SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mein 2013 in Bildern - Mitmachthread!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2013, 22:57   #1
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.911
Mein 2013 in Bildern - Mitmachthread!

Hallo, ihr Lieben!

Durch den Thread im Café Das Jahr 2013 in Bildern inspiriert, haben Klaus und ich überlegt, einen Thread anzulegen, in dem jeder User, der möchte, seine persönlichen Bilder des Jahres 2013 hier präsentieren kann.

Schön wäre:
  • so viele Monate wie möglich abzudecken, wenn man das kann. Es darf auch mehr als ein Bild pro Monat kommen.
  • vielleicht ein, zwei Sätze zu dem jeweiligen Monat oder Fotoshoot zu schreiben.

Ich werde nachher auch mal schauen, Gottlieb und ich haben schon festgestellt, dass wir jeden Monat irgend etwas Fotografisches gemacht haben. Und selbst, wenn ihr nicht JEDEN Monat unterwegs wart...es wäre schön zu sehen, wie euer fotografisches Jahr 2013 war!

Macht mit, wir freuen uns drauf! =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2013, 00:01   #2
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Ich habe mich mal auf ein Bild pro Monat beschränkt. In manchem Monat gab's eh nicht viel mehr, wogegen ich in anderen Dutzende als gleichberechtigt ansehe. Wo immer möglich, habe ich ein Bild ausgesucht, das während der diversen Treffen mit Forenfreunden entstand - was immerhin bei sechs Monaten klappte.

Hier also meine kleine Auswahl, die ich nicht unbedingt aufgrund der fotografischen Qualität erstellt habe:

Januar - Rotweinwanderung bei Freinsheim:


Bild in der Galerie


Februar - Palmengarten Frankfurt anlässlich des Mallorca-Vortreffens (siehe auch April):


Bild in der Galerie

März - Usertreffen MyZeil in Frankfurt:


Bild in der Galerie


April - Küken auf Mallorca (Usertreffen):


Bild in der Galerie


Mai - SuF vor Nikon beim Jahrestreffen in Wien:


Bild in der Galerie


Juni - Eissturmvogel während einer Mitternachtwalbeobachtungstour im Norden Islands:


Bild in der Galerie


Juli - Geysir Strokkur auf Island:


Bild in der Galerie


August - Enten im Botanischen Garten Hamburg (anlässlich eines Besuch lieber Forenfreunde):


Bild in der Galerie


September - Handy-Knipserei (ansonsten Foto-Flaute):


Bild in der Galerie


Oktober - Gleisdreieck-Tour anlässlich des Alpha-Festivals in Berlin:


Bild in der Galerie


November - Außer Schatten gab's in dem Monat nix:


Bild in der Galerie


Dezember - Von insgesamt 3 Minuten am Meer in Südengland zeugt u.a. dieses Bild:


Bild in der Galerie


Viele Grüße
Bernd

P.S.: Der Beitrag wurde auf dem SG2 verfasst. Das nur nur zur Info wegen der häufigen Ausrede, dass auf einem Smartphone geschriebene Beiträge fast zwangsläufig vor Fehlern strotzen müssen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (31.12.2013 um 15:21 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 01:57   #3
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.911
Ja, super, genauso haben wir uns das vorgestellt.
Toll, wo du überall warst!

Nun krame ich mal in meinen Ordnern:

JANUAR:

Ganz zu Jahresanfang waren wir in Berlin und ich bekam meine A99! Dabei entstanden diese beiden Bilder:



Dann beendeten wir unsere "Urbexer-Karriere" Mitte Januar. Wir waren in einer verlassenen Villa...ein Urbex-Paradies...und zum ersten Mal fühlte ich mich im Unrecht. Vorher waren wir immer in verlassenen Objekten gewesen, die nicht auf diese Weise privat waren...ich ging dort durch, ich machte Bilder...aber für mich war klar, das möchte ich nicht mehr machen. Danach war ich nur noch mit Koblenzer Kollegen an einem verlassenen Bahnhof...und danach nie wieder in dieser Richtung tätig.

Die Villa steht seit den 80ern leer, es waren schon viele Urbexer und leider auch viele Vandalen drin.



So schön romantisch war es dort noch...



Leider war bei näherem Hinsehen der Flügel doch schon recht desolat:



Ich war froh, wieder aus dem Haus zu sein. Und wie gesagt, ich denke, dass dieser Teil zwar ein interessanter Teil des Jahres 2013 war, aber er ist vorbei. Und das ist auch besser so.

In ganz Deutschland herrschte Blitzeis rund um den 20.1. herum...plötzlich war alles spiegelglatt und mit richtigen Eisschichten überzogen! Ich saß in meiner warmen Wohnung und freute mich, ein Dach über dem Kopf zu haben, als Gottlieb kam und sagte: "Ich war gerade mit dem Hund draußen...das ist SO toll mit dem Eis!" Und er kurbelte so lange an mir herum, bis ich mich dick einmummte und mit ihm knurrend und in "aberichwilldochgarnichtmanno"-Manier das Haus verließ. Meine Güte, hatte sich das gelohnt. Es war eine wunderbare Stimmung! Gottlieb leuchtete mit der Taschenlampe aus und ich knipste.



Auch bei Tag nutzten wir dann nochmals die Chance, einen Tag später, da das Wetter sich hielt:



FEBRUAR:

Malle-Vortreffen! Da wir uns in fast vollzähliger Größe für den Mallorca-Urlaub trafen, überlegten wir, was wir vorher fotografisch noch tun könnten und ein paar der angehenden Malle-Urlauber gingen zum Palmengarten, da dort eine Frühlingsausstellung zu sehen sein sollte. Dies war eine gute Sache, da diese andauernde Kälte und Februargrauheit doch arg auf die Seele drückte.

Dass aber dieser Besuch NOCH mehr auf meine Seele drücken würde, wusste ich da noch nicht!



Danach setzte ich mich in aller Ruhe zum Genusse auf eine der bereit gestellten Bänke...ich hörte den Vogelstimmen zu (die vom Band kamen, aber egal), ich freute mich am Duft der ausgestellten Blumen...stand auf...und vergaß, dass meine A99 ja gar nicht am Gurt baumelte. Die hatte ich vorher für ein Makro abgenommen. Kurzum, ich schleuderte sie beim zweiten Schritt nach vorne von mir. KRACH. Dieses Geräusch werde ich NIE vergessen. Ich schrie laut, die Kollegen quietschten ebenfalls erschrocken, die Menschen im Raum hielten inne...und ich gab mir Mühe, nicht zu weinen. Stady Shot hin, Kratzer am Gehäuse...nur gut, dass ich Pannenschutz hatte, Geißler hat alles heile gemacht.

Ebenfalls im Februar, als ich meine Kamera wieder hatte, war ein kleines Paarshooting mit Bekannten von uns:



und dann ging es schon im

MÄRZ

weiter.

Am 2.3. waren wir beim Koblenzer Stammi und vorher noch auf einem alten Bahnhofsgelände. Wir stapften dort seelenruhig herum, ich saß gegen Ende völlig relaxed in der ersten Sonne des Jahres, während die Männer noch Fotos machten...und danach war ein sehr schöner Stammi.

Als wir zu Hause waren und wir anderen ehemaligen Urbexerbekannten erzählten, wo wir waren, kam sofort: OH GOTT! Da patroulliert die Bundespolizei! Meine Güte, das hätte euch erwischen können, die verstehen da wenig Spaß!

Oups...

Aber schön wars da!



Am 3.3., gleich einen Tag danach, waren wir in Frankfurt unterwegs. konzertpix besuchte uns, weil er nach langer Krankheit endlich wieder etwas mobiler war und das gleich ausnutzen wollte. =) Eine größere Gruppe des Frankfurter Stammis marschierte los...ein Highlight war MyZeil, das mir immer wieder Spaß macht, wenn ich es besuche.



An dem Tag entstand auch das absolut schönste Bild von frame:





APRIL

Maaaaalllööööööö!
18 SUFler und zweimal externe Begleitung von BodenseeTroll machten sich auf, um eine schöne Woche auf Mallorca zu verbringen.

Wer die Woche nachlesen möchte und das noch nicht hat:

Mallorca, wir kamen!

Da zwei Bilder auszusuchen, die diese Reise verkörpern...schwierig. Notfalls halt einfach auf den Link klicken und Reisebericht (nochmals) lesen.



Den Rest des April habe ich mit den Mallorcabildern zugebracht.

MAI

WIEN! April, Mai und Juli waren die großen "Reisemonate", wo danach nur Zeit zum Nachbearbeiten und nicht zum Neuschießen war.

Wien, das Jahrestreffen des SUF. Eine schöne Sache, ein liebes Orgateam und uuunglaublich heiß für Mitte Mai! Jedenfalls am Anfang, bevor es dann anfing zu regnen. Doch nichts tat der Stimmung irgend einen Abbruch.



Zum Bericht: KLICK

JUNI

Im Juni hat Gottlieb Geburtstag. Und eins seiner Geburtstagsgeschenke war eine FlicFlac-Karte. Zu dieser FlicFlac-Karte gab es noch einige Freunde und Bekannte aus dem SUF, die gerne mit zu diesem Zirkus-Event kamen und so machten wir daraus ein kleines Forentreffen. Mit dabei waren auch RainerV und eac, die eigens dazu aus dem Süden zu uns kamen und das Wochenende bei uns verbrachten. Doch auch Tom, mein Vater, christkind7 und Elric und seine Frau waren dabei.



JULI

Irland. =)

Ich LIEBE dieses Land und ich hatte solches Fernweh dahin seit 2011, dass ich 2012 richtig depressiv wurde. Kurzerhand half ich mir, indem ich ein paar PNs schrieb, die da lauteten: "Ich will nach Irland und damit ich mir das leisten kann, müsst ihr mit!" Alle, die ich angeschrieben habe, sagten: "Ok!" Ein Einziger konnte es sich nicht leisten und ist aber dieses Mal dabei, wenn es wieder nach Irland geht.

Zum Irlandbericht: KLICK

Auch wieder viel zu viele Bilder...mal die zwei, drei für mich schönsten:



AUGUST:

Das Blöde und Schöne an den Bekanntschaften, die man hier übers Forum knüpft, ist auch, dass viele der Menschen, die man kennen und schätzen lernt, nicht in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen. Blöd, weil man sich nicht einfach mal so auf die Schnelle sehen kann, schön, weil man mal eine Runde durch Deutschland touren könnte und überall liebe Menschen hat, die einen aufnehmen. =) So auch Rieke (RF48), mit dem wir 2012 schon in Schottland waren. Bei ihm und seiner Frau waren wir für eine knappe Woche mit Erwin und Tino.



SEPTEMBER

Vor einer Weile hatte ich meiner Schwester versprochen, sie und ihren Hund Josh im Studio abzulichten, weil der Süße nicht mehr so lange unter uns weilt. Inzwischen hat er einige Kilos verloren, bewegt sich nur noch sehr vorsichtig, ist aber nach wie vor sehr wach und einfach goldig. Trotzdem weiß meine Schwester, dass es nun jeden Tag soweit sein kann. Ein Bild aus dem Studioshooting hängt jetzt bei ihr an der Wand. Leinwand, 120cm Breite.



Ende September kam allgaier (manche kennen ihn sicher noch) nach Frankfurt, zusammen mit seinem fast kompletten Fotoclub. Er hatte sich erinnert, dass ich aus der Umgebung dort kam und buchte mich kurzerhand für ein Wochenende als Guide. Ich glaube, ich habe noch nie ordentlich Geld für SO viel Spaß bekommen.



OKTOBER

Alphafestival, Kinderworkshop, eine schöne und erfolgreiche Erfahrung für die Kinder und mich.



Mit dem Koblenzer Stammi waren wir im Schmetterlingshaus Sayn. Oh Gott, war das warm. Und feucht. Draußen war es schon recht fröstelig, aber drinnen...ich war in kürzester Zeit komplett nassgeschwitzt, so sehr, dass das Shirt vorne total nass war. ABER die Schmetterlinge waren schön.



NOVEMBER

Ein Ausflug zum Skyline-Plaza war ausgemacht, eac und seine Schwester waren bei uns und auch Heike aus Hamburg war da. Zusammen mit einer kleinen Brigade des Frankfurter Stammis machten wir das Kaufhaus und die Umgebung unsicher. Am schönsten war es DAVOR und DRAUF.



DEZEMBER

Vom 6.-8.12. waren wir dann noch für ein Wochenende in Hamburg. Ich bin Fan von den Piano-Guys, das sind die da: KLICK und so schenkte mir Gottlieb eine Karte für Hamburg zu Weihnachten (*hust* also ein bisi im Voraus. ) und wir schenkten Tom ebenfalls eine Karte und die Fahrt, da er nach Weihnachten recht schnell Geburtstag hat. So kurvten wir drei fröhlich nach HH...der Sturmwarnung trotzend. Ich durfte meine total panische Mutter beruhigen und das dumpfe Gefühl in meiner Magengegend auch. Gut, dass wir gefahren sind, es war alles in Ordnung und wir wurden nicht von herum fliegenden Sachen erschlagen.

Da HH sich mal wieder von der mir schon bekannten Seite zeigte (eiskalt, windig, regnerisch), waren wir nicht SO viel fotografierend unterwegs, aber die Begegnungen mit den Hamburgern waren einfach trotzdem schön!

Aus unserem Hotelfenster:



Die neue Ubahnstation:



Kleines Hamburger Detail:




Ja...das war so im Groben das fotografische 2013...und auch wenn ich denke, wie schnell das Jahr doch verflogen ist...wenn man mal sieht, was wir alles gemacht haben, war es doch recht ausgefüllt. =)

Bitte, macht mit, es macht einen riesigen Spaß in Erinnerungen des Jahres zu schwelgen, das habe ich gerade gemerkt...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (31.12.2013 um 02:02 Uhr) Grund: Fehlendes Wort eingefügt
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 11:53   #4
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.980
Dann zeige ich euch mal mein fotogafisches Jahr 2013. Da wird es ein paar Parallelen zu meiner Vorschreiberin und meinem Vorschreiber geben

Januar
Im Januar veranstaltete der Palmengarten Frankfurt eine Lightshow. Es lag Schnee (das ist so weißes Zeug, das manchmal vom Himmel fällt und gelegentlich auch liegen bleibt) und es war saukalt:



Ebenfalls im Januar habe ich noch die Gelgenheit genutzt, ein Wahrzeichen Frankfurts, den Henniger Turm, abzulichten, das ich in den letzten 15 Jahren, seit ich hier in der Gegend wohne, fotografisch völlig ignoriert hatte. Im Jahr 2013 sollte der Turm abgerissen werden:



Februar
Anfang Februar war ich mit Gottlieb im Squaire am Frankfurter Flughafen, welches eine beeindruckende Aussen- und Innenarchtektur bietet:



Dort angeschlossen ist auch der Fernbahnhof und der Übergang zum Flughafen:



Ein seltener fotografischer Alleingang führte mich Mitte Februar in die U-Bahn-Station Bockeneheimer Warte, von wo ich u.A. dieses Foto mitbrachte:



Das nächste Highlight im Februar war der gemeinsame Fotoausflug mit den Mallorca-Vortreffen-Teilnehmern in den Palmengarten:



Eine Leiche habe ich auch :


März
Der März begann mit dem Fototreffen in der MyZeil:



Dem Besuch der MyZeil schloss sich noch ein Streetwalk durch das Bankenviertel an:



Das nächste Fototreffen, mit dieliebeschlange, Shooty und meshua, führte mich in den Wilpark Kleinauheim bei Hanau. Da ich Zottelkühe so mag, darf natürlich ein Bild dieser knuffigen Rinder nicht fehlen:


zumindest ein wichtiger Teil davon

Anlässlich der Raubvögel-Flugshow hatte ich zum ersten Mal Gelegenheit den AF meiner neuen Kamera und die Zusammenarbeit mit dem USM meiner Objektive zu testen. Ich war ganz zufrieden:




Womit wir auch schon im

April

sind.

Aus diesem Monat habe ich keine Bilder - absolute Fotoflaute. War auch nichts los im April.

Achso, ausser Mallorca

  
Erster Stop"Unsere" Finca

Meine Lieblingsmotive dort (und nicht nur dort) waren Leuchttürme. Und ein paar der typischen mallorquinischen Windmühlen wollte ich haben. Das letzte Bild entstand auf Initiative von Stefan (eac), der diesen Blick ein paar Tage zuvor in einem Magazin gesehen hatte und unbedingt ein Bild von diesem Standpunkt aus wollte. Ich lief also um den Hafen herum und fand den erwähnten Standpunkt. Ein Herbeirufen Stefans per Handy blieb allerdings erfolglos, da er sich gerade im Pausenmodus befand

   
Einer der schönsten Leuchttürme Der Blick auf Palma

Eins der Highlights war jedoch die Fahrt zur Ermita de la Trinitat:

Einige von uns fanden es lustig und abenteuerlich, andere wollten uns, die vorausgefahren waren und zu der Gruppe gehörten, die es lustig und abenteuerlich fanden, an Ort und Stelle einweisen lassen

Mai
Im Mai wartete schon der nächste fotografische Höhepunkt, das SUF Jahrestreffen in Wien:

War sehr schön dort. An das Spareribs "Wettessen" denke ich immer wieder gerne zurück

Juni
Der Juni bot einen sehr schönen Ausflug in den Circus FlicFlac mit einigen Forenmitgliedern:


Juli und August
Fotosommerlochflaute

  
JuliAugust

September
Der September bescherte uns Frankfurtern den Besuch eines Fotoclubs aus dem Süden.



Dana stellte uns Aufgaben, meine lautete "Perspektive"



Oktober
Natürlich das Alpha Festival. Dieses Mal habe ich keine organisierten Fototouren mitgemacht, sonder bin auf eigene Faust losgezogen.
Die Tour durch den Flughafen Tempelhof war sehr interessant:



November
Was war denn im November? Ach ja, zweimal der Besuch des Skyline Plaza, einem neuen Shopping Center im Europaviertel, Frankfurt

Am interessantesten ist hier nicht so sehr die Innenarchitektur, vielmehr die Aussicht vom Dachgarten und die Fassade.



Dezember
Am Anfang des Dezembers stand der Besuch in Hamburg an, der uns von Xaver beinahe vereitelt wurde. Als wir ankamen war Xaver aber schon abgezogen und die fleissigen Hamburger hatten schon aufgeräumt, so dass wir nicht viel davon mitbekamen. Ein paar schöne Fototouren haben wir neben dem Besuch des Konzerts der Piano Guys unter Begleitung der lieben Hamburger Stammtischlerinnen und Stammtischlern auch gemacht.



Einen schönen Abschluss des Jahres bot ein Spontantreffen mit Eva (Laurana), Gottlieb und derKruemel, während dessen wir die Frankfurter Skyline fotografierten.



So, da sind doch einige Bilder zusammen gekommen.
Ich freue mich auf das nächste Jahr, mit einigen Reisen und hoffentlich vielen Fototreffen mit den mir lieb gewonnenen Fototfreundinnen und Freunden.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 18:54   #5
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Hier mein Versuch, mein Jahr 2013 zusammen zu fassen.


Januar

Den Jahreswechsel haben wir im Skiurlaub verbracht. Dort entstand dann auch eines meiner ersten Bilder des Jahres.


Bild in der Galerie

Dann noch ein paar Impressionen vom Skiurlaub.



Februar

Auch ich war beim Mallorca-Vortreffen und im Palmengarten.




März

Der März war bei mir recht ereignislos. Bis zum 31.3., dann ging es Richtung Mallorca.


Bild in der Galerie

April

Malloooorcaaa!!!




Mai

Mai war bei mir totale Flaute.


Juni

Zwei Etappen des Eifelsteigs standen auf dem Programm, bei suboptimalem Wetter, wobei der 2. Tag doch überwiegend trocken war.

Von Roetgen nach Monschau



Von Monschau nach Einruhr




Juli

Mit Frank (fhaferkamp), Thomas (ddd) und Gisela (Gummikatze) im Zoo Hannover.



Und mein Versuch, ein wenig Wildlife zu fotografieren, am Sonnensee in Bissendorf bei Osnabrück.




August

Das einzige Mal in diesem Jahr, dass ich auf Makrotour war. Hoffentlich wird es nächstes Jahr wieder ein wenig mehr.



Und noch eine Etappe des Eifelsteigs, von Einruhr nach Gemünd und dieses mal bei besserem Wetter.




September

Urlaub in Oberstdorf




Oktober

Alpha-Festival und die Gelegenheit, das Touit 2.8/12 an der Nex-6 zu testen.




November

Das einzige Foto, dass ich in diesem Monat gemacht habe.


Bild in der Galerie


Dezember

Im Dezember habe ich verschiedene Zoos und Wildparks unsicher gemacht.

Naturwildpark Granat



Terrazoo Rheinberg



Zoo Osnabrück

__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2013, 19:25   #6
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
nicht JEDEN Monat unterwegs wart...es wäre schön zu sehen, wie euer fotografisches Jahr 2013 war!

Macht mit, wir freuen uns drauf! =)
Schöne Idee!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 12:29   #7
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
Alpha SLT 35 Ich werde auch mal meine Bilder zum Besten geben....

Im Januar war Bildertechnisch nichts los.....

Im Februar der erste zarkhafte Versuch SWDU Turm...


Im März ging es nach Essen zum Parkleuchten...


Im April weiter zur Nordsee...


Im Mai Wildlive in Krefeld (Zoo)...


Im Juni im eigenen Kleingarten...


Im Juli viel Arbeit im Kleingarten...


Im August unterwegs in Oberhausen...


Im September CentrO...


...und Nordsee...


Im Oktober Kraftwerk Voerde...


Im November im Landschaftspark DU...


... und Recklinghausen leuchtet...


Im Dezember Museumsgleis OB Hbf...


So, das war mein Fotojahr 2013

Leider war ich viel zu oft alleine unterwegs hier in Oberhausen 46...

Ich wünsche Allen ein frohes neues Jahr 2014

Geändert von Kleingärtner (01.01.2014 um 12:42 Uhr)
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 13:13   #8
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Dann will ich auch mal zeigen, was mich 2013 bewegt hat.
Ich hatte grosse Schwierigkeiten, mein Jahr in 12 oder 24 Bildern zusammenzufassen. Kein Wunder bei 17000 Bildern im LR-Katalog. Sicher, da ist viel Schrott dabei, den ich noch nicht gelöscht habe und auch einige tausend Fotos für Timelapseversuche meines Sohnes. Aber es bleiben einige hundert Bilder, an denen ich hänge und die mir gefallen.
Ich habe hier versucht Bilder zu nehmen, die ich noch nicht im Forum gezeigt habe. Bitte verzeiht mir die grosse Menge an Bildern.

Januar
Der Januar war geprägt von Weihnachtsdekoration, Sonnenaufgängen, "Street" und Wald

Bild in der Galerie Bild in der Galerie
Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie

Februar
Im Februar, was für eine überraschung, gab es Schnee und Eis, Skifahren oberhalb des Nebels

Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie

März
Im März gab es immer noch Eis und Skifahren unterhalb des Windes, aber auch Ostervorbereitungen und einen Fotonachmittag mit meinem Club im Dampfmaschinen- und Flechtmuseum in Ambert (eine supergute Gelegenheit ein wenig den Einsatz oder Nichteinsatz des Blitzes zu üben)

Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie


April
Im April wurde es dann Frühling, was meine Lust am Fotografieren nur noch gesteigert hat. Es wurde warm und angenehm; selbst auf dem Blechdach. Der "Osterhase" durfte auch Ausflüge auf die Wiese machen.
Mit der Familie habe ich einen schönen Ausflug zu einem Wasserfall, einem Höhlendorf und einem blauen See gemacht.


Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie

Mai
Im Mai wurde der Frühling noch prächtiger und hinterliess seine Spuren auf meinem Sensor. Vor der Arbeit, nach der Arbeit, auf dem weg von einer Schule in die andere, in der Mittagspause, wenn immer möglich war ich draussen und habe fotografiert.
Und wie so oft, der Schnee kam auch noch mal zurück.

Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie


Juni
Noch immer fesselte mich die lokale Natur, egal ob langsam oder als abgefallene Knospe getarnt. Ich habe Pflanzen entdeckt, die ich noch nie bewusst gesehen hatte, wie das Adonisröschen und habe Fruchtstände mit Knospen verwechselt (Herbstzeitlose). Als es nach vielen kalten und feuchten Tagen warm wurde, blühten alle Wälder auf einmal und hüllten die ganze Gegend in gelbgrünen Staub. Mittags staubte es und abends tobte ein Gewitter. Die Wolken verdeckten alles im Hintergrund. Schöne Sonnenuntergänge und wilde Blümchen gab es natürlich auch.

Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie


Juli
Der Juli hatte einen Höhepunkt. Mein Fotoclub hatte die Genehmigung, eine Militärstrasse zu befahren, wir durften so auf recht bequeme Weise am höchsten Punkt unserer Bergkette campen. Wir wollten Sonnenuntergang und Sonnenaufgang fotografisch nutzen. So hatten wir mit sechs Leuten und drei kleinen Zelten viel Spass, obwohl der Sonnenuntergang in dichtem Nebel verborgen blieb. Am Morgen war der Nebel dann weg.
Die Kunstflieger kamen wie jedes Jahr für eine Trainingswoche auf unseren kleinen Flugplatz, eine gute Gelegenheit mal was anderes zu fotografieren.
Im Juli ging es auch nach Deutschland in den Urlaub. Hamburg stand wieder auf dem Programm, weil wir so gern ins MiWuLa gehen. Die haben in den Ferien so tolle Öffnungszeiten bis 24 Uhr, da kann man dann in aller Ruhe sein Stativ aufbauen.
Die Norddeutsche Vogelwelt bietet Anderes als das Zentralmassiv.
Wir waren auf einem kleinen Campingplatz direkt an der Elbe.
Und weil Flugzeuge uns faszinieren, sind wir auch nach Finkenwerder gefahren. Den Beluga sehen wir zu Hause auch manchmal auf seinem Weg nach Toulouse, aber viel höher.
Zum Abschluss gab es dann noch eine Tagestour an die Ostsee, da war ich schon ewig nicht mehr (und noch nie im Westen)

Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie


August
Im August ging es dann wieder zurück, mit einer Übernachtung in Metz. Den Campingplatz kann ich für Zwischenstops empfehlen, er ist korrekt ausgestattet nah an der Autobahn und am Fluss schön gelegen. Die Stadt mag ich auch gern.
Dann geht es weiter mit der mich umgebenden Natur, ich habe sehr viele Makros gemacht.
Morgennebel kündigt den nahenden Herbst an. Die Landschaft ist voller Spinnennetze.

Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie


September
Ich musste unbedingt mal wieder in die Tongrube fahren, die ich Anfang des Sommers mal besichtigt hatte. Da sollte doch sicher was interessantes zu finden sein. Seltene Disteln und weniger seltene Schmetterlinge waren die 'Beute'.
An ganz anderer Stelle hatte ich das Glück, meine bisher einzige taunasse und kältestarre Libelle zu finden. Leider hatte ich noch immer kein richtiges Makroobjektiv.
Zum blauen See bin ich auch noch mal gefahren, ich wollte ihn auch mal mit Laub an den Bäumen erleben.
Dann hatte ich auch noch die Freude, das Vorkommen von zwei Enzianarten in meiner näheren Umgebung zu bemerken. An besseren Bildern muss ich noch arbeiten

Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie


Oktober
Im Oktober habe ich mich unter anderem mit den Kühen des Dorfes beschäftigt.
Und endlich habe ich ein Makroobjektiv mit Blende 2.8. Da haben wir dann auch kleine Bokehspielchen gemacht.
Die Begegnung mit dem Wagen und dem Hund drauf hatte ich schon mal gezeigt. Ich liebe diese Bilder.
Es gab auch wieder Bilder vom Dorfalltag.

Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie


November
Im November waren immer noch Rindviecher interessant, ich wollte auch mal SW ausprobieren.
Dann kam der Schnee, als der herbst noch gar nicht fertig war, mit Laub abwerfen.

Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie


Dezember
Der Schnee war immer noch da und von manchen Dächern hingen lange Eiszapfen. Was für eine Gelegenheit Tropfenfotos ohne Blitzlicht in freier Natur zu machen.
Aber auch das Licht der gerade aufgegangenen Sonne in der 'Stadt' hat seine Reize.
Und es zieht mich immer wieder nach Allègre. Nur zur Wintersonnenwende hat man die Chance Fotos zu machen bei denen die Sonne innerhalb des Tores aufgeht.
Und zum Schluss noch ein Bild von meiner letzten Wanderung, das ich hier noch nicht gezeigt habe. Vom Mont blanc habt Ihr ja sicher nun genug gesehen.

Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie Bild in der Galerie

So, das war's. Ich hoffe, ich habe nicht den Server zum Absturz gebracht oder die Festplatte gesprengt.
Wenn Ihr müde vom Ansehen seid: selber schuld, Ihr müsst ja nicht gucken.

Ach ja, ich freue mich auf die Gelegenheiten im neuen Jahr.
Es gibt viel zu tun.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite

Geändert von kilosierra (01.01.2014 um 18:18 Uhr)
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 15:30   #9
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.911
Ich freue mich total, dass sich doch welche die Mühe machen, hier teilzunehmen. Denn es IST Mühe.

Danke für den Einblick in euer Jahresschaffen! Es sind tolle Bilder dabei!

@Kleingärtner: wie schön, dass du dem Thread deinen dritten Forenbeitrag widmest! Und das mit tollen Bildern! Mein Lieblingsbild ist das zweite Nordseebild.

@Kerstin: bei deinem ersten Märzbild dachte ich, du seist in einem Brautmodenladen gewesen, bis ich es in groß öffnete.

Und ihr anderen: kommt, macht mit! =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (01.01.2014 um 15:33 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 16:34   #10
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.980
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Schöne Idee!
Ernst-Dieter, ja, klar ist es eine schöne Idee. Das ist unbestritten.
Wie wäre es mit mitmachen ?
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mein 2013 in Bildern - Mitmachthread!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.