Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Vorlage zur Kategorisierung von Bildern (via IPTC) gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2005, 18:01   #1
Maurice

Vorlage zur Kategorisierung von Bildern (via IPTC) gesucht

Zuallererst wünsche ich allen ein Gutes Neues Jahr!

Als einen "guten" Vorsatz aus dem letzten Jahr habe ich mir die Katalogisierung meiner Bilder für dieses Jahr vorgenommen. Nun gibt es jede Menge Programme für die Archivierung, die eigene Listen für die Kategorisierungen erlauben. Aber eine wirklich strukturierte und durchdachte Musterliste für die Kategorien habe ich bis jetzt (auch in den einschlägigen Programmen) noch nicht gefunden. Eigentlich müsste es doch sowas bereits geben (ich denke dabei an die Bildverlage) aber meine Recherchen im Internet haben hierzu noch nichts Brauchbares geliefert.

Ich würde die Kategoriezuordnung gerne in den IPTC Feldern vornehmen, die die Eintragung einer Hauptkategorie und mehrerer Unterkategorien zulässt. Dies hätte den Vorteil, dass die Information "in" den Bildern gespeichert wird, und so auch in/mit anderen Programmen genutzt werden kann, die IPTC auswerten können.

Ich denke dabei an eine Liste in dieser Art (gefunden in der Trialversion von FotoStation - die Punkte stehen nur für die Einrückung der Unterkategorien)

SPO=Sport
.Olympic Games
..Men
...Boxing
..Woman
...Gymnastics
.World Cup
..Soccer
...1994 USA
...1998 France
...2002 Japan - S Korea
.Alpine

POL=Politcs
.Domestic
..Goverments
..Elections
.International
..United Nations
..Organizations

CUL=Culture
.Film
..Drama
..Action
..Thriller
..Comedy
..Theater
..Opera
..Musical
..Comedy
..Drama

Natürlich könnte die Kategorisierung auch in Deutsch sein.

Kennt/hat/nutzt jemand im Forum eine solche Vorlage? Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Maurice
Maurice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2005, 18:09   #2
Crimson

Hi Maurice,

das was du suchst habe ich leider nicht, möchte aber nur kurz eine Frage stellen: bist du sicher, daß es Sinn macht, ein Bild immer einer Hauptkategorie zuzuordnen
Nach meiner Erfahrung sind viele Kategorisierungen/Katalogisierungen nicht in einer Baumstruktur abbildbar

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 18:25   #3
Maurice

Themenersteller

Hallo Markus,

Danke für diesen Diskussionspunkt. Diesbezüglich habe ich mir die Programme auch schon angeschaut und eben festgestellt, dass man zwar nur eine Hauptkategorie aber eine Liste von "Supplemental"-Kategorien eintragen kann. Ich würde dann die offensichtlichste als Hauptkategorie wählen und alle anderen in der "Ergänzungsliste" unterbringen (wollen). Was hälst du von dieser Idee?

Viele Grüße
Maurice
Alt 03.01.2005, 18:39   #4
Crimson

Das würde IMO nur dann Sinn machen, wenn man die Einträge für die "Supplemental Categories" quer durch alle Subkategorien der Hauptkategorien aussuchen könnte. Alles klar

Ein kleines sehr fiktives Beispiel: Aus der (beispielhaft kurzen) Ontologie

Sport
.Event
..Olympic Games
..World Championchips
.Discipline
..Rowing
..Swimming

Nature
.Landscape
.Seaside
.Lakes
.Rivers

Geography
.Europe
..Germany
..Hungary
.America
..USA
..Costa Rica

müsste man in der Lage sein ein bestimmtes Bild zum Rudern ggf. zu finden mit:
Rowing
Rivers
USA
egal, ob es in der Hauptkategorie Sports, Nature oder Geography eingeordnet ist (was ich in der Eindeutigkeit eh' etwas widersinnig fände). Genauso müsste man es auch unter Angabe der jeweils generalisierenden Kategorien finden.

D.h. du hättest Einträge aus verschiedenen Subkategorien, was ziemlich häufig der Fall sein dürfte. Ob die einschlägigen Programme so etwas können, weiß ich nicht, da ich mich bisher um Katalogisierung herumgedrückt habe. Ich denke mal, jetzt habe ich für genug Verwirrung gesorgt.

Alt 03.01.2005, 19:17   #5
Maurice

Themenersteller

Hallo Markus,

dein Beispiel ist überhaupt nicht verwirrend. Ich könnte mir dabei gut vorstellen, dass man einen Teil der Zuordnungen/Verweise sinnvollerweise auch über die "Keywords" macht, die man ja ebenfalls als Liste eintragen kann.

Wenn du (wie ich auch) bisher keine Kategorisierungen gemacht hast - wie legst du denn deine Bilder ab bzw. wie findest du sie wieder? Wie verwaltest du z.B. Bilder die logisch zu verschiedenen (auch virtuellen) "Serien" (z.B. "Urlaub xxx", "Bäume", "Sonnenuntergang") gehören?

Ich habe meine Bilder bisher als Serien (Urlaub xxx, Veranstaltung yyyy) in einem Verzeichnis liegen und tue mich dann halt schwer, einzelne "Themenbilder" (z.B. Vulkankrater, Bergsee, Baum ...) herauszusuchen.

Viele Grüße
Maurice
Sponsored Links
Alt 03.01.2005, 19:27   #6
Crimson

Hey Maurice,

Zitat:
Zitat von Maurice
dein Beispiel ist überhaupt nicht verwirrend. Ich könnte mir dabei gut vorstellen, dass man einen Teil der Zuordnungen/Verweise sinnvollerweise auch über die "Keywords" macht, die man ja ebenfalls als Liste eintragen kann.
der erste, der das nicht verwirrend findet - cool. Dafür ist mein Verständnis gerade in einem Knoten gefangen, da ich mal wieder den Unterschied zwischen Kategorien und Schlagwörtern nicht ganz verstehe. Falls ich es richtig verstehe, dann dient ersteres einem eindeutigen Einsortieren in eine Hierarchie und letzteres der Kennzeichnung mit Meta-Information; diese würde dann vermutlich primär zur Suche herangezogen. Das wäre durchaus sehr vernünftig. Ich sehe allerdings eh' schon, wie sich die Spezialisten vor Lachen auf dem Boden winden

Zitat:
Zitat von Maurice
Wenn du (wie ich auch) bisher keine Kategorisierungen gemacht hast - wie legst du denn deine Bilder ab bzw. wie findest du sie wieder? Wie verwaltest du z.B. Bilder die logisch zu verschiedenen (auch virtuellen) "Serien" (z.B. "Urlaub xxx", "Bäume", "Sonnenuntergang") gehören?

Ich habe meine Bilder bisher als Serien (Urlaub xxx, Veranstaltung yyyy) in einem Verzeichnis liegen und tue mich dann halt schwer, einzelne "Themenbilder" (z.B. Vulkankrater, Bergsee, Baum ...) herauszusuchen.
Im Prinzip mache ich es genauso wie du - einfach einigermaßen sinnvoll im Filesystem (nach Events) organisiert - bisher. Womit ich mich etwas schwer tue, ist die strikte Trennung zwischen Originalen und Berarbeiteten - dafür bin ich etwas zu chaotisch. Bisher ist es bei mir aber noch ziemlich übersichtlich, ich bin erst bei etwa 5000 Bildern und habe ein ziemlich gutes Gedächtnis, was ich wann wo photographiert habe. Mir ist allerdings völlig klar, daß dieses hemdsärmlige System sehr bald an Grenzen stoßen wird. Was ich dann mache, weiß ich aber noch nicht

Alt 03.01.2005, 20:14   #7
Fracman

Genau dann wirst du dir wünschen, rechtzeitig ein besseres Ablagesystem gewählt zu haben
Aber mir geht es da genauso. Ich sortiers momentan nach Aufnahmedatum, wobei der Verzeichnisname Datum und Anlass enthält, bzw. unterverzeichnisse.
Fracman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Vorlage zur Kategorisierung von Bildern (via IPTC) gesucht

Forenregeln