![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo @ all,
hier noch was von mir. Das Bild habe ich vor ein paar Wochen mit meiner A58 morgens, kurz nach Sonnenaufgang gemacht. ![]() → Bild in der Galerie Bitte bei der Kritik keine Rücksicht auf mich nehmen, denn nur mit Kritik kann man was lernen!!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
ein paar ganz spontane Statements von mr: Insgesamt ist das Motiv recht ausgewogen belichtet, was aufgrund der relativ geringen Kontraste sicher nicht wirklich schwierig war und evtl. durch eine Automatik (welche?) erledigt wurde. Mir ist der schmale Schärfeverlauf quer durchs Bild zu extrem. War der so gewollt? Ich finde es subjektiv bei den meisten Motiven schöner, wenn die Schärfe tendenziell nur nach hinten oder vorne abnimmt/ zunimmt. Leider ist die Fedrvieh-Schar am rechten Bildrand abgeschnitten. Dafür ist links noch etwas "leerer" Platz. Wenn du auch mehr technisch bezogene Dinge über deine Bilder erfahren willst, ist es u.U. sinnvoll, die EXIF-Daten im Bild zu lassen. So kann man nur raten mit welchen Belichtungsparametern -ausser vermutlich (fast) Offenblende - du gewerkelt hast.
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Dank für deine Kritik (Hilfe)
Hallo Volker,
leider weiss ich nicht wie ich die Exif dateien mit hochladen kann, ich verkleinere nur mit VarieDrop. Der Schärfe verlauf war so geplant, Blende 4,5 bei 150 mm mit dem SAL 55200-2 von Sony. Mit dem Bildschnitt bezüglich rechts angeschnitten- links noch Platz hast Du natürlich vollkommen recht, Dank für Deine hilfe.
![]() |
#4 |
ehemaliger Moderator
|
Dann schmeißt VarieDrop die Exifs raus.
Ich kenne die Software nicht, aber vielleicht kann man dort auch etwas einstellen. Oft werden die Exifs auch entfernt, wenn man "Für Web speichern" anstatt "Speichern (unter)" wählt. Alternativ kannst Du aber z.B. das kostenlose Irfanview nehmen. Das lässt die Exifs in Ruhe. Und wenn die Exifs im Bild vorhanden sind, werden sie auch in unserer Galerie angezeigt.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
"Beliebige" unscharfe grüne Wiese im Vordergrund kann man für mein Emfinden auch einfach wegchneiden ohne das bildbestimmende Element (die Vögel) zu beeinträchtigen. Bei mir bleiben die wenigsten Bilder im Format so, wie die aus der Kamera kommen. Ich tendiere dazu, das Bild grösser zu fotografieren um hernach in Ruhe (am Rechner) den optimalen Bildausschnitt zu realisieren. Die Bildwirkung ist danach oft eine ganz andere. Manchmal finde ich dann auch wichtige Motivdetails, die mir beim spontanen Fotografieren gar nicht aufgefallen sind. Anders sieht es mit vorbereiteten Fotos aus, für die man sich (möglichst mit Stativ) richtig Zeit nimmt und ggf. auch den "richtigen" oder besonderen Moment abwartet.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|