Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Mitgelieferter RAW-Konverter A37
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2014, 11:13   #1
Goldleader

Alpha SLT 37 Mitgelieferter RAW-Konverter A37

Guten Tag,
wie soll ich anfangen?

Also, eigentlich möchte ich mir demnächst LR5 zulegen. Ich denke dass ist die Software der Wahl für die Raw-Konvertierung. Leider kann ich das zur Zeit nicht machen.

Also muss ich erst einmal andere freie Konverter nutzen, welche die Raws der 37er verarbeiten können.

Normalerweise nutze ich DXO Optics 6.6 Pro Elite für die Konvertierung. Habe ich mal von einer Heft-CD bekommen. Das funktionierte bis jetzt sehr gut, und ich bin in das Programm eingearbeitet. Wie gesagt, das hat mit meinen älteren Alphas funktioniert. Mit der neuen 37er bekommt das Progi Probleme. Es kann nicht richtig mit dem Raw-Format der 37er umgehen.

Jetzt überlege ich mir, ob ich den mitgelieferten Konverter der A37 nutzen soll oder kann. Immerhin kann er ja zumindest mehrere Dateien auf einmal konvertieren.

Kann mir Jemand hierzu einen Tipp geben???

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

MFG
Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2014, 11:59   #2
Tikal

Was für ein Tipp suchst du? Du hast ja schon gesagt, das du dir Lightroom baldigst kaufen möchtest. In der Zeit kannst du mit anderen Konvertern arbeiten. Der Sony eigene Konverter tut es doch auch, wieso also nicht? Es ist etwas langsam und hat keine großen Besonderheiten, aber erfüllt seinen Zweck ordnungsgemäß. Falls du nach einer weiteren Alternative suchst, hier ein paar aus Wikipedia. Es gibt auch kostenlose:

Wikipedia Raw-Daten Software.

Speziell RawTherapee kannst du ja mal ausprobieren. Direkter Download RawTherapee 4.0.12.70 for Windows Vista/7/8 64-bit 64-bit.
Alt 16.03.2014, 19:08   #3
John W

Hallo,

ich nutze den Adobe DNG-Konverter, um die Raw's der A37 in einer älteren CaptureOne-Version zu entwickeln. Das funktioniert hervorragend, DXO sollte DNG doch auch lesen können?

VG
John
John W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 19:42   #4
Maarthok

Ne, DxO kann DNG zwar erzeugen aber nicht lesen.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Mitgelieferter RAW-Konverter A37

Forenregeln