![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: Heidelberg
Beiträge: 31
|
SAL1650 defekt - Reparatur bei Amazon oder Sony???
Hallo,
bei meinem SAL1650 scheint der Motor defekt zu sein. Von einem Bild auf das nächste ging der Fokus nicht mehr einzustellen, weder AF noch manuell. Das Objektiv ist ca 1 Jahr alt und bei Amazon gekauft. Würdet Ihr es zu Amazon oder zu Sony zur Reparatur schicken? Das ist ziemlich doof, nächste Woche gehts' in Urlaub. Bis dahin bekomme ich es sicher nicht wieder. Ich bekomme aber eine D600 für die Zeit. Also 3 Wochen wieder zurück zu Nikon, weiss nicht ob ich mich darüber freuen soll. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Forumssekretärin
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.965
|
Ich würde erstmal bei Amazon anfragen. Die sind extrem kulant. Vielleicht tauschen sie es dir sogar komplett aus und du kriegst ein neues. Alles schon vorgekommen.
Wenn Amazon dir eine Reparatur vorschlägt, würde ich es aber lieber direkt zu Geissler schicken, was anderes macht Amazon auch nicht und es spart Zeit, weil ein Zwischenschritt wegfällt. Geissler ist in Deutschland der offizielle Servicepartner von Sony und macht auch die Garantiereparaturen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 15
|
Hallo diesbezüglich habe ich auch eine Frage, und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe ein Sony Objektiv gebraucht gekauft (Kaufquittung liegt mir vor). Der Erstbesitzer hat es vor einem 3/4 Jahr bei Amazon gekauft. Leider musste ich feststellen, dass das Objektiv beim Focussieren quietscht. Nun meine Frage: Kann ich den Gewährleistungsanspruch selber geltend machen und eine Reperatur verlangen bzw. ein Austausch des Objektivs? Ist Amazon was so etwas angeht kulant? Schliesslich bin ich nicht der Erstbesitzer. Vielen Dank für eure Anworten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Weststeiermark
Beiträge: 262
|
Amazon ist da sehr kulant, oder eigentlich gar nicht, denn die Garantie liegt am Produkt und nicht am Besitzer. Es braucht also keine Kulanz, es ist volle Garantie gegeben (natürlich nicht wenn Eigenverschulden vorliegt...)
Sony handhabt das genauso (zumindest Sony Österreich, Fa. Schuhmann, Linz) Liebe Grüße, Georg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
|
Zitat:
war das Quietschen von Anfang an oder hat sich das erst nach einer Weile eingestellt?
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 2.091
|
Ich würde erst mal einige Fehler ausschließen, bevor ich es zur Reparatur gebe.
Kontakte an Kamera und Objektiv mit Alkohol und Wattestäbchen vorsichtig reinigen und danach nochmal testen. Kamera auf Auslieferungszustand zurücksetzen und neu updaten und testen. Möglicherweise funktioniert es dann wieder. Viel Erfolg! Hans |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|