Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Nochmal ein paar fragen zum Blitz ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2004, 23:29   #1
GooSe

Nochmal ein paar fragen zum Blitz ?

Winterzeit ist Blitzzeit, zumindest beim Radfahren in der Stadt.
Hier die kurzen Fragen:

Kann man die Blitzleistung regeln ?? ( im menü ist sie auf aufhellen gestellt, blitzt die dann im dunkeln volle Power ?? )

Wenn die cam auf P steht und ich blitze sind immer 1/50 eingestellt. kann ich einfach auf 1/100 oder so umstellen ??

Und noch so nebenbei, was für Blitze taugen was, der mitlere von Minolta oder der Sigma für 200€ ?? oder gibts da was billigeres und gutes ?? Wichtig ist halt das er auch voll harmoniert und auch "einfach dran und knipsen" kann

THX
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2004, 23:45   #2
ManniC

Hi GooSe,

billig und gut gibt es nicht - ich hab' dabei eine Menge Lehrgeld bezahlt.

Einen Blitz kauft man (genau wie ein Stativ) eigentlich nur einmal im Leben - ich bin schlussendlich beim Minolta 5600 gelandet und habe nichts zu meckern: Die Investition hat sich gelohnt.

Die Blitzleistung kannst du im manuellen Modus regeln, der P-Modus liegt bei mir unbenutzt im Tiefschlaf.
Alt 03.12.2004, 23:46   #3
A2Freak
Gesperrt

Im A-Modus wird in der Regel eine kürzere Zeit eingestellt. Habe den Sigma EF 500 Super II und bin zufrieden.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 23:51   #4
Crimson

Moin,

ich werde nicht müde und werfe noch mal die schon etwas älteren Metze der 40er Baureihe ein, heute gebraucht recht günstig zu bekommen und IMO immer noch sehr gut.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 23:56   #5
GooSe

Themenersteller

Und was ist mit der Verschlusszeit ?? So wie sie jetzt ist hab ich bei schnellen Bewegungen immer leicht durchsichtige Fahrer, hat zwar auch was, aber ich will auch gestochenscharfe Konturen haben. Leider sind meine Mitradler nicht so versuchsfreudig wie ich .....

Der Sigma EF 500 Super II ist vergleichbar mit dem 5600 von der leistung ??

Die älteren Metz Blitze, sind die 100% kompatiebel ??

blitz 1
blitz 2
blitz 3
Sponsored Links
Alt 04.12.2004, 00:06   #6
Crimson

zu den Metzen, schau mal hier. Was heißt 100% kompatibel?

Alt 04.12.2004, 00:13   #7
GooSe

Themenersteller

Ist ja noch alles Fremdland für mich, aber ich denk mal das die ISO, der Zoom, die Verschlußzeit und Blitzleistung gehen sollen, sowie Drahtlos .....

Ich will halt nicht immer und ewig alles einstellen, die Cam muß halt auch auf P gut laufen. Grade wenn ich Biken bin will ich radeln, die Bilder sind nur ein nettes Nebenbei. Und bei jedem neuen Spot wor wir stoppen für 3 Bilder alles neu einstellen macht auch nicht ewig spaß.

Ich denk mal wenn der Blitz das kann was ein 3600er kann ists ok.
Klärt mich aber auf wenn ich falsch liege.
Und normale AA Baterien wären top !

edit: und 2. verschluß ist wichtig ....
Alt 04.12.2004, 00:26   #8
Crimson

Zitat:
Zitat von GooSe
Ist ja noch alles Fremdland für mich, aber ich denk mal das die ISO, der Zoom, die Verschlußzeit und Blitzleistung gehen sollen, sowie Drahtlos .....
das geht alles, incl. 2. Vorhang z.B. bei dem 40MZ3-i (den ich habe). Drahtlos brauchst du bei Metz halt die entsprechenden Adapter.
Ich bin digital noch nicht der große Blitzmeister, aber analog habe ich den Blitz eigentlich immer in seiner eigenen Automatik laufen lassen, habe die Übertragung also weitgehend ignoriert. Mal abgesehen davon, daß beim indirekten Blitzen (was ich immer mache) sowieso nicht viel brauchbares dabei ist.

Wenn ich die Threads der letzten Zeit richtig gelesen habe, ist der Sigma aber für die A2 eine wirklich überlegenswerte Alternative, vor allem zum 5600.

Alt 04.12.2004, 00:36   #9
GooSe

Themenersteller

Der Sigma ist bestimmt , nur doch recht teuer und da ich lieber Heute als wie im Sommer nen Blitz hätte kam der Tipp mit den Alten echt passend.
Aber versteh ich dich richtig, wenn ich drahtlos Slave mit TTL nutzen will brauch ich nen extra Adapter ?? Ich dacht immer diese wären der Übersetzer von Cam zu Blitz und hat ansonsten nicht zu tun ??

THX
Alt 04.12.2004, 00:41   #10
Crimson

Zitat:
Zitat von GooSe
Aber versteh ich dich richtig, wenn ich drahtlos Slave mit TTL nutzen will brauch ich nen extra Adapter ??
Also, ein Metz der genannten Sorten braucht als Slave den SCA 3080 Adapter. Als Blitz auf der Kamera brauchst du den SCA 3302 M4 Adapter.
Weiteres müssen die Drahtlos-Experten sagen, ich weiss nämlich nicht sicher, ob sich die Metze drahtlos von dem internen Blitz der A2 steuern lassen Korfri Hilfäää

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Nochmal ein paar fragen zum Blitz ?

Forenregeln