Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL1650 defekt - Reparatur bei Amazon oder Sony???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2013, 14:37   #1
elfpunkt
 
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: Heidelberg
Beiträge: 31
SAL1650 defekt - Reparatur bei Amazon oder Sony???

Hallo,
bei meinem SAL1650 scheint der Motor defekt zu sein.
Von einem Bild auf das nächste ging der Fokus nicht mehr einzustellen, weder AF noch manuell.

Das Objektiv ist ca 1 Jahr alt und bei Amazon gekauft.
Würdet Ihr es zu Amazon oder zu Sony zur Reparatur schicken?



Das ist ziemlich doof, nächste Woche gehts' in Urlaub. Bis dahin bekomme ich es sicher nicht wieder.

Ich bekomme aber eine D600 für die Zeit.
Also 3 Wochen wieder zurück zu Nikon, weiss nicht ob ich mich darüber freuen soll.
elfpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2013, 14:41   #2
MarieS.
Forumssekretärin
 
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.965
Ich würde erstmal bei Amazon anfragen. Die sind extrem kulant. Vielleicht tauschen sie es dir sogar komplett aus und du kriegst ein neues. Alles schon vorgekommen.

Wenn Amazon dir eine Reparatur vorschlägt, würde ich es aber lieber direkt zu Geissler schicken, was anderes macht Amazon auch nicht und es spart Zeit, weil ein Zwischenschritt wegfällt. Geissler ist in Deutschland der offizielle Servicepartner von Sony und macht auch die Garantiereparaturen.
__________________
Für mehr Entspannung im Beziehungs-Ohr!
Hier kannst du das Forum unterstützen.
MarieS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 15:04   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Ich würde erstmal bei Amazon anfragen. Die sind extrem kulant. Vielleicht tauschen sie es dir sogar komplett aus und du kriegst ein neues. Alles schon vorgekommen.

Wenn Amazon dir eine Reparatur vorschlägt, würde ich es aber lieber direkt zu Geissler schicken, was anderes macht Amazon auch nicht und es spart Zeit, weil ein Zwischenschritt wegfällt. Geissler ist in Deutschland der offizielle Servicepartner von Sony und macht auch die Garantiereparaturen.
Ist halt die Frage, ob noch Garantie von Sony hast oder Gewährleistung durch Amazon. Daraus resultiert dein Ansprechpartner.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 12:26   #4
Karl Rumme
 
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 15
Hallo diesbezüglich habe ich auch eine Frage, und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe ein Sony Objektiv gebraucht gekauft (Kaufquittung liegt mir vor). Der Erstbesitzer hat es vor einem 3/4 Jahr bei Amazon gekauft.
Leider musste ich feststellen, dass das Objektiv beim Focussieren quietscht.

Nun meine Frage:
Kann ich den Gewährleistungsanspruch selber geltend machen und eine Reperatur verlangen bzw. ein Austausch des Objektivs?
Ist Amazon was so etwas angeht kulant? Schliesslich bin ich nicht der Erstbesitzer.
Vielen Dank für eure Anworten.
Karl Rumme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 17:24   #5
grayscale
 
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Weststeiermark
Beiträge: 262
Amazon ist da sehr kulant, oder eigentlich gar nicht, denn die Garantie liegt am Produkt und nicht am Besitzer. Es braucht also keine Kulanz, es ist volle Garantie gegeben (natürlich nicht wenn Eigenverschulden vorliegt...)
Sony handhabt das genauso (zumindest Sony Österreich, Fa. Schuhmann, Linz)
Liebe Grüße,
Georg
grayscale ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2014, 17:32   #6
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Karl Rumme Beitrag anzeigen
Hallo diesbezüglich habe ich auch eine Frage, und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe ein Sony Objektiv gebraucht gekauft (Kaufquittung liegt mir vor). Der Erstbesitzer hat es vor einem 3/4 Jahr bei Amazon gekauft.
Leider musste ich feststellen, dass das Objektiv beim Focussieren quietscht.

Nun meine Frage:
Kann ich den Gewährleistungsanspruch selber geltend machen und eine Reperatur verlangen bzw. ein Austausch des Objektivs?
Ist Amazon was so etwas angeht kulant? Schliesslich bin ich nicht der Erstbesitzer.
Vielen Dank für eure Anworten.
Da musst Du bei Amazon anfragen ob das klappt. Ansonsten gleich zu Geisslers /Schuhmann. Das geht, ich habe nur "gebrauchte" Objektive mit Garantie.

war das Quietschen von Anfang an oder hat sich das erst nach einer Weile eingestellt?
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 21:19   #7
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 2.091
Ich würde erst mal einige Fehler ausschließen, bevor ich es zur Reparatur gebe.

Kontakte an Kamera und Objektiv mit Alkohol und Wattestäbchen vorsichtig reinigen und danach nochmal testen.

Kamera auf Auslieferungszustand zurücksetzen und neu updaten und testen.

Möglicherweise funktioniert es dann wieder.

Viel Erfolg!

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL1650 defekt - Reparatur bei Amazon oder Sony???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.