![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Chilis- wie ablichten?
Da ich gerne Chilis mag habe ich im Frühjahr 4 verschiedene Pflänzchen bestellt und in Töpfen groß gezogen. War insgesamt eine ziemliche Enttäuschung, aber diese hier sieht wenigstens ganz gut aus nachdem jetzt - lang nach der Saison - zumindest gut die Hälfte der Schoten rot geworden sind.
Als ich das jetzt fotografiert habe stellte ich fest dass es gar nicht so einfach ist die gut aussehend abzubilden. Hier die Situation, und einer der ersten Versuche: ![]() → Bild in der Galerie Das gefiel mir gar nicht, da sich die Pflanze kaum vom Hintergrund abhebt, obwohl ich schon mit voll geöffneter Blende gearbeitet hatte. Also habe ich mal den HG heller gemacht ... ![]() → Bild in der Galerie ... aber war mir noch immer zu unruhig. Ich habe dann mit noch längeren Belichtungszeiten experimentiert um den HG noch heller zu machen, aber damit fiel dann schon zu viel Tageslicht von hinten auf die Pflanze. Nächster Versuch war dann das Gegenteil, hell vor dunklem HG: ![]() → Bild in der Galerie Mit dem 100er Makro war ich allerdings so weit entfernt dass ich die ISO bis auf 400 aufreissen musste damit das Blitzlicht stark genug war, so dass das Foto schon sichtbar rauscht (im Original, in der Forumsgröße fällt das natürlich nicht auf). Um das Rauschen zu reduzieren und den HG noch dunkler zu machen musste ich also näher ran. Dazu habe ich dann das 16-80Z verwendet und bin ziemlich nah ran an das Bäumchen, was eine Einstellung nah an der Weitwinkelgrenze des Zooms erforderte um ungefähr wieder den gleichen Ausschnitt abzubilden. ![]() → Bild in der Galerie Damit konnte ich mit der ISO runter auf 50, der HG ist jetzt dunkel wie gewünscht. Trotzdem gafällt mir das Foto immer noch nicht so recht. Wie gefällt es euch? Was könnte man besser machen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|