![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Es war einmal
Hallo zusammen,
zu Weihnachten kramt man dann doch schon mal in alten Bildern. Und da kam mir dieses hier in die Hände: ![]() → Bild in der Galerie Das war in den 1970er meine Kamera: Praktiflex mit Trioplan - Novoflex-Balgen - Zwischenringe - Doppeldrahtauslöser - Mannesmann Mulitblitz - Stativ von Susi. Ganz ehrlich, mit meiner heutigen Kamera mache ich die Makroaufnahmen einfacher und besser. Ich würde mich freuen, wenn auch noch andere Ihre Ausrüstung von "damals" hier zeigen. Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2014 mit viel Lebensfreude und zeigenswerten Bildern. Ein besonderer Dank an die Moderatoren für die Arbeit, die sie mit uns haben. Grüße Bernd
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Na da mache ich doch mit Vergnügen mit.
Erst vor kurzem habe ich Teile meiner alten Ausrüstung fotografiert, um den Theoriekurs für die Neuen (11 bis 70 Jahre) in meinem Club zu illustrieren. ![]() → Bild in der Galerie Die Varex mit dem 400mm kam bei der totalen SoFi (wann war die eigentlich? 2000 oder so) zum letzten Mal zum Einsatz, allerdings mit Lichtschacht und nicht wie hier gezeigt mit Prismensucher, um meine Augen zu schützen. Die Dinger sind etwas so alt wie ich und ich habe die Ausrüstung fast vollständig gebraucht zusammengekauft. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Zwischenringe, Balgen, Stativ und Drahtauslöser habe ich nicht fotografiert. Makros habe ich damals nicht viel gemacht, die Ausrüstung hatte ich aber. Leider waren die Fehlversuche doch reichlich teurer als heute, ich habe deshalb nicht so gut lernen können, wie es heute möglich ist. Die komplette Entwicklungs- und Vergrösserungsausrüstung liegt auch noch in Kisten in der Scheune. Wenn ich es schaffe, einen Adapter zu basteln, werden die Objektive bald an den Alphas wieder arbeiten dürfen. Schliesslich schwärmen so viele Fotografen vom Trioplan. LG Kerstin
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
die Exakta Varex IIa war zu der Zeit meine Wunschkamera - konnte ich mir aber nicht leisten. Deine ist wohl noch das Vormodell? Das 100er Trioplan, das ich hatte, war nicht so toll. Für eine Adaptierung an die Sonys würde ich keine Mühe und Geld investieren. Wobei Deine längeren Brennweiten dann schon interessant sein könnten. Bei mir liegen noch einige hervorragende Zeiss-Objektive aus meiner Contax-Zeit. Aber zum Mitnehmen sind die viel zu schwer. Früher bin ich mit weit über 10kg Gepäck im Gelände unterwegs gewesen. Grüße Bernd
![]() |
![]() |
#4 |
|
11. August 1999.
Hatte damals mit Fotografie nix am Hut, kann mich aber erinnern, weil wir damals gerade am Umziehen waren und das einer unserer letzten Tage in der alten Wohnung war.
![]()
|
|
|