Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α37: Sigma 18-125 HSM; ein Reinfall??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2014, 16:36   #1
Goldleader

Sigma 18-125 HSM; ein Reinfall??

Guten Tag Forum,

ich habe hier vielleicht ein kleines Problem mit einem meiner Objektive:
Dem Sigma DC 18-125 3,8-5,6 HSM.

Eigentlich sollte es ja ein Objektiv sein, welches ich auf Reisen nutzen möchte, und in der Objektivdatenbank hat es auch eine relativ gute Note (Gesamt 8,33), aber ich glaube, dass ich vor einiger Zeit im Web eine schlechtere Ausführung eines dieser Objektive erwischt habe

Ich habe es mit einem anderen Reise objektiv getestet. Dem Tamron 18-200 3,5-6,3 XR DII.
Bei gleichen Aufnahmesituation (gleiches Motiv, gleiche Brennweite, Blende 7,1, Iso 200, A37) schlägt das Tamron das Sigma 18-125 um einiges. Ich denke aber, dass es vielleicht eher umgekehrt sein sollte.
Das Motiv ist beim Sigma zwar scharf, aber drum herum ist alles irgendwie matschig. Beim Tamron ist bei gleichen Einstellungen das Motiv scharf und das, was noch im Schärfebereich liegt, ist auch detailliert zu erkennen.

Mache ich vielleicht etwas falsch; sollte ich noch mehr abblenden, oder habe ich doch ein eher schlechteres Objektiv dieser Reihe erwischt.....

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2014, 19:12   #2
Dornwald46

hattest Du bei dem Sigma noch zusätzlich den Stabi aktiviert? Mit dem, von der Kamera?
Alt 11.03.2014, 19:31   #3
Byronimus

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
hattest Du bei dem Sigma noch zusätzlich den Stabi aktiviert? Mit dem, von der Kamera?
Das 18-125 hat keinen Stabi.
Alt 11.03.2014, 19:59   #4
ha_ru

Hallo,

ich habe das Sigma 18-125 und bin damit wirklich sehr zufrieden, die aufnahmen sind durchgängig scharf. Ich denke es liegt nicht am Objektiv generell sondern an deinem Exemplar.

Aktuell befindet sich mein Exemplar in Stuttgart bei meinem Sohn, falls Du an einem Vergleich Interesse hättest und es in deiner Reichweite liegt.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 11:30   #5
Goldleader

Themenersteller

Könnte ich das Exemplar eventuell zu Sigma einschicken, oder bringt das nichts??

Gruß Goldleader....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2014, 12:06   #6
Ilkman

Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Könnte ich das Exemplar eventuell zu Sigma einschicken, oder bringt das nichts??

Gruß Goldleader....
Sicher kannst Du das die stellen das Ding ein das Kosten runde € 30,00 + Porto. habe das auch schon gemacht und war zufrieden.
Vor zwei Jahren war mein Objektiv Montags dort und Donnerstag hatte ich es wieder pünktlich zur Photokina zurück
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α37: Sigma 18-125 HSM; ein Reinfall??

Forenregeln