Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α65: Wander/Reise/Urlaubszoom gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2014, 18:19   #1
Xs5

Wander/Reise/Urlaubszoom gesucht

Hallo, zu meiner A65 suche ich EIN Objektiv für Wanderungen und Reisen. Meine Frau kann gesundheitlich keinen Rucksack mehr tragen, deshalb muss mein Rücken herhalten für den Transport von Wasser, Proviant, Zweit-Klamotten, Handtuch usw. Deshalb habe ich mich, wohlwissend der Nachteile, entschlossen, mit einem halbwegs brauchbaren Objektiv meinen Wunschbereich (18- rund 200) abzudecken. Mein Tamron 18-200 (früher benutzt an der A35) habe ich verkauft, da es an der A65 nun gar nicht mehr zu gebrauchen war. Mir schweben folgende Objektive vor:
Tamron 18-270 wird im Canon-Lager sehr gelobt, Sony User halten sich eher bedeckt
Sigma 18-250 Tubus "fällt" ohne Sperre gern mal heraus, Haltbarkeit des Getriebes?
Sony 18-135 und hinterher Ausschnittvergrößerungen machen?

Ich möchte keine Diskussion zum Suppen-/Reise-/Gummilinsenobjektiv anwerfen, sondern euch höflich um Erfahrungswerte bzw. begründbare Vorschläge bitten. Und ja, ich habe auch eine Festbrennweite wenn ich RICHTIG fotografieren will.
Wären wir beide gesund, würde ich sicher mit 16-50 und 55-300er Sony los ziehen...
Liebe Grüße
Xs5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2014, 18:54   #2
Dornwald46

Du hast selbst schon drei in Erwägung gezogen, ich würde mich für das Sony SAL 18-250 entscheiden, wird auch hier im Forum gerade angeboten:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...light=maxiline

Oder bei Deinen Dreien die "Gewichte" vergleichen.
Alt 11.02.2014, 20:23   #3
estefan1

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Xs5 Beitrag anzeigen
Hallo, zu meiner A65 suche ich EIN Objektiv für Wanderungen und Reisen. Meine Frau kann gesundheitlich keinen Rucksack mehr tragen, deshalb muss mein Rücken herhalten für den Transport von Wasser, Proviant, Zweit-Klamotten, Handtuch usw. Deshalb habe ich mich, wohlwissend der Nachteile, entschlossen, mit einem halbwegs brauchbaren Objektiv meinen Wunschbereich (18- rund 200) abzudecken. Mein Tamron 18-200 (früher benutzt an der A35) habe ich verkauft, da es an der A65 nun gar nicht mehr zu gebrauchen war. Mir schweben folgende Objektive vor:
Tamron 18-270 wird im Canon-Lager sehr gelobt, Sony User halten sich eher bedeckt
Sigma 18-250 Tubus "fällt" ohne Sperre gern mal heraus, Haltbarkeit des Getriebes?
Sony 18-135 und hinterher Ausschnittvergrößerungen machen?

Ich möchte keine Diskussion zum Suppen-/Reise-/Gummilinsenobjektiv anwerfen, sondern euch höflich um Erfahrungswerte bzw. begründbare Vorschläge bitten. Und ja, ich habe auch eine Festbrennweite wenn ich RICHTIG fotografieren will.
Wären wir beide gesund, würde ich sicher mit 16-50 und 55-300er Sony los ziehen...
Liebe Grüße
Ich hatte auch eine A65, an Ihr sowohl das SAL 16-105 mm als auch das 18-135 mm.
Beide Linsen sind optisch deutlich besser, als die Superzooms. Beim 16-105 mm hat man ein recht gutes WW (16 mm APS-C entspricht KB = 24 mm!), das 18-135 mm etwas mehr Tele. Aber durch den Smart-Zoom der A65 (1,4 x und 2,0 x) kannst Du den Telebereich deutlich vergrößern, ohne große Abstriche in der Bildqualität. Ich hatte damals unter anderem tolle Blütenmakros (Pflanze!) mit dem 18-135 mm bei Smart-Zoom Stufe 2x gemacht. Außerdem schleppt man dann nicht so viel "Zeug" mit sich rum. Auf den Kanaren (Handgepäckbeschränkungen der Airlines) bin ich nur mit dem 18-135 mm sehr zufrieden unterwegs gewesen (Hochgebirgstouren auf Teneriffa).
estefan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 23:07   #4
wismutfan

Auch ich war im Sommer in Südtirol mit der A57 und dem 18-135 ( meistens )unterwegs- war völlig ausreichend. Nur ab und zu kam ein Sigma 10-20 zum Einsatz. Das 18-135 ist mein Immerdrauf und Lieblingsobjektiv beim Wandern.

Gruss Steffen
wismutfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 23:28   #5
Anthem

Hallo Xs5
Ich habe ein Tamron 18-270, bin sehr zufrieden damit und kann dir gern mal ein RAW von der A77 zur Verfügung stellen. Wenn ich nur mit der Kamera ohne Tasche unterwegs bin, nehme ich meist dieses Objektiv. Mir geht es dabei dann mehr um Schnappschüsse als um Kunst.
Gern PN an mich bei Interesse.
Gruß
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2014, 12:18   #6
Xs5

Themenersteller

Danke für eure Anregungen. Ich hänge zwischen dem 18-270 von Tamron und dem 18-135 Sony fest. Beim Sony würde ja sogar die interne Korrektur greifen - ein nicht zu vernachlässigender Aspekt, gerade bei der Brennweitenspanne.
Ich werde mal auf Angebote bei gebrauchten Obtiken achten, vielleicht klappt es auch mit einem neuen.
Alt 13.02.2014, 10:10   #7
buddel

Das ist eine sehr individuelle Entscheidung, basierend auf deinen Fotografiegewohnheiten.

Ich kann da nur über meinen Entscheidungsprozess berichten:

In Urlauben habe ich bemerkt, dass es für mich wichtiger ist, mit leichtem Gepäck bei 40° im Schatten unterwegs zu sein. Ich bin dann einfach zu faul und zu träge, einen Objektivpark mitzuführen und je nach Situation zu wechseln. Also war fast immer das Tamron 18-200 drauf. Keine Offenbahrung, aber ging so lala, ist ein gutes Exemplar. Im Urlaub verwende ich auch nur fast Jpeg, ich habe keine Lust, hunderte Bilder hinterher in der EBV zu bearbeiten. Klappt auch soweit ganz gut mit der 65.

So, diese Erkenntnisse hatte ich also. Also sollte in Update für das 18-200 her. Tammi 18-270 kurz angetestet - hm... der Piezo bringt so gut wie nix, die BQ sollte man auch nicht unbedingt auf Pixelebene betrachten, va die CAs störten mich out of the cam. Das Sony 18-250 war schon ein Stück besser, schärfer, außer am Teleende. Es wird ja auch intern korrigiert. Letztlich fiel meine Entscheidung auf das 18-135. Es ist sehr leise, schnell im AF und sehr scharf in der Abbildung, vergleichbar mit dem Tammi 17-50. Dabei sind dank interner Korrektur CAs Geschichte. Und es erlaubt den direkten manuellen Eingriff in den AF, ist zudem selbst mit Offenblende gut zu gebrauchen. Der Unterschied zwischen 135 und 250 ist nicht so groß, wie man annehmen müsste und durch Croppen gut zu kompensieren. Für mich. Im Urlaub. Und immer mehr auch so.

Was naturgemäß stören kann, ist die fehlende Lichtempfindlichkeit. Im Urlaub mich aber überhaupt nicht und sonst nehme ich halt ein 50/1.8 oder das 17-50 mit.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 13:01   #8
Xs5

Themenersteller

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Das 18-200 war an meiner A35 wirklich sehr gut, doch kommt es scheinbar an seine Grenzen bei der A65 - oder ich bin pingeliger geworden...
Ich nehme das 18-135, das steht fest. Muss noch etwas sparen, dann schlage ich zu.
LG
Alt 13.02.2014, 13:25   #9
ol-inclusive

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=143110

Gruss-Olli

Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 14:21   #10
Xs5

Themenersteller

Danke, ich habe ihn schon "angefunkt".

LG
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α65: Wander/Reise/Urlaubszoom gesucht

Forenregeln