![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
|
DxO - Problem bei Schärfung
Mein Problem(chen):
Ich habe mir in DxO 9 mein eigenes Standard-Profil erstellt. Bei Aufnahmen wie den folgenden, also insb. viel kleines Gedöns, Landschaft, Äste, Kleinkram, wirkt sich die von mir verwendete Einstellung Lens Softness so häftig aus, dass die Äste zwar knackig scharf werden, aber völlig an Farbe verlieren. Dadurch verliert das Bild an seiner eigentlichen frischen Farbwirkung. Bei anderen Motiven, Häusern, Porträts, wirkt sich das mit der Farbe nicht so störend aus. In folgenden Beispiel hatte ich eigentlich eher Mühe, das DxO-Bild wieder möglichst an das out-of-cam-Foto heranzubringen... ![]() An die DxOler: Kennt Ihr das Phänomen? Wie geht Ihr damit um? Tipp: Geht mal bitte über -> Bild in der Galerie - das macht sich besser beim Vergleich... jpg ooc: ![]() → Bild in der Galerie DxO mit Lens Softness - Stärke 1,25 - (aber natürlich OHNE zusätzliche Unscharfmaskierung): ![]() → Bild in der Galerie Wenn ich Lens Softness ausschalte und nur mit Unscharfmaskierung arbeite, sieht´s hier auch besser aus. DxO mit Unscharfmaskierung Intensität immerhin 165, Radius 0,8, Schwellwert 4: ![]() → Bild in der Galerie
__________________
![]() "12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.485
|
Abgesehen davon dass 1,25 schon ein relativ hoher "Lens-Softness"-Wert ist , hast Du nichts verändert ?
Bereits der Wert "0" bedeutet beim Regler "Allgemein" ein leichtes schärfen ! Aber von Vorne: Du bearbeitest hier schon ein RAW nicht das JPG (denn hier empfiehlt DXO explizit) Lenssoftness nicht zu verwenden, da bereits in der Kamera nachgeschäft wird (meist.) Mehr Erfolg könnte zudem der Regler Details bringen - lt. Manual besonders bei Landschaftsaufnahmen.
__________________
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (01.03.2014 um 18:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
|
Ähnliches habe ich bemerkt, wenn ich mit dem Image Analyzer Bildrestaurierung per Deconvolution auf ein Bild anwende, das Ergebnis ist von der Schärfe her gut, aber die Farben werden ein wenig entsättigt! Vielleicht verwendet ja DxO auch eine Art Deconvolution bei Lens Softness? Störend finde ich es nicht,sehe es auch nicht als Tribut.
Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.052
|
Hi,
ich arbeite zwar noch mit v8.5 aber so krass wird sich da nichts geändert haben. Meine Werte für Lens-Softness sind praktisch nie über 0, Vorgabe sind ja -0,5. Das unterscheidet sich auch leicht von Objektiv zu Objektiv, meine Butter & Brot-Linse ist das 16-80mm, da ist "0" bereits mit leichten Artefakten versehen ... Lieber einen moderaten Wert bei Lens-Softness verwenden und zusätzlich unscharf Maskieren, wenn es denn sein muss. Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.485
|
Ohne weitere Info zur Ausgangsdatei (RAW ? JPG?) und weitere Details zu den Reglern Detail und Bokeh sowie weiteren sonstigen vielleicht vorgenommenen Änderungen, weitens des TO wird man hier wohl kaum weiterkommen.
__________________
Gruß aus Bayern Steve |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
|
Zitat:
Würdet Ihr aber schon generell Lens Softness dem Unscharfmaskieren vorziehen? Tatsächlich glaube ich, es mit dem Wert über 1 übertrieben zu haben... Nur bei anderen Motiven war das nicht auffällig und nicht so deutlich überzogen wir bei Ästen - da schlägt es wohl so richtig durch!
__________________
![]() "12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|