![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Fotofreunde,
ich habe eine Frage, es geht um das Fotografieren von Vögeln an meinem Futterhaus. Dazu nutze ich eine Alpha 37 mit Funkfernauslöser. Als Objektive stehen mir folgende zur Verfügung: Tamron 18-200 mm und 70-300 mm, Monolta AF 100-200mm. Bisher versuche ich aus meinem Wintergarten durch die Scheibe das ganze anzugehen. Nicht unbedingt schön meine bisherige Ausbeute, auch nicht mit Polfilter. Zwei Dinge nerven mich total: 1. die Objekitve brauchen im Automatikmodus ewig lange um scharfzustellen, wenn es denn überhaupt mal gelingt. 2. ich schaffe es einfach nicht die Einstellungen an der Kamera so vorzunehmen (z.B. Mehrfeldmessung) um ein Objektiv dazu zu bringen, auch mal einen Vogel anzupeilen und scharfzustellen. Ich habe die Kamera auf einem Stativ und auf das Futterhaus (ca. 40cm breit) ausgerichtet. Dachte das funktioniert aber die Realität sieht leider anders aus...die handvoll Fotos die was geworden sind, habe ich letztlich mit der Kamera in der Hand und im manuellen Modus aufgenommen. Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich nicht beachte? Messmodus, AF Modus oder sonst irgend etwas, dass ich falsch mache? Benutze oder besitze ich einfach die falschen Objektive um ordentliche Resultate zu erzielen? Schicke mal ein Foto mit, um zu zeigen wie das so ausschaut bei mir. Auf dem Foto steht die Kamera allerdings im Freien, die Probleme sind allerdings die gleichen. http://fotoskreativ.jimdo.com/home/testfotos/ Über Tipps und Hilfe freue ich mich. Viele Grüße Gerhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Problem ist warscheinlich die Scheibe. Ich hab mal mein 400/4,5 durch eine Scheibe getestet. Auf ca. 70m war ein Straßenschild das absolut nicht lesbar war. Fenster auf - alles knackscharf.
Ich würde sagen Fenster auf, wenn die Objektive zu langsam sind - vorfokussieren mit manuellem Fokus. Vielleicht etwas abblenden wenn das Objektiv am langen Ende zu "weich" sein sollte. Ansonsten könnte das 70-300 durchaus geeignet sein, je nach dem wie weit du ran kommst. Ach ja lass das Polfilter bei offenem Fenster weg.
![]() |
#3 |
|
Probier doch mal die Kamera draußen zu lassen, dann manuell zu fokussieren und per Funkauslöser von innen auszulösen.
![]() |
#4 |
|
Hallo
Ich habe so gemacht, habe ein ast an den futterhaus angeschraubt und das futter so zu verfugung gestellt das die vogel genau an gewollten punkt landen. Die camera auf mf und in vorraus das focus eingestellt, so wie die ev. Stabi natuerlich auf dreifus auf aus, Ps. Das hintergrund ist auch wichtig.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Frank und Steve, vielen Dank schonmal für eure Tipps, werde es testen mit euren Vorschlägen.
Danke auch nach Süd Tirol, das ist natürlich auch eine gute Variante. Viele Grüße Gerhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Der "Anflugast" ist sehr wichtig und hilfreich, denn damit kannst Du den Hintergrund bestimmen und gut vorfokussieren !!!
Man glaubt es kaum aber die Großzahl der zu Fütternden steuert erst genau diesen Ast oder Zweig an !!!
![]()
|
|
|