Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Fokusfelder werden ausgeblendet
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2013, 01:30   #1
rolgal

Alpha SLT 57 Fokusfelder werden ausgeblendet

Hallo zusammen,...

nun mal eine Frage zu meiner A57. In Verbindung mit dem Sigma 17-70 2.8-4.0 und 10-20 4-5.6 konnte ich folgende Beobachtung machen.
Wenn man auf das Display guckt und z. Bsp. das mittlere Fokusfeld ausgewählt hat, dann kam es vor, dass die anderen Felder komplett vom Display ausgeblendet wurden. Dann sah man sie wieder usw.
Fall von Inkompatibilität? Kontakte? Meine Kamera?

Vielen Dank im Voraus, rolgal
rolgal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2013, 09:11   #2
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von rolgal Beitrag anzeigen
Wenn man auf das Display guckt und z. Bsp. das mittlere Fokusfeld ausgewählt hat, dann kam es vor, dass die anderen Felder komplett vom Display ausgeblendet wurden. Dann sah man sie wieder usw.
Fall von Inkompatibilität? Kontakte? Meine Kamera?
Was heisst ausgeblendet? Ich denke eher, dass dies mit dem Messmodus und dem AF-Feld zu tun hat!
Warum sollte die Kamera auf ein bestimmtes Objektiv mit der Anzeige oder dem ausblenden von AF-Feldern reagierenn? Logisch allerdings ist dieses Verhalten, wenn ich AF-Feld "BREIT" und Messmodus "SPOT" einstelle!

LG Gerhard
Alt 06.12.2013, 10:03   #3
rolgal

Themenersteller

Nein, es war so wie oben beschrieben. Und ausgeblendet meint, dass sie immer wieder vom Display "verschwinden".

LG, rolgal

Geändert von rolgal (06.12.2013 um 10:55 Uhr)
rolgal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 15:25   #4
noels

Hallo rolgal,
Deine Beschreibung ist für mich auch etwas unklar. Wann verschwinden Sie und wann sind sie wieder da?
Wenn ich bei meiner A37 auf automatische Wahl stelle, zeigt das Display die Felder an, welche die Cam gerade benutzt. Meistens nutze ich die manuelle Feldauswahl. Dann bekomme ich in dem Moment, wenn ich die AF- Taste zur Auswahl drücke, alle angezeigt. Sobald ich die Auswahl getroffen habe und bestätige, werden die übrigen wieder ausgeblendet, bis ich wieder AF drücke. So erscheint es mir auch logisch. Wenn die nicht aktiven Felder angezeigt würden, wäre das doch störend.
Oder habe ich Dich völlig falsch verstanden?
VG
Heiko
noels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 17:24   #5
weris

Man sollte zunächst einmal wissen, welche Einstellung du verwendest: breit/Feld/Spot/lokal? Deine Beschreibung klingt nach lokal. Wenn du das mittlere Feld gewählt hast ist es vor dem Fokussieren fett schwarz, die übrigen sieht man dünn. Wenn du scharfgestellt hast leuchtet nur mehr das mittlere grün, so der normale Vorgang. Du hast die Kamera ja schon länger, hat sich da gegen früher etwas geändert? Ich werde aus deiner Beschreibung ehrlich gesagt auch nicht recht schlau.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2013, 18:18   #6
usch

Für mich klingt das nach einem Kontaktproblem. Wenn die Kamera kein Objektiv erkennt, schaltet sie auf MF um, und die AF-Felder werden bis auf das mittlere ausgeblendet (warum ausgerechet das dann stehen bleibt, ist mir allerdings schleierhaft).

Dann sollten aber nicht nur die AF-Felder vom Display verschwinden, sondern gleichzeitig auch die Anzeige der eingestellten Blende.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Fokusfelder werden ausgeblendet

Forenregeln