SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kamerakauf - Eine Frage an alle Experten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2014, 10:23   #1
h9850066

Kamerakauf - Eine Frage an alle Experten

Liebe Leute!

Als absoluter Laie traue ich mich fast nicht, hier eine ganz ganz grundlegende Frage zu stellen, mach´s aber trotzdem;-) und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Ich habe bisher mit einer Canon Ixus und meinem Iphone 5 fotografiert, womit wohl alles über die bisherige Qualität gesagt ist:-(

Nachdem ich in Zukunft aber auch "schöne Fotos" machen möchte, will ich in eine gute bis sehr gute Kamera samt Objektiv investieren. Die Anforderung dabei ist aber, dass ich ein möglichst kleines, leichtes Gerät mit Achtung! nur einem "All in One" Objektiv habe, da ich von meiner ganz alten analogen Spiegelreflex Kamera ganz negativ in Erinnerung hatte, immer eine Riesentasche mit mehreren Objektiven herumgeschleppt zu haben und laufend die Objektive gewechselt habe. Das möchte ich mir nun ersparen, aber trotzdem wirklich gute Fotos erhalten.

Jetzt hätte ich mich aufgrund der vielen positiven Berichte entschieden, eine A7 zu kaufen. Dann habe ich aber festgestellt, dass es dafür kein Objektiv a´la 20 - 200 gibt. Jetzt wurde mir geraten, eine a6000 zu kaufen, da es dafür dieses Wunderobjektiv gibt.

Nun meine Frage an euch:
Wie seht ihr das Problem, könnt ihr euch dem vorgesagten anschließen, was empfehlt ihr mir (und könnt ihr mir das für einen Laien ganz klar benennen (auch das empfohlene Objektiv))?

Bin bisher leider außer verwirrt noch zu keinem belastbaren Ergebnis für mich gekommen.....:-(

Danke und LG!

Holger
h9850066 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2014, 10:37   #2
BeHo
verstorben

Wenn Du ausschließlich mit einem Superzoom fotografieren willst, solltest Du Dir vielleicht mal die RX10 anschauen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 11:07   #3
DerKruemel

Wenn Du bisher mit Handybildern leben konntest wird alles ein gewaltiger Fortschritt werden
Da Du wirklich nur 1 Superzoom Objektiv haben möchtest ist es wirklich eine Überlegung wert ob es nicht einer Superzoom Kamera sein darf bzw. soll.
Alt 10.05.2014, 16:10   #4
chrisberger

Hallo h9850066,

ich könnte Dir die Sony DSC-HX60VB oder die Sony RX10 wärmstens empfehlen. Von der Bildqualität ist die RX10 natürlich drei Stufen höher angesiedelt.

HX60VB 24-720mm Brennweite. RX10 24-200mm Brennweite.
Ich habe beide, besser gesagt mit der HX60 fotografiert meine Frau. Von der RX10 bin ich begeistert, das vor allem für Makrofotos.

Lieber Gruss,
Chris
Alt 10.05.2014, 19:40   #5
awdor

Ich habe auch eine A7 mit allen möglichen MD und AF-Objektiven. Da ich noch die Nex-7 habe, kommen da noch einige SEL-E-Mount Objektive hinzu, die alle OSS haben.
Da ich in 4 Wochen nach Cornwall und London reise (Bustour mit einem Verein), weiss ich aus Erfahrung, dass manchmal noch nicht einmal Zeit zu einem Objektivwechsel besteht.
Aus diesem Grunde habe ich letzte Woche eine Probetour mit der A7 gemacht. Objektive:

Sony 18-200 (das dicke silberne)
Sony 10-18/4
Sony 35/1,8

Das Ergebnis werde ich morgen mal im Bereich "Beispielbilder" im Objektiv Hauptbereich zeigen.
Vorweg kann ich jetzt schon sagen, dass das meine Ausrüstung für die Englandtour wird, da das Hauptobjektiv 18-200 sehr gut ist, ein sehr gutes OSS hat, womit Freihandaufnahmen kein Problem darstellen. Weiterhin das hervorragende 10-18/4 und das 35/1,8 runden die Sache ab. Die 10 MP bei APS-C stören mich nicht, ist doch auch die Wirkung des 200ers dem eines 300 ers.
Warum nicht die Nex-7 mit gleicher Bildwirkung (was die Brennweite betrifft) und mit 24MP? Ganz einfach, weil die A7 in der BQ überlegen und hinsichtlich dem verfügbaren Licht nicht so anspruchsvoll ist. Dabei muss ich noch nicht einmal sehr kurze Belichtungszeiten bemühen, da die genannten Objektive alle mit OSS sind.
Da die 10 MP nur für die Bildgrösse relevant sind und mir DIN A3 reichen, ist auch das ok.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2014, 13:21   #6
matteo

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@chrisberger + eac: Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich habe noch das "alte" SEL-18200 (nicht LE) sowie auch das SEL-50F18 und würde diese für die A6000 updaten können. Schön zu hören!
Das Updaten macht m.W. aber erst Sinn, sobald man die A6000 hat. Da ich erst eine A99 gekauft habe, wird das noch eine familiäre Schamfrist erfordern. Falls nicht noch kurz vor Realisierung mein Budget für eine A77 II reicht.
Habe die Updates beim SEL50, SEL30, und 18200LE gemacht (letzteres musste ich einschicken) Der Effekt war bei allen sehr positiv ausser beim 18200LE da habe ich keinen Unterschied bemerkt...
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 14:16   #7
roseblood11

Zitat:
Zitat von h9850066 Beitrag anzeigen
Liebe Leute!

Als absoluter Laie traue ich mich fast nicht, hier eine ganz ganz grundlegende Frage zu stellen, mach´s aber trotzdem;-) und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Ich habe bisher mit einer Canon Ixus und meinem Iphone 5 fotografiert, womit wohl alles über die bisherige Qualität gesagt ist:-(

Nachdem ich in Zukunft aber auch "schöne Fotos" machen möchte, will ich in eine gute bis sehr gute Kamera samt Objektiv investieren. Die Anforderung dabei ist aber, dass ich ein möglichst kleines, leichtes Gerät mit Achtung! nur einem "All in One" Objektiv habe, da ich von meiner ganz alten analogen Spiegelreflex Kamera ganz negativ in Erinnerung hatte, immer eine Riesentasche mit mehreren Objektiven herumgeschleppt zu haben und laufend die Objektive gewechselt habe. Das möchte ich mir nun ersparen, aber trotzdem wirklich gute Fotos erhalten.

Jetzt hätte ich mich aufgrund der vielen positiven Berichte entschieden, eine A7 zu kaufen. Dann habe ich aber festgestellt, dass es dafür kein Objektiv a´la 20 - 200 gibt. Jetzt wurde mir geraten, eine a6000 zu kaufen, da es dafür dieses Wunderobjektiv gibt.

Nun meine Frage an euch:
Wie seht ihr das Problem, könnt ihr euch dem vorgesagten anschließen, was empfehlt ihr mir (und könnt ihr mir das für einen Laien ganz klar benennen (auch das empfohlene Objektiv))?

Bin bisher leider außer verwirrt noch zu keinem belastbaren Ergebnis für mich gekommen.....:-(

Danke und LG!

Holger
Es kommt halt drauf an, wo du die Prioritäten setzt.
- Es gibt solche Urlauberzooms (dann 28-300) ja auch für Vollformatkameras. Könnte man also zB mit einer D610 kombinieren. Mit A99 würde es schwerer/teurer... Adaptieren an A7 ginge auch, wird aber auch eher unhandlich. Das wäre halt der Einstieg in ein (tendenziell großes, teures) Vollformatsystem, der nur Sinn ergibt, wenn weitergehende Ambitionen bestehen.
- Oder APS-C, spiegellos, sprich A6000 oder ähnliches. Wobei ein 18-200 den Sensor bei weitem nicht ausreizt. Für die A6000 spräche dann der AF, evtl noch WiFi, ansonsten täte es auch eine NEX-6, die es im Abverkauf günstig gibt. Wobei das SEL18-200 halt optisch eher mäßig ist (wie alle vergleichbaren Objektive) und vergleichsweise teuer. Ich würde dann eher das vergleichbare Tamron nehmen, weiß allerdings nicht, ob das den PDAF der A6000 unterstützt. Vorteil dieser Lösung: Kompakte Kamera, topp Bildqualität, macht aber auch vor allem dann Sinn, wenn weitere Objektive folgen sollen. Wobei man an die Spiegellosen eben alles mögliche adaptieren kann - Kostenvorteil!
- RX10: perfekte All-in-one Lösung, in der Anschaffung aber halt auch nicht ganz billig. Ernsthaft in Erwägung ziehen würde ich sie nur, wenn absolut sicher ist, dass mehr als das nie gebraucht wird - und wenn Video wichtig ist, denn da schlägt sie alle Spiegellosen mit APS-C Sensor.
- Alpha 58 (oder evtl eher die hochwertigere Alpha 57 gebraucht bzw als Restposten) inkl dem Tamron 18-270. Das ist in diesem Fall die Lösung, die ich favorisieren würde. Das Objektiv ist evtl etwas besser als die oben genannten 18-200 und dank mehr Tele etwas vielseitiger. Und da solche Zooms eh nicht kompakt sind, bietet eine A6000 auch keinen wichtigen Größenvorteil. Außerdem wird es so etwas billiger, als mit A6000 und SEL18-200. Wobei ich auf jeden Fall eine A57 fischen würde, allein wegen des Metallbajonetts. Oder, wenn es teurer werden darf, auf eine A77Mk2 warten, ggf auch günstiger eine A77 der ersten Generation erstehen, die wird im Abverkauf demnächst nochmal deutlich nachgeben.
roseblood11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 18:40   #8
DonFredo
Moderator

Moin,

die vorstehenden Beiträge passen nicht so recht in den Thread "Die neue Alpha 6000 von Sony", weil es hier mehr um eine Frage zum Neukauf einer Kamera handelt.

Da diese Fragestellung auch nicht so richtig in den A-Mount-Bereich oder den E-Mount-Bereich passt, habe ich die Beiträge ins Café gepackt.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kamerakauf - Eine Frage an alle Experten

Forenregeln