![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A7 MKII: Staub IM Sensor?
Hallo miteinander,
ich mir habe im Mai diesen Jahres eine A7 MKII zugelegt und war bis vor kurzem sehr zufrieden mit der Kamera. Ich fotografiere fast ausschließlich Tierportraits und Portraits, sprich also mit relativ großen Blenden. Im Urlaub waren dann teils Landschaftsaufnahmen angesagt und daher Blenden oberhalb von Blende 11 gefragt. Mir fiel bei der Nutzung dieser Blendenstufen sofort eine Verschmutzung in der Optik auf, die ich zunächst dem Objektiv zugeordnet habe. Falsch- die Verschmutzung saß auf dem Sensor. Mit Blasebalg nicht zu entfernen und auch mein Händler konnte sie heute nicht per Nassreiningung entfernen. Seine Begründung: Die Verschmutzung sitzt zwischen Abdeckglas des Sensors und dem Sensor selbst. Er hat jetzt die Kamera zur Reinigung an Sony eingeschickt. Meine Frage: Ist es bei den Sony-Sensoren möglich, dass Staub bei normaler Nutzung (Objektivwechsel in möglichst staubarmer Umgebung, Body mit Bajonett nach unten gehalten etc.) zwischen Tiefpassfilter und Sensor gelangt. Ich habe jahrelang nicht Kameras von N**** fotografiert und noch nie von solch einem Phänomen gehört, geschweige denn es an der eigenen Kamera erlebt. Falls sich herausstellen sollte, dass der Staub wirklich zwischen Tiefpassfilter und Sensor sitzen sollte, ist dies dann eine "normale" Verschmutzung oder würdet ihr es als Garantiefall einstufen? Danke für eure Antworten! Gruß, Niko |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|