abgesehen davon sollte normale (oder gedimmte Raumbeleuchtung doch zum Bildergebnis eh nix beitragen, wenn du blitzt? Ich bin mir über dein Setup nicht ganz im Klaren... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Was du wohl meinst ist das AF Hilfslicht, welches den AF bei der Scharfstellung in kontrastarmen Umgebungen unterstützt. Die Stroboskopvariante ist quasi nur eine Krücke, weil dem Blitz ein echtes AF Hilfslicht (Assistant Light) fehlt. Dieses projiziert ein rötliches Muster auf die Oberfläche.
Einstellicht (Model Light) ist wieder etwas ganz Anderes. Systemblitzen simulieren dieses durch ca. 5-sekündiges Stroboskopblitzen (ähnlich dem AF-Hilfslicht, nur intensiver). Es wird zur visuellen Beurteilen der Ausleuchtung des Blitzes vor der eigentlichen Aufnahme verwendet und ist bei Studioblitzen ein i.d.R. ein Dauerlicht (Halogenlampe). Das nur zur Trennung und besserem Verständnis der Begriffe. ![]() Grüße, meshua
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ich meine mit Einstelllicht einfach eine Dauerlicht Quelle die mir dabei hilft den Fokus zu setzen.
Aber, dass das mit den Funkern evtl. nicht gehen würde habe ich bis jetzt gar nicht bedacht! Wenn es eine gute Taschenlampe auch tut wäre das allerdings eine schlauere Alternative als speziell nach einem Blitz mit Einstelllicht zu suchen. Ich glaube dann wird es einfach der 560 Mark 3. Da habe ich den Empfänger gleich drin und für den Preis kriegt man wohl auch nichts besseres oder? @JvN: "Anzeige Live View" -> "Alle Einstell. Aus" macht bei mir nur, dass die Einstellungen beim Live View (und EVF) Bild nicht mehr berücksichtigt werden. Das macht das Bild nicht heller. Und da wäre es doch dann auch schneller schnell den ISO Wert auf maximum zu stellen Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit das Bild kurz aufzuhellen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Schau dir mal die YN-622 an die sender geben auch sowas wie ein AF Hilfslicht ab und die sollten sogar mit den 602-3 funktionieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Also du stellst alles ein, so dass du ein Bild bekommst, wie du es gerne hättest, löst aber mal ohne Blitz aus. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Bild fast schwarz ist. Trotz Raumbeleuchtung, evtl auch gedimmt. Dann hilft dir die Einstellung eben schon, das Sucherbild wäre dann etwa so wie wenn man eine Kamere mit optischem Sucher verwendet. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|