Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage wegen der a99..
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2013, 23:24   #1
Walli272

Frage wegen der a99..

Zur Zeit halte ich meine Bilder mit der a900 Fest ,..kleines Problem ,,die Lichter Fressen ruck zuck aus.
(Wie ich das Problem löse weiss ich )

meine Frage ,,ist die A99 noch genauso empfinlich bei den Lichtern oder ist der Kontrastumpfang etwas besser ausbalanciert ?
Walli272 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2013, 23:42   #2
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Walli272 Beitrag anzeigen
Zur Zeit halte ich meine Bilder mit der a900 Fest ,..kleines Problem ,,die Lichter Fressen ruck zuck aus.
(Wie ich das Problem löse weiss ich )

meine Frage ,,ist die A99 noch genauso empfinlich bei den Lichtern oder ist der Kontrastumpfang etwas besser ausbalanciert ?
Naja, jede Kamera lässt die Lichter aus fressen, wenn man überbelichtet. Und jede Kamera wird irgendwie justiert. Die kann unterschiedlich sein. Wie willst du das bei 2 Bau unterschiedlichen Geräten vergleichen. Die Dynamik der beiden Sensor ist recht ähnlich.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 23:48   #3
konzertpix.de

Den Kontrastumfang einer Kamera definiert der Sensor, die Lage der hellen / dunklen Bereiche darin definiert der Fotograf. Wenn du ausfressende Lichter beklagst, solltest du erstmal an dir arbeiten, denn der Kontrastumfang der A900 ist auch heute noch richtig gut.

Ich jedenfalls hatte die vier Jahre, die ich mit der A900 fotografiert hatte, keine wirklich größeren Probleme mit den Lichtern in meinen RAWs.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 02:51   #4
Walli272

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Naja, jede Kamera lässt die Lichter aus fressen, wenn man überbelichtet. Und jede Kamera wird irgendwie justiert. Die kann unterschiedlich sein. Wie willst du das bei 2 Bau unterschiedlichen Geräten vergleichen. Die Dynamik der beiden Sensor ist recht ähnlich.
ja ,,,das Stimmt natürlich ,,,Nur ist es bei anderen Kameras so das ,das ich in den Überbelichteten Lichtern noch Reserven habe die NICHT farblos sind ..

Beispiel:
bei Canon Kameras sind die Reserven in den Lichtern ,,bedeutet ,,hab ich ein Bild überbelichtet ,kann ich das Bild mit dem Raw Programm ohne Probleme Korrigieren.
Dafür sind bei Canon aber keine Farbreserven in den SChatten..

Bei Sony ist da Genau Umgekehrt ,Die A900 hat Reserven in den Schatten und noch Farbinfos bei Unterbelichteten Bildpartien ,aber dafür sind Überbelichtete Farbpartien schnell Farblos und weiss ..Beim Korrigieren bleiben Sie weiss..
Alt 16.11.2013, 02:54   #5
Walli272

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Den Kontrastumfang einer Kamera definiert der Sensor, die Lage der hellen / dunklen Bereiche darin definiert der Fotograf. Wenn du ausfressende Lichter beklagst, solltest du erstmal an dir arbeiten, denn der Kontrastumfang der A900 ist auch heute noch richtig gut.

Ich jedenfalls hatte die vier Jahre, die ich mit der A900 fotografiert hatte, keine wirklich größeren Probleme mit den Lichtern in meinen RAWs.
Um den Kontrastumpfang geht es nicht und der ist locker gross genug ..das ist aber nicht das Problem..
Dunkele Bildpartien kann man gut Nachkorrigieren ..
Die Zu Hellen aber nicht !!

Egal ..ich Probiers lieber selbts aus ..
Sponsored Links
Alt 16.11.2013, 10:01   #6
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Walli272 Beitrag anzeigen
Um den Kontrastumpfang geht es nicht und der ist locker gross genug ..das ist aber nicht das Problem..
Dunkele Bildpartien kann man gut Nachkorrigieren ..
Die Zu Hellen aber nicht !!

Na, und was schließt man daraus. Dann würde ich auf die Lichter belichten. Wenn der Dynamikumfang also die Sensordaten den gleichen Bereich haben, dann liegts halt nur an der Belichtung. Nebenbei geht ca. 1EV in den Lichtern. Das ist bei normaler Belichtung in der Tat eher eng. Andererseits muss man bei eine JPG auch auf den Pounkt belichten. Ich würde halt, wenn es für dich aus deiner Nutzung ein Problem ist, halt -0,3-1EV korrigieren. Dann hast um das mehr Headroom.
Wie schon gesagt, das Problem hatte ich bisher nicht. Nebenbei kann das auch je nach RAW KOnverter etwas unterschiedlich sein.

Edit: wenn sie weiss sind, hast du Clipping, das heisst du bist am oberen Ende des Sensors angelangt. Wenn du da noch Farben hast, dann ist es kein Clipping. Es gibt Fälle, wo nur ein Kanal abgeschnitten wird, zB bei Led Beleuchtung. Wenn also die Canon die Farben noch bringt, dann belichtet sie eher unter.
Nebenbei siehst das am Blinken beim intelligenten Preview oder in der Rückschau sofort und kannst das für die na hsten Bilder korrigieren.

Geändert von mrieglhofer (16.11.2013 um 10:05 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 10:17   #7
Karsten in Altona

Zitat:
Würde ich auch empfehlen! Jeder arbeitet anders und nimmt Unterschiede anders wahr. Ich für meinen Teil merke den Dynamikunterschied schon merklich. Könnte ich auch so interpretieren, dass es Richtung Lichter geht. Eben je nachdem wie man fotografiert.

Laut DXOMark ist der Dynamikumfangsvorsprung auch belegt. (Link geht grad nicht via smartphone). Da hat die A99 14EV, die A900 12.3EV und die 5dmk3 11.7, wenn ich das jetzt richtig behalten habe.

Ansonsten: Im Gegensatz zu den Herren habe ich die beiden Kameras länger eingesetzt.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 10:26   #8
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Nebenbei siehst das am Blinken beim intelligenten Preview oder in der Rückschau sofort und kannst das für die na hsten Bilder korrigieren.
Dann muss man aber auch in den jpg-Einstellungen den Kontrast runterdrehen. Ich hatte zunächst auch, wie oft empfohlen, Kontrast zb auf +1. In einem Beitrag/Artikel zu ETR hab ich dann gelesen den Kontrast auf den höchstmöglichen Minuswert zu stellen, um den Kontrastumfang besser zu beurteilen. Seitdem steht der bei mir auf -3 und ich bilde mir ein, dass das zur Beurteilung hilfreich ist. Vorher hat's halt schon geblinkt, obwohl da noch Reserven waren.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 12:53   #9
Walli272

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Dann muss man aber auch in den jpg-Einstellungen den Kontrast runterdrehen. Ich hatte zunächst auch, wie oft empfohlen, Kontrast zb auf +1. In einem Beitrag/Artikel zu ETR hab ich dann gelesen den Kontrast auf den höchstmöglichen Minuswert zu stellen, um den Kontrastumfang besser zu beurteilen. Seitdem steht der bei mir auf -3 und ich bilde mir ein, dass das zur Beurteilung hilfreich ist. Vorher hat's halt schon geblinkt, obwohl da noch Reserven waren.

Das währ auch noch eine Lösung ,,ich werd den Kontrast auf alle fälle weiter runter drehen ,,hatte ihn bei -1 ,,..ich werds mal bei -3 Probieren ...dann müsste genug spielraum Übrig bleiben..

(Selbts mit nem Grauverlaufsfilter war es oftmals noch zu viel ,und ich hatte Clipping )
Alt 16.11.2013, 14:32   #10
usch

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Dann muss man aber auch in den jpg-Einstellungen den Kontrast runterdrehen. Ich hatte zunächst auch, wie oft empfohlen, Kontrast zb auf +1. In einem Beitrag/Artikel zu ETR hab ich dann gelesen den Kontrast auf den höchstmöglichen Minuswert zu stellen, um den Kontrastumfang besser zu beurteilen.
Die A99 (und auch die A900) haben extra für diesen Zweck den Kreativmodus "Neutral", in dem das Bild so wenig wie möglich aufgehübscht wird.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage wegen der a99..

Forenregeln