Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Serienbilder alle unscharf...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2014, 20:43   #1
Wolfsblut

Alpha SLT 65 Serienbilder alle unscharf...

Hallo Leute...
ich bin hier neu und im allgemeinen auch ein experimentierfreudiger Fotoanfänger der mittlerweile seine Fotokünste verbessert hat und sich auch weiter bewegen will... aber ich kann nicht mit Fachausdrücken um mich schmeissen... ich weiss im grossen und ganzen welche Funktion was an meiner kamera bewirkt...
Mittlerweile seit 1 Monat besitze ich die Sony A65...
Nun wirklich eine tolle Kamera... bin sehr begeistert und zufrieden...
Allerdings besitze ich erstmal die 2 Kit-Objektive 18-55 und 55-200...
Ja sie sind nicht Mega ist schon klar aber ich bin noch am sparen für zukünftige Objektive...
Zum Urlaub hatte ich mir von einem Kumpel ein immer drauf (Tamron 18-270) ausgeliehen und habe auch gute scharfe Bilder damit gemacht... aber alle Serienbilder (10 Bilder/s) waren immer vom ersten bis letzten Bild unscharf.... und zwar alles auch Hintergrund....richtig matchig
Ich fotografiere auch gerne meine Hunde in Bewegung... mit den Kit-Objektiven bekomme ich schärfere Serienbilder rein als das Tamron aber auch nicht der Hit an Schärfe natürlich...
Langer text... kurzer Sinn...
Da ich ja auch einige Einstellungen an meiner Kamera geändert habe... liegt es vielleicht an mir oder doch am Objektiv? Ansonsten machte ich damit eigentlich gute Scharfe Bilder nur eben Serienbilder nicht... ich benutze es in Modus Serienbild AE prior., AF-nachführen und AF-Feld breit... muss ich noch irgendwelche Einstellungen beachten oder taugt das Objektiv einfach nicht für Serienbilder? Wäre dankbar für Antworten... Tipps....

Danke und Gruss

Geändert von Wolfsblut (08.03.2014 um 21:03 Uhr)
Wolfsblut ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2014, 20:53   #2
mrieglhofer

Vielleicht weil sie bei 10B/s die Schärfe fixiert und nicht nach führt? Aber dann sollte das erste zumindest scharf sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 20:56   #3
BadMan
ehemaliger Moderator

Wie der Name schon sagt, sind die Bildbesprechungsbereiche für die Besprechung eines konkreten Fotos vorgesehen. Technische Fragen zur Kamera gehören in den Kamerabereich, wo Dein Beitrag nun gelandet ist

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 21:02   #4
Wolfsblut

Themenersteller

danke für die schnellen antworten erstmal... aber nein kein einziges Bild wird scharf und zwar das komplette Bild... aber man kann ja nur mit 10 Bilder/sec fotografieren nun solange man eben den auslöser gedrückt hällt... oder vielleicht täusche ich mich auch aber wüsste es nicht anders... Wie gesagt bin doch Anfänger
Alt 08.03.2014, 21:04   #5
der_knipser

Unschärfe in Bildern kann hundert Ursachen haben. Schärfe eigentlich nur eine: Du hast alles richtig gemacht.
Die Bezeichnungen "Unschärfe" und "matschig" definiert jeder für sich anders, und diese Begriffe geben mir noch keine Vorstellung davon, um welches Problem es hierbei tatsächlich geht. Fehlfokus? Verwacklung? Beugungserscheinungen? Fotografieren durch Fensterscheiben o.ä., minderwertige Optik? Ungeeignete Bildbearbeitung? ...
Ohne Beispielbilder wirst Du kaum eine treffende Antwort bekommen können, die Möglichkeiten sind schier unendlich...
Sponsored Links
Alt 08.03.2014, 21:25   #6
Wolfsblut

Themenersteller

ja verstehe schon... aber der Fokus sitzt, nichts durch einen fenster, Verwacklung könnte ja auch sein aber nicht jedesmal. Es klappt ja kein einzig scharfes Serienbild.
Die Optik ist bestimmt nicht die beste, aber ansonsten mache ich damit eigentlich gute bilder für meine bedürfnisse... ich habe jetzt nicht gefunden wie man hier ein Bild postet ansonsten würde ich eins reinstellen... aber wie gesagt da sieht man einfach nur einen unscharfen hund mit unscharfem Hintergrund der rennt...
Alt 08.03.2014, 21:32   #7
der_knipser

Zitat:
Zitat von Wolfsblut Beitrag anzeigen
ja verstehe schon... aber der Fokus sitzt,...
Wenn der Fokus sitzt, ist das Bild scharf. So jedenfalls der allgemeine Sprachgebrauch.

Zitat:
... ich habe jetzt nicht gefunden wie man hier ein Bild postet ...
Klick einfach auf dieser Seite oben auf "Rund ums Bild", da gibt es eine Anleitung.
Im Prinzip besuchst Du unsere Galerie (auch oben in der Leiste), suchst die passende Rubrik, drückst den "Upload"-Button, und kopierst den vorbereiteten Link in Deinen Beitrag in diesem Thread.
Beim ersten Mal scheint es etwas umständlich, und dann geht's fast von alleine.
Alt 08.03.2014, 21:34   #8
der_knipser

Zitat:
... aber wie gesagt da sieht man einfach nur einen unscharfen hund mit unscharfem Hintergrund der rennt...
Tipp ohne Bild: Bewegungsunschärfe eventuell durch Mitziehen?
Alt 08.03.2014, 22:40   #9
janny

Alpha SLT 77

Zitat:
ja verstehe schon... aber der Fokus sitzt, ... aber wie gesagt da sieht man einfach nur einen unscharfen hund mit unscharfem Hintergrund der rennt...
es liegt an deiner Einstellung !

Bei AF-Breit weis die Kamera doch garnicht wo rauf sie scharf stellen soll.
Wenn du einen laufenden Hund mit Serienbild verfolgen willst, muss du mit AF-Spot auf den Hund zielen und dauernd im Fokus halten. Dann wird durch den Mitzieher nur der Hintergrund unscharf.

Werner
janny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 23:39   #10
Wolfsblut

Themenersteller

Alpha SLT 65

Danke erstmal für eure Antworten...
Wenn Ich die Zeit habe Stelle ich dann mal ein Bild rein. Aber wie gesagt ist es einfach total unscharf... es schaut aus als wäre es total verwackelt. Meint ihr mit mitziehen dass ich die Kamera mit der Bewegung des Hundes mitziehe? Also nein... Ich bin meistens auf den Knien und versuche die Kamera so still wie möglich zu halten. Wenn der hund zb auf mich zurennt muss ich Ja die kamera einfach drauflos halten. Wenn ich in einem anderen Modus ein unbewegtes Motiv fokussiere, dann sitzt das Bild auch scharf. Und bei unbewegten bildern habe Ich das AF-Feld ja auch auf breit und da weiß die Kamera ganz gut was es scharf stellen muss... Eben was Ich fokussiere. Warum sollte er das im Serienbild-Modus nicht checken? Aber nun auch das AF-Feld Spot werde ich mal morgen versuchen....

Geändert von Wolfsblut (09.03.2014 um 01:08 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Serienbilder alle unscharf...

Forenregeln