Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 4 - Photoline
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2014, 11:20   #1
Ravus

Lightroom 4 - Photoline

Hallo,
Ich benutzte zur Zeit um meine Raw-Daten zu entwickeln und zu verwalten Lightroom 4 und bin damit soweit sehr zufrieden und möchte auch dabei bleiben.
Wenn ich jedoch mal ein bisschen mehr mit den Bildern machen möchte stört es mich das Lightroom keine Ebenen unterstützt - ist ja eigentlich auch OK, ist schließlich auch keine Bildbearbeitungssoftware.
Nach ein bisschen Suchen habe ich Photoline entdeckt - und finde es für meine Zwecke eigentlich Super. Doch ein Haar ist natürlich in der Suppe....
Mein Workflow soll so aussehen:
Ich importiere die Bilder in Lightroom, mache dort die Grundlegende Entwicklung und Verwalte sie dort.
Wenn ich mehr machen möchte, dann übergebe ich Sie an Photoline (als Tif-Bild). Dort kann ich dann machen was ich möchte....
Aber jetzt kommt der Knackpunkt. Wenn ich Ebenen in Photoline erstellt habe, werden diese im Tif-Format leider nicht mit abgespeichert. Das einzige Format das ich gefunden habe wo Photoline die Ebenen erhält ist das Hauseigene pld-Format....
Das lässt sich aber leider nicht mit Lightroom verwalten...
Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommt?
Gruß
Norbert
Alt 09.03.2014, 11:39   #2
Zaar

Hallo,

in den aktuellen PL-Version gibt es eine Option, in der zum bearbeiteten Bild immer das aktuelle PLD gespeichert und später auch wieder geladen wird, wenn man das "reduzierte" Bild wieder in PL öffnet. Einziger Nachteil: Du hast dann immer 3 Inkarnationen des Bildes auf der Platte, aber i.d.R. macht man das ja nicht für jedes Bild.

Viele Grüße,
Markus
Alt 09.03.2014, 11:49   #3
Ravus

Themenersteller

Hallo Markus,
danke für den Tip,
das werde ich nachher mal mit meiner Testversion ausprobieren...
auf die eine Datei mehr auf der Festplatte kommt es mir wirklich nicht an(raw, jpk aus der cam, das ganze noch mal gesichert, Übergabedatei(tif), psd - das sind sogar 6), und wenn es wirklich transparent funktioniert, das ist es eigentlich genau das was ich suche...
Weißt du auch wo genau man das Einstellt? Ansonsten suche ich einfach aml...
Gruß
Norbert
Alt 09.03.2014, 12:56   #4
Zaar

Bearbeiten -> Einstellungen -> Datei -> Speicheroptionen -> Immer zusätzlich im PLD-Format speichern

Viele Grüße,
Markus

PS: damit das "transparente" erneute Laden des PLDs funktioniert, musst Du natürlich zum nochmaligen Bearbeiten des TIFFs in Lightroom "Original bearbeiten" aufrufen.

Geändert von Zaar (09.03.2014 um 12:58 Uhr)
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 13:36   #5
Ravus

Themenersteller

Hallo Markus,
super - es funtktioniert - ich habe es hinbekommen
Habe mir gerade die Lizenz von PL bestellt....
Nachmals Danke für deine Mühe und den Tip
Gruß
Norbert
Alt 13.03.2014, 14:34   #6
Alison

Hier gibt es noch ein paar Hinweise zu dem Thema

http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=2728
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 4 - Photoline

Forenregeln