Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 100mm Macros von Minolta (Unterschiede)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2014, 16:44   #1
Hintermann

100mm Macros von Minolta (Unterschiede)

Hallo Allerseits,

ich habe hier gesucht und nichts gefunden - bin dankbar für interne Links.

Ich bin auf der Suche (in der Bucht und anderswo) nach einem lebenden Exemplar und komme trotz Dyxum nicht in der Lage die 3 verschiedenen Baureihen (na gut die D-Version erkennt man schon) anhand von Fotos auseinander zu halten.

Kann mir jemand dazu ein Link geben oder kurz erklären worin sie sich unterscheiden und mir evtl. eine Empfehlung geben?

Minolta - AF 100 F2.8 Macro

Minolta - AF 100 F2.8 Macro RS

Minolta - AF 100 F2.8 Macro D

Danke im Voraus

Mark
Alt 13.02.2014, 16:53   #2
*mb*

Diese Auflistung dürfte zum Lüften der Geheimnisse führen, oder?
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 17:02   #3
Hintermann

Themenersteller

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Diese Auflistung dürfte zum Lüften der Geheimnisse führen, oder?
mhoner...auf die Stirn klatsch - das habe ich gesucht - vielen lieben Dank!
Alt 13.02.2014, 17:08   #4
*mb*

Freut mich, dass ich das Wissen eines Hintermanns auf Vordermann bringen konnte!
Alt 13.02.2014, 17:25   #5
Hintermann

Themenersteller

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Freut mich, dass ich das Wissen eines Hintermanns auf Vordermann bringen konnte!
der war gut

Weil ich gerade dabei bin...eine Frage habe ich noch. Wofür ist eigentlich der Lens Button? Also bei der z.Bsp. RS Version Ich bin da echt ein Doofie
Alt 13.02.2014, 17:38   #6
*mb*

Wenn man diese "Fokussperrtaste" drückt, wird der Autofokus deaktiviert.
Alt 13.02.2014, 20:46   #7
Hintermann

Themenersteller

Danke
Alt 17.02.2014, 03:23   #8
Mr.vanDell

Ich hab noch so ein Objektiv zu Hause (laut Liste die RS Version). Was ist den sowas noch wert? Das Objektiv ist von meinem Vater an mich weiter gereicht worden. Wie ist da die Qualität im Vergleich zu anderen Alternativen?
Mr.vanDell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 09:15   #9
meshua

Zitat:
Zitat von Mr.vanDell Beitrag anzeigen
Ich hab noch so ein Objektiv zu Hause (laut Liste die RS Version). Was ist den sowas noch wert? Das Objektiv ist von meinem Vater an mich weiter gereicht worden. Wie ist da die Qualität im Vergleich zu anderen Alternativen?
Ist es denn heute so schwierig, in der hiesigen Objektivdatenbank oder bei eBay nachzusehen: Da werden zwischen 300-400 Euro aufgerufen, je nach Zustand und Nachfrage.

Die Abbildungsqualität ist bei allen Macros (Minolta/Sony/Sigma/Tamron) auf sehr hohem Niveau und Unterschiede wirst du nur im Labor erkennen können - wenn überhaupt. Wenn es technisch in Ordnung ist, behalte es und freue dich über eine interessante "eigene Welt" in der Fotografie

Grüße, meshua
Alt 17.02.2014, 20:27   #10
Mr.vanDell

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ist es denn heute so schwierig, in der hiesigen Objektivdatenbank oder bei eBay nachzusehen: Da werden zwischen 300-400 Euro aufgerufen, je nach Zustand und Nachfrage.

Die Abbildungsqualität ist bei allen Macros (Minolta/Sony/Sigma/Tamron) auf sehr hohem Niveau und Unterschiede wirst du nur im Labor erkennen können - wenn überhaupt. Wenn es technisch in Ordnung ist, behalte es und freue dich über eine interessante "eigene Welt" in der Fotografie

Grüße, meshua
Wie du vielleicht gemerkt hast, war das mein erster Beitrag. Also ja. Es ist für mich zu schwer die Datenbank zu benutzen, da ich noch nicht mal wusste, dass es diese gibt.

Und auf ebay habe ich selten diese Version zum Endpreis gesehen(diesen "Sofortkauf-Optionen vertraue ich nicht, weil ich das Gefühl habe, dass diese in Bereichen von denen ich Ahnung habe immer deutlich zu teuer sind), abgesehen davon, dass es einfacher ist mal zu fragen anstatt Monate/Jahre ebay nach diesem Objektiv zu durchforsten und einen Durchschnitt der Endpreise zu erfassen. Vorallem weil man nur so aus Interesse fragt und nicht um einen möglichst hohen Preis zu erzielen.

Aber Danke für deine Antwort, trotz meiner Unfähigkeit!

Ja Spaß macht das Objektiv! Nur leider setze ich es viel zu selten ein, da 100mm und A77 doch eher am oberen Brennweitenbereich sind, die ich nutze und Macro-Aufnahmen eher selten unter meinen Fotos sind (das 100mm ist mein einziges Macro und mein Interesse liegt eher an Superweitwinkeln und Fish-eyes, aber als Student ist das finanziell so eine Sache ). Für Portaitaufnahmen nehme ich lieber mein lichtstärkeres 50mm 1,7.

MfG
Christian

Geändert von Mr.vanDell (17.02.2014 um 20:41 Uhr)
Mr.vanDell ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 100mm Macros von Minolta (Unterschiede)

Forenregeln