![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
WXGA Display für Bildbearbeitung zu empfehlen?
Ich habe mir ein FCS Amilo M 1424 W bestellt und bekomme nun vermehrt strafende Wort, wegen dem Display.
Das Notebook ist für die Bildbearbeitung bedacht und da es sich um ein 15,4" Display handelt, dachte ich mir zwar, ich werde einen schwarzen Streifen am Rand haben, aber sonst ist alles ok. Mir wird immer wieder gesagt, daß die Bilder verzerrt und gestaucht werden. Obwohl das Display ja etwas größer ist? Wenn ich von einem 15" ausgehen und daraus ein Wide mache, muß es bei einem breiteren Bild ja zwangsläufig niedriger werden. Aber bei 15,4" gleicht es sich da nicht wieder aus? So daß die Höhe einem normalen Display entspricht und nur die Breite größer ist? Was sagen die Fachmänner/ oder -frauen dazu? Gruß, Anke |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wegen dem Display wirst Du wohl keine Probleme bekommen, bei den Wide-Displays ist die Auflösung den Abmessungen des Displays angepasst, so das wieder quadratische Pixel bei rauskommen und das ist entscheidet damit sind Kreise weiterhin Kreise. Kannst Ja mal rechnen das Seitenverhältnis von der Auflösung und von den Abmessungen her müssen gleich sein. Wenn sie ungleich ist muss Softwaremäßig nachgeholfen werden. Die Angabe 15" und 15,4" alleine sagt garnichts aus.
Und "strafende Worte" würdest Du von mir nur wegen "Amilo" bekommen. Wenn FSC, dann Lifebook ![]() gruß der Spandauer dessen Lifebook 4-5 Jahr alt ist und einen Sturz aus über einen Meter auf Steinboden ohne bleibenden Schaden überstanden hat ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Warum sagt 15" und 15,4" nichts aus? Ich denke die " ergeben sich durch das Seitenverhältnis?
Aber das ist schonmal ein Anfang. Ich bin froh auch solche Meinungen zu hören. Wie kann ich denn im Bedarfsfall per Software nachhelfen? Das Amilo wollte ich wegen dem Centrino und der gesonderten Grafikkarte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich was ich am Lifebook verpasse oder verloren hätte. Ich werde es mir aber mal ansehen. Gruß, Anke |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
der-Spandauer hat es schon richtig beschrieben, ich habe auch eine NB mit 15,4" Display, und keinerlei Probleme mit der Darstellung, da hierfür die richtigen angepaßten Auflösungen bereit stehen.
![]() |
#5 | |||
|
Zitat:
Welches Seitenverhältnis das Display hat bekommt man nur durch eine Höhen- und Breitenangabe. Allerdings kann man aus Höhe und Breite die Diagonale ermitteln (c²=a²+b² , Mathe war was feines ;-) ). Umgekehrt, also aus der Diagonalen das Seitenverhältnis zu ermitteln geht nicht. Zitat:
Zitat:
Die Amilo-Serie ist für den Privatanwender gedacht, d.h. Leistung zum daddeln, billig, ggf. laut (dürfte bei Centrino hoffendlich kein thema sein) und nicht so robust. Die Lifebook Serien mehr für den Geschäftsbereich, der Kasten muss funktionieren, darf etwas teurer sein und muss dafür kein aufgemotzter Gameboy sein ;-) Aber evtl. verfehle ich auch nur Dein Einsatzgebiet: Bei mir ist ein Laptop für unterwegs und muss zuverlässig sein! Die Mode einen Laptop als Hauptrechner für alles (EBV,Videozeugs und Daddeln) zu nehmen ist an mir vorbei gegangen. Gruß der Spandauer |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bella, diese Zahlen nennen im Prinzip nur die Bildschirmdiagonale,
und nicht das Seitenverhältnis! Allerdings haben Bildchirme im Verhältnis 4:3 üblicherweise die "ganzzahligen" Diagonalen 14", 15", 17", 19" und 21", wohingegen die Verhältnisse 16:9 und andere eher nachkommabehaftete Diagonale aufweisen, so daß der Volksmund Diagonale und Seitenverhältnis gerne miteinander vermischt ![]() Speziell bei deinem Schirm ist es tatsächlich 16:10, 15,4" und 1600x1200 Punkte. Wie von Der_Spandauer bereits gesagt, brauchst dir keine Sorgen um deinen Laptop zu machen, solltest aber darauf aufpassen, daß deine Diashowprogramme oder ähnliche (z.B. IrfanView) die Bilder unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses zum Vollbild deines Laptops skalieren. @Der Spandauer: hast du jemals ein TFT oder LCD mit nichtquadratischen Pixeln gesehen? Das betrifft eher externe Röhrenschirme am Laptop... ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
also ich habe ein HP NX7000 und das hat auch 16:10. 1680*1050 ist die native auflösung und da wird nix vezerrt oder so. im gegenteil. das display ist erste sahne und man kann stundenlang entspannt daran arbeiten. mach dir also mal keine sorgen wegen verzerrung oder so.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke Zusammen. Ihr habt mir wirklich geholfen.
Ich wollte die Bestellung schon stornieren. Aber jetzt bin ich etwas entspannter. Gruß, Anke |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Kurz: Irgendeine kranker Kopf wird sowas mal bauen und damit die Menschheit ärgern. Gruß der Spandauer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |