![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
als ich heut meine Objektive bissl geputzt hab is mir aufgefallen das bei meinem SAL 55-300 die Blende immer geöffnet wird wenn man den Schutzdeckel aufschraubt. Bei meinem Tamron 17-50 und beim Kit ist das nicht der Fall. Also ist der Federmechanismus permanent gespannt. Sony wird sich schon was dabei gedacht haben aber es interessiert mich irgendwie ![]() Schönes Wochenende noch ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Alle Blenden werden geöffnet wenn der ORIGINAL deckel drauf kommt.
hast du evtl einen billig china deckel? ich hab sowas bsiher noch nicht gesehen. heisst aber auch nicht dass es nicht sein kann.
![]() |
#3 |
|
Der Deckel betätigt den Blendenhebel beim Aufschrauben - oder eben nicht. Liegt nicht am Objektiv sondern am Deckel.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das Aufgeschrauben des Schutzdeckels wirkt genau so, als wenn das Objektiv an der Kamera angesetzt ist.
Die Blende ist maximal geöffnet. Das ist vorteilhaft für ein helles Sucherbild um die Bildgestaltung besser beurteilen zu können und zu Zeiten analoger Kameras mit Film und manuellem Fokussieren war es ein unheimliche Erleichterung. Einstellungen bei Offenblende und erst unmittelbar vor dem Öffnen des Verschlusses wird die Blende auf die Arbeitsblende geschlossen. Das ist bei allen modernen Kameras so und nicht nur bei Sony. Wenn du mal Gelegenheit hast bei einer Kamera mit weit geschlossener Arbeitsblende arbeiten zu müssen, dann wirst du schnell den Vorteil einer Offenblende wertschätzen. Damit die Änderung der Blende fehlerlos funktioniert ist es eben sehr wichtig, dass die Blendenlamellen völlig sauber sind und der Mechanismus fehlerfrei funktioniert. Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Denkbar wäre auch, dass die Lamellen durch das Öffnen mehr mechanischen Schutz genießen, als wenn sie sich fast freischwebend im Objektiv bewegen können. Dieses sehr dünne Material könnte sich bei Erschütterungen verformen, und dadurch verklemmen oder sogar aus der Halterung fallen.
Nur so eine Idee...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Die Objektivdeckel von Minolta, Sony und Sigma haben einen Blendenmitnehmer, die von Tamron nicht. Hast du noch nie ein Tamron-Objektiv in der Hand gehabt?
Zitat:
![]() Und das hat jetzt was genau mit dem Objektivdeckel zu tun? Zitat:
Übrigens wird die Blende nicht ganz geöffnet, sondern nur bis zu einer Zwischenstellung kurz vor Offenblende.
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]()
Hätte nicht gedacht das ich bei der Frage doch so viele Antworten bekomme
![]() @derKnipser: Ja das klingt für mich am plausibelsten ![]() Naja hab überall die originaldeckel drauf aber beim Kit ist das eher eine Kappe aus weichem transparentem Plastik. Da wird die Blende nicht betätigt.
![]() |
#8 |
|
Ich habe immer wieder ein Problem mit Objektivdeckeln, wenn ich schnell wechseln will. Die Schwierigkeit liegt darin, dass die Deckel nur in einer einzig richtigen Position auf das Objektiv passen, und genau diese Eigenschaft nervt mich sehr. Früher habe ich meine Deckel mit einem dicken roten Pfeil beklebt, um die Position des Deckels nicht so lange suchen zu müssen. Das nützt aber auch nichts, wenn man den kleinen roten Punkt am Objektiv im Halbdunkel nicht sieht. Bis man das alles ertastet hat, ist manches Motiv schon wieder weg.
Später habe ich Objektivdeckel gefunden, die ein vereinfachtes Bajonett haben, und in jeder Stellung auf die Minolta-/Sony-Objektive passen, und damit bin ich nun glücklich.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ja das stimmt allerdings finds beim Sony auch immer bissl fummelig. Beim Tamron
hat man 3 Stellungen, da ist so ein vereinfachtes Bajonet wie du geschrieben hast. Beim Kit muss man gar nicht drehen das stülpt man einfach drauf ![]()
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|