Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Kamerafehler ?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2014, 18:27   #1
Joshi_H

Kamerafehler ?!

Hallo,

ich stehe vor einem Rätsel und brauche Aufklärung durch einen Experten. Gestern Abend habe ich mit der Timelaps-App ein Zeitraffer von einem Sonnenuntergang über Köln gemacht. Während ich hin und wieder mal auf das Display geschaut habe ist mir ein kleiner roter Punkt aufgefallen. "Mist", dachte ich, "das Display ist kaputt." und habe schon überlegt, ob das Garantie ist oder nicht.

Heute habe ich mir die Bilder in LR angeschaut und dort war auch der rote Punkt. "Sch....", dachte ich, "Sensor kaputt - das ist Garantie. Also habe ich Testbilder gemacht und die in LR eingeladen (erst einmal nur RAW) und was ist - der rote Punkt ist weg. Dann habe ich ein Bild in RAW und jpg gemacht und in LR in der Vergleichsansicht nebeneinander gestellt:

Bild in der Galerie

Wer kann mir erklären warum der Punkt im jpg aus der Kamera da ist und im RAW nicht? Ich meine: Eigentlich mache ich fast ausschließlich RAW, aber wenn nicht. Und außerdem verstehe ich nicht was da passiert.

Edit: Der rote Punkt ist ungefähr 3x3 Pixel groß.

Geändert von Joshi_H (18.02.2014 um 18:30 Uhr)
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2014, 19:23   #2
Sushirunner

Hotpixel, der beim Import in Lightroom automatisch korrigiert wurde? :-)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 19:26   #3
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen
Hotpixel, der beim Import in Lightroom automatisch korrigiert wurde? :-)
Ich bin sicher, dass das nicht die Lösung ist, denn wenn ich mir das RAW in der Windows-Fotoanzeige anschaue ist da auch kein roter Punkt - im jpg aber schon.
Windows-Fotoanzeige geht übrigens, weil ich den RAW-Treiber installiert habe.
Alt 18.02.2014, 22:44   #4
usch

Windows zeigt nur das eingebettete Vorschaubild (1616×1080) an, da wird das eine Pixel beim Verkleinern unter den Tisch gefallen sein.

Wir vermuten ja, daß die Kameras Hotpixel in regelmäßigen Abständen automatisch ausblenden. Behalte das mal ein bis zwei Wochen im Auge, bevor du sie einschickst.
Alt 19.02.2014, 07:50   #5
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Windows zeigt nur das eingebettete Vorschaubild (1616×1080) an, da wird das eine Pixel beim Verkleinern unter den Tisch gefallen sein.
Ich bin mir sicher, dass die Windows-Fotoanzeige eine Auflösung von 6000x4000 angezeigt hat, werde das aber heute nachmittag überprüfen, denn ich habe von da wo ich gerade bin keinen Zugriff auf das Bild.
Zitat:
Wir vermuten ja, daß die Kameras Hotpixel in regelmäßigen Abständen automatisch ausblenden. Behalte das mal ein bis zwei Wochen im Auge, bevor du sie einschickst.
Davon habe ich auch gehört, aber warum macht sie das beim RAW und nicht beim JPG, dem das RAW ja zugrunde liegt? Du meinst, dass das evtl. in Kürze einfach so verschwindet? Wäre zu schön um wahr zu sein.....

Nochmal und vielleicht zum besseren Verständnis: Keines der bisher gemachten RAWs zeigt diesen roten Punkt, nur die JPGs aus der Kamera und je kleiner die eingestellte Auflösung, desto größer und sichtbarer der Punkt. Die JPGs für das Timelaps habe ich in 10 MP gemacht (für HD-Video braucht man nicht mehr) und dort ist der Punkt schon fast aufdringlich groß.

These: Da der Punkt nicht im RAW, aber im JPG ooc, auf dem Display und im Sucher zu sehen ist (die ja auch nichts anderes anzeigen als das in der Kamera entwickelte JPG) ist der Sensor i.O. und der Fehler ist dann wohl eher im Bereich der JPG Engine zu suchen. Dort dann wohl auch eher in der Hardware, denn für eine Softwareänderung gab es noch kein Update. Ein weiterer Punkt spricht für Hardware, denn ältere JPGs aus der Kamera haben diesen roten Punkt nicht. Ich bin zwar Informatiker, kenne mich aber schlecht bis garnicht mit spezialisierter Hardware wie hier aus. Wie wahrscheinlich ist ein Hardwarefehler, der sich nur auf einen sehr begrenzten Bereich des Bildes auswirkt?
Sponsored Links
Alt 19.02.2014, 09:46   #6
A.B.U.

Ist es nicht möglich, dass Lightroom das eine Pixel automatisch herausrechnet?

edit: Oh, wurde ja schon vermutet. Dennoch, sollte das inzwischen eine Standardfunktion von RAW-Konvertern sein würde das den Unterschied wohl erklären.

Geändert von A.B.U. (19.02.2014 um 09:50 Uhr)
A.B.U. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 19:52   #7
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Ich habe nachgeschaut: Wenn der RAW-Treiber installiert ist zeigt die Windowsanzeige das RAW auch in voller Auflösung an.

Wie auch immer: Die Kamera geht morgen zum Händler und der soll entscheiden. Wahrscheinlich wird sie eingeschickt und trifft dann das Kit-Objektiv, welches seit 27.01. unterwegs ist zur Justage.

J.
Alt 19.02.2014, 21:10   #8
usch

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ich habe nachgeschaut: Wenn der RAW-Treiber installiert ist zeigt die Windowsanzeige das RAW auch in voller Auflösung an.
Dann hast du einen anderen Treiber als ich; da müßte ja ein kompletter, pfeilschneller Raw-Konverter drin stecken. Wenn ich hier auf "tatsächliche Größe" klicke, zieht er das Bild zwar auf 6000×4000 hoch, aber man sieht deutlich, daß das nur das hochgepixelte Vorschaubild ist.

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Wie auch immer: Die Kamera geht morgen zum Händler und der soll entscheiden.
Schade, daß du nicht bereit bist, hier ein bißchen Ursachenforschung zu betreiben. Wann findet man schon mal ein frisches Hotpixel in freier Wildbahn?
Alt 20.02.2014, 07:59   #9
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Schade, daß du nicht bereit bist, hier ein bißchen Ursachenforschung zu betreiben. Wann findet man schon mal ein frisches Hotpixel in freier Wildbahn?
Glaubst Du denn dass wir die Ursache finden und dann den Fehler im JPG durch Forschung weg bekommen? Ich glaube da nicht dran.

Wie auch immer: Ich habe etwas recherchiert und es scheint nun wirklich so zu sein, dass LR Hotpixel filtert. Ich kann aber nicht sagen, ob das vom Dunkelabzug (Langzeit-RM) abhängig ist. Dieser wird bei der Timelapse-App wohl aus technischen gründen ausgeschaltet und so sind dort die Hotpixel zu erkennen.

Es kann aber trotzdem sein, dass LR das auch so bei RAWs macht wo es auffällig ist. Das würde zumindest meine Beobachtung oben erklären.

Die Frage ist nun: Ist ein Hotpixel Grund für einen Garantiefall? Mein Gefühl sagt mir "Nein".

Geändert von Joshi_H (20.02.2014 um 08:08 Uhr)
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 08:04   #10
braun

Hallo
So ganz nebenbei, solche Aufnahmen würde ich mit einer Systemkamera nie machen. Bei diesen ist ja im Gegensatz zu einer SLR der Verschluss immer offen. Da wirkt die Sonne wie durch ein Brennglas auf den Sensor. Ich weis ja nicht wie hell die Sonne im vorliegenden Fall noch war. Google mal nach "Sensor verbrannt".

Viele Grüsse
Braun
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Kamerafehler ?!

Forenregeln