![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Guten Tag liebe User,
wenn ich bei einer Nachtaufnahme z.B. mehrere Laternen im Bild habe (die nicht unbedingt in der Bildmitte oder an auswählbaren Fokus-Punkten stehen) möchte ich eine von den Laternen gerne manuell fokussieren. Um besser entscheiden zu können, ob die gewünschte Laterne nun scharf ist, müsste ich die Laterne digital anzoomen (Brennweite soll sich nicht verändern). Das Scharfstellen fällt dann um einiges leichter und ich kann den digitalen Zoom dann wieder rausnehmen. Mein Problem ist jetzt, dass ich beim digitalen Zoom nur die Bildmitte näher an mich ran kriege und die Laternen am rechten Bildschirmrand schon nicht mehr im Bild sind. Wie kann ich im gezoomten Modus im Bild nach rechts gehen, um die Laterne in die Mitte zu bekommen, ohne das ich die Kamera bewegen muss? Gibt es da sogar noch eine ganz andere Möglichkeit? Vielen Dank für eure Hilfe Florian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe keine A58, sondern die A65 und vermute mal, das die digitale Lupe genauso funktioniert. Wenn du zum Vergrößern geklickt hast, kannst du ganz einfach mit dem Steuerkreuz den Ausschnitt auswählen/bewegen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
wenn ich digital gezoomt habe, kann ich mit dem Steuerkreuz den Ausschnitt leider nicht bewegen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi,
... kannst Du doch! Einmal klicken, dann siehst Du das kleine Rechteck, das kannst Du jetzt auf den Bereich verschieben wo die Schärfe sein soll, dann nochmal klicken (liegt bei mir vorn auf der Abblendtaste), und dann siehst Du genau diesen gewünschten Ausschnitt. Gruß André
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Bis zum Quadrat bin ich gekommen, ich kann das aber nicht mit dem Steuerkreuz verschieben, weil wenn ich das betätige, werden die Kurztasten-Funktionen aktiviert. Sprich ich kann DISP, WB, EFFEKT und Bildfolgemodus auswählen.
Ich bin im manuellen Fokus und das AF-Feld habe ich auf Breit eingestellt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich kenne die A58 nicht, aber bei der A77 muss man die entsprechende Funktion erst aktivieren. Standardmäßig ist da Digitalzoom eingestellt, man muss das auf Fokuslupe umstellen.
![]() |
#7 |
|
Hi,
... probiere mal AF-Feld "Local" Gruß André PS: Die Kameras lassen sich so herrlich (ver)konfigurieren, daß das am Anfang tatsächlich nicht einfach ist ![]()
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hi André,
im AF Modus Lokal kann ich mehrere Punkte auswählen, die bekannten 15 Fokuspunkte. Das ist eine gute Auswahlmöglichkeit Aber manuell kann man einen Punkt nicht bewegen, stimmts? Wenn zum Beispiel das zu fokussierende Objekt nicht auf einem der 15 Punkte liegt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi,
wie schon gesagt, kann man (leider/...) jede Menge konfigurieren an der Kamera, ich weiß nicht, was das "verschieben des Auswahlrechteck" verhindert. Ich habe meine Grundkonfiguration von meiner A700 übernommen und dann Stück für Stück die einzelnen Features versucht zu konfigurieren wie sie meinen Bedürfnissen entsprechen. Ohne Handbuch bekommt man nicht alles raus ... aber ich kann gern die Cam nochmal in die Hand nehmen und schauen, da die Sucherlupe auf jeden Fall sehr nützlich ist. Gruß André
![]() |
#10 |
|
Die Position der Fokusfelder kannst Du nicht verschieben. Das ist Hardware.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|