Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fokus & Portrait
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2014, 10:21   #1
romic

α7 Fokus & Portrait

Hallo Forum,

ich versuche gerade die für mich beste Variante der Fokussierung beim Portrait (mit Offenblende) herauszufinden:

- MF & Peaking & keine Sucherlupe, dauert länger, bei Offenblende unsicher

- DMF & Augen AF - findet manchmal das Auge nicht, wenn ich dann manuell nachstelle hab ich das Problem das ich entweder Sekunden warten muss bis die SL rausgeht und ich den Ausschnitt erneut korrigieren kann oder durch einen erneuten Knopfdruck um die Lupe abzuschalten der AF erneut anders scharfstellt, vorallem beim 35er ist das Auge wohl manchmal zu klein um als Auge erkannt zu werden

- DMF & Gesichtserkennung, findet manchmal nichts und die Zeit verstreicht, Fokalpunkt nicht genau genug

- DMF & Spot AF, mit dem Spot aus Auge, Auslöser gedrückt halten, SL geht, dann Ausschnitt rücken, viel Huddelei

- MF & SL (Einstellung unbegrenzte Zeit) - scheint das schnellste zu sein

wie sind eure Erfahrungen?
Gibts einen´goldenen´ Weg ?

Danke & Grüße !

Geändert von romic (10.07.2014 um 10:33 Uhr)
romic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2014, 10:38   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Einfach nur Augen-AF. Wenn das Auge nicht zu klein ist im Sucherbild, funktioniert das nach meiner Erfahrung gut.

Alternative: Zentrales AF-Feld, aufs Auge fokussieren und dann schwenken.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 11:06   #3
Robert Auer

Ich mache es auch bei A-Mount so wie von Anaxaboras vorgeschlagen - und wenn es ein wichtiges Ereignis ist bzw. bei sehr geringer Schärfentiefe (MAF 85mm F/1,4) , mache ich eine HS-Bildserie mit einer ganz leichten Körperbewegung bei der Aufnahme. Dafür drücke ich nach der Punktfokusierung die MF/AF-Taste. Nur wieder ausschalten nicht vergessen!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 12:12   #4
romic

Themenersteller

Danke für eure Tips - hab auch noch einen

- Augen AF und wenn kein Auge gefunden wird mit DMF einfach manuell nachfokussiert während dessen Augen AF gedrückt halten, dann fokussiert die Kamera nicht mehr automatisch nach beim erneuten Drücken des Auslösers um die Sucherlupe auszublenden .. hört sich kompliziert an ist aber ganz einfach
romic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 13:25   #5
spunt

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zum Augen AF.
Wenn das Auge gefunden wurde, und das kleine grüne Kästchen aufleuchtet, verschwindet es auch schnell wieder. Also, es bleibt nicht konstant an, auf dem gefundenen Auge. Ist das normal? Das würde ja dann auch bedeuten, Auge gefunden, scharf gestellt, und die Taste kann man auch wieder loslassen, und auslösen. Oder muß diese wirklich gehalten werden?
Alt 10.07.2014, 13:46   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ja, die Taste für den Augen-AF muss gehalten werden. Es sei denn, du hast die Funktion AF mit Auslöser ausgeschaltet.

Eine weitere Möglichkeit: Du kombinierst den Augen-AF mit der Gesichtserkennung. Die führt dann die Schärfe auf die einmal ermittelte Position (also Auge) nach.

LG
Martin
Alt 10.07.2014, 15:19   #7
spunt

Danke.

Und wie ist es nun mit den kleinen Fokuspunkten? Diese sieht man nur ganz kurz nach dem Drücken der jeweiligen Taste und ist dann wieder weg. Also bleibt nicht so lange sichtbar, wie man die Taste gedrükt hält.
Alt 10.07.2014, 16:17   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ja so ist das. Die Funktion heißt ja auch nicht "Augen-AF-Verfolgung". Die Kamera speichert die Schärfe auf den einmal ermittelten Punkt (= Auge). Ganz so, als würdest du den Fokusbereich mit Flexible Spot vorgeben und dann den Auslöser halb durchgedrückt haten. Konsequenterweise lässt sich Augen-AF auch nicht mit AF-C kombinieren.
In der Praxis heißt das: Nachdem der Augen-AF sein Ziel gefunden hat, solltest du zügig auslösen.

LG
Martin
Alt 10.07.2014, 16:36   #9
spunt

Prima, nun weiß ich bescheid.
Und danke für Deine Antwort.
Alt 10.07.2014, 17:28   #10
konzertpix.de

Ich hab da so ein wenig die Ahnung, dass Martin für mit seinem Buch zur Kamera noch ein paar weitere erhellende Einsichten für Holger parat haben könnte
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fokus & Portrait

Forenregeln