Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α58: Bild bei Slave Blitz schwarz?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2014, 23:12   #1
stancky

Alpha SLT 58 Bild bei Slave Blitz schwarz?

Hallo Leute,
das ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Hab hier schon viel gelernt, konnte aber zu meinem Problem keine Lösung finden. Ich bin Anfänger und hoffe auf Hilfe von Euch.

Ich habe eine Alpha 58 und einen Yongnuo YN-560 II den ich als Slave betreibe. Ich fotografiere im M Mode mit Blende 8, ISO 100 und 1/160. Der Blitz der Sony ist als "Master" eingestellt. Wenn ich am Externen Blitz die Stärke auf 1/128 bis 1/32 einstelle bekomme ich belichtete Bilder. Sobald ich aber auf 1/16 und stärker gehe, bleiben die Bilder Schwarz?

Hab Modus S1 und S2 bereits getestet und auch schon auf 1/100 reduziert. Ohne Erfolg! Kann mir leider keinen Reim darauf machen.

Danke für Eure Hilfe!!!!!!
stancky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2014, 00:13   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Mit dem Yongnuo YN-560 II habe ich leider keine Erfahrung. Hast du ihn auch als Slave an der Kamera angemeldet?

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 00:17   #3
Redeyeyimages

Der YN ist ein rein manueller Blitz, den muss man nicht anmelden.
S1 und S2 sind die optischen Slavemodi für Singelblitz und Vorblitzunterdrückung.
Normal sollte der YN hier auch mit 1/16 und höher auslösen. Löst der Blitz denn aus oder nicht bei 1/16 und stärker?

LG Fabian
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 00:36   #4
stancky

Themenersteller

Alpha SLT 58

Also der Blitz löst schon aus! Aber das Bild ist halt Schwarz. Bei allen anderen schwächeren Leistungsstufen funktioniert alles.......
Alt 22.03.2014, 00:54   #5
IngolfM

Wenn du mit Master den Wirelessmodus meinst, geht das auch nicht, da der YN das Wirelessprotokoll der Alphas nicht versteht. Der Blitzmodus der A58 muss auf Aufhellblitz stehen, dann sollte es gehen.
Alt 22.03.2014, 01:13   #6
stancky

Themenersteller

Jo, meinte damit den Wirelessmodus..... Hatte es so verstanden, dass das der richtige Modus ist. Aber vielen Dank für den Tipp, hab es mit dem Aufhellblitz getestet und jetzt gehts auch.....

Ist zwar jetzt nicht mehr das was ich will, weil Aufhellen, aber dann muss ich mir ein Blatt Papier davor halten! Ich könnte aber auch mit der Blitzkompensation versuchen, die Leistung zu reduzieren. Werde ich dann noch testen.....

Aber vielen Dank für die Lösung!!!!!!!
Alt 22.03.2014, 08:39   #7
Redeyeyimages

Das nutzt nichts. Da musst du dann die Blende schließen um bei stärkerer Blitzleistung die richtige Belichtung zu bekommen. Die Blitzkompensation geht nur bei Blitzen mit TTL über das WL.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 08:58   #8
cookie98

Oder sich ein Paar Funkauslöser kaufen wenn man den Aufhellblitz nicht haben will.
cookie98 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α58: Bild bei Slave Blitz schwarz?

Forenregeln