Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "M" Modi wirklich alles manuell einstellen ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2014, 21:07   #1
fotostick

Alpha SLT 65 "M" Modi wirklich alles manuell einstellen ???

Hallo ich bin Sebastian und haben mir vor kurzem die Sony Alpha 65 V gekauft. Ich hatte davor eine Nikon D3000, und tue mir jetzt mit der Einstellung etwas schwer. Könnt ihr mir helfen ?

Also im "M" Modus soll man doch angeblich alles manuell einstellen können, Verschlusszeit, Blende,Iso aber ich kriege es nur hin die Verschlusszeit zu verändern.
Was mache ich falsch ?

Eine weitere frage wäre-

Kann ich die einzelnen Felder vom AF nur im Menue auswähle oder geht das auch über eine Quicktastenbelegung? Finde es so nämlich etwas umständlich.

Sonst bin ich mit der Kamera sehr zufrieden und es werden demnächst auf jedenfall Bilder folgen, denn ich will eure Meinung wissen.

Gruß Sebastian
fotostick ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2014, 21:14   #2
Redeyeyimages

Die Af Felder kannst du wenn die Kamera auf Lokal steht über den Kurser steuern zumindest bei meiner a850.
Da die a65 nur über ein Wahlrad verfügt drücke die Fn Taste um ins Onscreen Menü zu kommen und da die Blende zu wählen. Sicher dürfte das auch über eine Taste plus Wahlrad in den Einstellungen machbar sein.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 21:21   #3
SkyB

So ist es. Wenn ich mich richtig erinnere, springt bei gedrückter Belichtungskorrekturtaste die a65 auf Einstellung der Blende. Du kannst glaub ich auch im Menü einstellen, welche der beiden Optionen ohne Druck auf die Belichtungskorrektur verstellbar sein soll. Die ISO stellst du nach einem Druck auf den gleichnamigen Knopf auf der Oberseite ein!

500px
SkyB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 21:28   #4
wus

Ist natürlich schade dass Du Dir ausgerechnet die A65 gekauft hast wenn Du manuell arbeiten willst, vor allem jetzt wo die A77 nicht mehr so viel teuerer ist als die A65. Mit ihren 2 Einstellrädchen ist die A77 im M-Modus gegenüber der A65 schon deutlich komfortabler und schneller zu bedienen. Das fehlende 2. Rädchen hat mir an der A55 immer sehr gefehlt, nicht mal so sehr weil ich in M arbeite. Normalerweise arbeite ich eher mit A, stelle aber über das 2. Rädchen oft Belichtungskorrekturen ein.

Aber ich weiß ja nicht wie oft Du M nutzen willst, vielleicht machst Du das ja nur in Ausnahmefällen, dann ist es nicht so wichtig.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 21:36   #5
Erster

Drücke die Belichtungskorrekturtaste AEL-Taste und halte sie fest und drehe das vordere Einstellrad. So verstellt sich die Blende anstelle der Belichtungszeit.

Die ausführliche Bedienungsanleitung auf der beigefügten CD gibt dazu Auskunft.

Geändert von Erster (08.04.2014 um 21:47 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2014, 21:44   #6
Robert Auer

Zu 1) Im M-Modus muss man bei der A65 zum Verstellen der Blende die AEL-Taste drücken, da diese (entgegen A77 und A99) kein vorderes Einstellrad hat. Iso muss im M-Modus immer manuell eingestellt werden.
zu 2) Ich nutze zur AF-Feld-Bestimmung die FN-Taste, ist die einmal eingestellt, lässt sich sogar der zentrale Spot m.E. via Joystick auswählen.

ps.: Ich habe aber bei meinen A77+A99 noch keinerlei Umbelegungen der Tasten vorgenommen, da für mich die ursprüngliche Belegung passt. Die Funktionstasten sind jedoch sehr vielfältig neu belegbar. Siehe Menü Zahnrad-Nr. 3-4

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (08.04.2014 um 21:46 Uhr) Grund: Ich war nicht schnell genug. Musste zur A65 erst Nachschlagen!
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 21:46   #7
DiKo

Hmm.
Bei A65 muss man die AEL-Taste gedrückt halten für die Blendeneinstellung.
Belichtungszeit übers Rad und AF-Feld bei "Lokal" über AF-Taste und dann Cursortasten.
So unkomfortabel ist das eigentlich nicht.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 22:04   #8
Redeyeyimages

Wenn man anderes gewohnt ist ist das sehr hinderlich so. Ich mag es auf alles zugreifen zukönnen ohne ne zusätzliche Taste halten zu müssen. Deshalb auch die a700 und a850.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 22:13   #9
dey

Mit einer D3000 dürfte er auch nix anderes gewöhnt sein. Ein zweites Rad gibt es auch bei Nikon erst ab 7...

bydey
Alt 08.04.2014, 22:28   #10
DiKo

OT:
@Redeyeimages
Klar ist ein Direktzugriff immer komfortabler. Selbst meine Fuji 100SF hatte einige direkte Zugriffe, die ich an der A65 vermisse. Für einige Sachen über die Fn-Taste gehen zu müssen ist schon recht umständlich.

Das ist aber auch eine Frage des Anspruchs. Ich knipse hauptsächlich, da reicht das.
Wer wirklich mit der Kamera "arbeiten" will (bewußtes fotografieren), für den ist eine A77 sicher die bessere Wahl.
OT Ende

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "M" Modi wirklich alles manuell einstellen ???

Forenregeln