Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α58: Popup-Blitz Diffusor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2013, 13:59   #1
Stefan Horn

Popup-Blitz Diffusor

Hallo, habe mit der SuFu leider nix gefunden, daher meine Frage:
Hat jemand Erfahrung hiermit: http://www.amazon.de/PicknBuy-Diffus...diffusor+popup?

Ich möchte lediglich bei Schnappschüssen auf privaten Feiern den Blitz ein wenig weicher haben, dafür sollte das doch völlig ausreichen?

Vielen Dank!
Stefan Horn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2013, 15:04   #2
mrieglhofer

Von der reinen Logik ist das ein Blödsinn. Die Leuchtfläche ist praktisch nicht viel grösser und die Diffusion streut im wesentlich hinter das Objekt statt an die Decke. Ausser mit Tele weit hinten, da erwischt man etwas Decke und Wand.

Schau dir mal im Vergleich diese Konstruktion an.
http://www.dembflashproducts.com/popup/instructions/
Dabei wird das Licht über einen Spiegel an die Decke gelenkt und ein kleine Teil direkt nach vorne zur Aufhellung. So macht die Sache Sinn, wenn die Räume nicht sehr gross und hell gemalt sind. hochformat geht natürlich so fast nie. Das geht nur mit einem Aufsteckblitz, der sich entsprechend drehen lässt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 15:37   #3
Stefan Horn

Themenersteller

Alpha SLT 58

Danke für die Antwort!
Ich habe nicht den Anspruch (mit dieser Lösung) das Licht an die Decke oder Wände zu lenken. Mein Gedankengang war eher: Blitz mit Einstellungen der Kamera immer noch zu hell, also Blitz weiter schwächen und dann nicht mehr im LR alle Lichter nachträglich abzuschwächen.

Denke ich völlig verquer?
Alt 16.12.2013, 16:41   #4
JvN

Naja, die Blitzleistung kannst du entweder manuell oder über die Blitzkompensation herunterregeln.
Der Sinn eines Diffusors ist ja erstmal, die leuchtende Fläche zu vergrößern, damit die Schattenkanten nicht so gar so hart werden.
Zumindest für dieses Problem hast du nun aber kaum Besserung. In Relation zum Aufnahmeabstand ist die Leuchtfläche immer noch recht klein.

Ich würde sogar sagen, mit dem Ding verlierst du eher die Kontrolle über das Licht und bist auf ein wenig Glück oder Rumprobieren angewiesen...
WENN es denn dazu kommt, dass durch den Aufsatz Licht in den Raum gestreut wird und die Schatten so etwas weicher werden, weil helle Wände und Decken in der Nähe sind, DANN kann man das ja tatsächlich auch nutzen.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 16:47   #5
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Stefan Horn Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort!
Ich habe nicht den Anspruch (mit dieser Lösung) das Licht an die Decke oder Wände zu lenken. Mein Gedankengang war eher: Blitz mit Einstellungen der Kamera immer noch zu hell, also Blitz weiter schwächen und dann nicht mehr im LR alle Lichter nachträglich abzuschwächen.

Denke ich völlig verquer?
Wenn der Blitz bei -2 Blitzkorrektur zu hell ist, hast ein Problem. Da kannst davor geben was du willst, der Blitz versucht das auszugleichen, solange es irgend geht und manuell geht bei vielen Kameras ja nicht einzustellen.
Was ist konkret zu hell? Kannst du ein Beispiel hochladen.
Sponsored Links
Alt 16.12.2013, 18:10   #6
dey

Ich persönlich glaube an die Wirkung dieser Minidiffusoren.
Ich habe lange rumprobiert mit irgendwelchen transparenten Deckelchen oder Papierchen.
Bin jetzt bei einer transparenten Filmdose gelandet, weil das von der Transportgrösse optimal ist.
Ich hatte auch oft das Problem, dass bei -2 mit dem internen alles plattgeblitzt habe.
In Kombination mit irgend einem Diffusor sind die Bilder bei sehr dunkler Umgebung deutlich harmonischer. Nachbearbeitung mag nich notwendig.
Einen indirekten Blitz kann das natürlich nicht ersetzen und die volle Kontrolle hat man natürlich auch nicht.

bydey
Alt 16.12.2013, 18:44   #7
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich persönlich glaube an die Wirkung dieser Minidiffusoren.
Ich habe lange rumprobiert mit irgendwelchen transparenten Deckelchen oder Papierchen.
Bin jetzt bei einer transparenten Filmdose gelandet, weil das von der Transportgrösse optimal ist.
Ich hatte auch oft das Problem, dass bei -2 mit dem internen alles plattgeblitzt habe.
In Kombination mit irgend einem Diffusor sind die Bilder bei sehr dunkler Umgebung deutlich harmonischer. Nachbearbeitung mag nich notwendig.
Einen indirekten Blitz kann das natürlich nicht ersetzen und die volle Kontrolle hat man natürlich auch nicht.

bydey
Hast zufällig Vergleichsbilder. Gerade bei dunklen Umgebung leuchtet mir die Wirkungsweise nicht ein. Oder kommt dee intern dadurch an seine Grenzen?
Alt 16.12.2013, 19:15   #8
dey

Aktuell keine Vergleichsbilder, die ich auch zeigen könnte.
Meine Erfahrung mit der A65 ist dass das Ausgleichsaufhellen starker Kontraste gut funktioniert und bei -1 bus -0,3 keine harten Schatten wirft.
Wenn der Blitz viel Licht zur Verfügung stellen muss ist eine Aussteuerung nur über die Steuerung der Blitzbelichtung nicht ausreichend. Platt und oder harte Schatten.
Alles was ich hier als Diffusor verwendet habe hat die Situation verbessert.
Die Filmdose ist einfach praktisch.
Da ich deine Einwürfe zum Thema indirekten Blitzen immer wieder lese bin ich überzeugt, dass es dir nicht reichen würde. Für mich ist es ein sinnvoller Kompromiss. Der allerdings mit keiner Systemvariante mithalten kann.

bydey
Alt 16.12.2013, 21:05   #9
Stefan Horn

Themenersteller

Hier ist so eine typische Situation.

Bild in der Galerie
Da ich meist im M-Modus selber die Belichtung einstelle (manchmal sogar MF mit Peaking ) hab ich nicht dran gedacht, dass das ein Problem mit einer Automatik geben könnte.

Zitat:
Das ist klar, die Idee mit der Filmdose ist auch gut. Ich erinnere mich an meine letzte vor knapp 12 Jahren noch gut genug um mir das vorstellen zu können
Alt 16.12.2013, 21:45   #10
mrieglhofer

ich habe jetzt mal Gamma korrigiert und Orange Filter angewendet. Ich hoffe, das passt, sonst schmeiss ich es wieder raus.

Bild in der Galerie

Es sind mehrere Probleme:
1) der Blitz ist zu blau -> WB auf Blitz? Sonst ev. Diffusor davor, der senkt meist die Farbtemperatur. Ich habe jetzt einfach Orangefilter drübergegeben, um es wärmer zu machen.
2) Blitz ist relativ hell, aber im Rahmen einer richtigen Belichtung. Ich weiß nicht, ob du hier den Blitz korrigiert hast. Aber Blitzkorrektur -1 oder -2 schaut m.E. anders aus.
Wenn ja, kannst ja die normale Belichtungskorrektur noch runterdrehen auf -0,5.
Ich habe jetzt einfach die Gammakorrektur angewendet. Ist es so, wie du dir das vorstellst.

Positiv ist, dass die Schatten sehr weich und nicht zugelaufen sind. Ein Zeichen, dass Reflexion im Raum stattfindet. In solch einer Situation kann so ein Diffusor das noch verstärken. die scharfen Ränder bleiben. Die gehen nur weg, wenn man indirekt blitzt.

Die Filmdose ist ein alter Trick aus der Filmzeit, da hatte man immer zuviele davon. Kodak und Agfa ging weniger, die waren schwarz ;-) , aber die Fuji waren damals immer transparent. Solange man weit genug weg ist, und der Raum hell, hilft die Streuung durchaus.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α58: Popup-Blitz Diffusor

Forenregeln