![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
minolta objektive
Hey Leute, ich habe eine A350 und sehr bald eine A77
ich wollte fragen ob es sich auszahlt gebrauchte Minolta Objektive zu kaufen, zb. 28mm 2,8, 100mm F2,8 Makro und das 100-300mm Minolta sind ja sehr gute Objektive oder?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
... zahlen sich oft, aber nicht immer aus. So ist, meine ich, von den 100-300er Zooms nur die letzte Version empfehlenswert, also APO mit D. Die optische Leistung einer ganzen Reihe vom Minolta-Gläsern ist durchaus strittig; da lohnt es sich, erst mal in die Objektivdatenbank bzw. bei Dyxum reinzuschauen. Auf der anderen Seite gibt es einige sehr gute Minolta-Objektive (2/28 und 2,8/80-200 etwa), die dann aber auch selten und vor allem teuer sind.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich habe auch bereits mehrer Minolta-Gläser durch und betrachte gerade die "günstigen" kritisch.
Denn die Zeit dieser Objektive im Zusammenspiel mit den digitalen Bodys ist meiner Meinung nach für die meisten Gläser vorbei. -50mm 1.8 sind sehr viele Gurken im Umlauf, hier gibts ein ständiges kaufen/verkaufen. -135mm 2.8, wenn du genau diese Brennweite brauchst OK. Auf den ersten Blick günstig, aber die Bildqualität kann nicht überzeugen. -so gut wie alle Standard-Zooms sind zwar günstig, aber erreichen auch nicht die Abildungsleistung der moderen teureren Objektive. Die Objektive die wirklich gut sind, sind auch teuer. Wie z.B. die Macros oder das 80-200. Ich brauche mir keinen Body für über 400/500 Euro zu kaufen um dann da günstige Objektive dranzuschrauben. Ich hoffe hier jetzt keinem Minolta-Fan zu nahe getreten zu sein. Bisher hat keine günstige Minolta-Linse die Leistung meiner 2,8er Tamrons erreicht... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich bin da voll bei dir....die günstigen Minoltaobjektive sind oft nicht berauschend in Ihrer Qualität, aber das gilt ebenso für die neuen günstigen Linsen.
Dagegen sind einige Minolta G Linsen definitiv auf Augenhöhe mit den neuen G Linsen und einige wenige der alten Schätze (ich denke da an 100/2.0, 200/2.8 etc) überragen die modernen Objektive oft noch. Und ja, ich weiß....gerade die gibt es oft nicht in neuer Aufmachung ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Habe mir vor 3 Jahren eine a33 zugelegt. Im Zuge dessen habe ich mir dann auch diverse Miniltaobjektive gekauft.
Nun fehlt mir der Vergleich zu anderen Objektiven, weil ich (fast) nur Minolta besitze. Bin mit (fast) allem sehr zufrieden. Das 28-135mm macht unglaublich schöne, Kontrastreiche und plastische Bilder. Von dem Objektiv bin ich regelrecht begeistert. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück gehabt und bisher keiner dieser vielbeschriebenden "Gurken" erwischt. Besitze das 50mm 1,7 (drinnen für mich völlig ausreichend) 24mm 2,8 (es gibt eine Menge wunderbarer Bilder meiner Tochter, mit diesen Objektiv geschossen)) 35-75mm 4,0 (für wenig Geld, gute Fotos) 100-200mm (macht sehr viel Spaß) 35-105mm (macht zarte, manchmal sogar 3D Bilder ![]() 75-300mm (zugegebenermaßen nicht gerade der Hammer) 28-135mm (allererste Sahne) Sigma 24mm 2,8 (für wenig Geld gute Fotos) all das natürlich eine rein subjektive Erfahrung mit dem Objektiven. Geändert von jensko13 (14.11.2013 um 21:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wie bereits im anderen Thread geschrieben, kann ich dir folgende Objektive empfehlen
Minolta 50mm 1.7 (90 Euro) Minolta 28mm 2.8 (65 Euro) Minolta 35-70mm f4 (50 Euro) Minolta 70-210mm f4 (80 Euro) Minolta 50mm 2.8 Macro (130 Euro) Bin sehr zufrieden bei dem Preis/Leistungsverhältnis. Vorallem das Handling vom 70-210mm ist ein Traum ![]()
![]() |
#8 |
|
10 bis 20 Euro wäre zur Zeit realistischer. Aber nicht mit dem Plastik-Ding (35-70/3.5-4.5) verwechseln
![]()
![]() |
#9 |
|
Minolta hat viele tolle AF Objektive gebaut, aber selten wirklich schlechte
![]() An einer Sony A350 (oder neuere Modelle) macht man damit i.A. nicht viel falsch. Natürlich muss man in der preiswerten Einsteigerklasse Abstiche machen, aber dass die Fotos nicht immer so gut werden wie gewünscht liegt meist nicht an den Objektiven sondern an den noch ungeübten Fotografen. Ein weiterer Vorteil ist die Preisstabilität von gebrauchten Minolta-Objektiven - falls man sich später verbessern möchte... z.B. Minolta 75-300mm (preiswerte Version3): ist heute noch baugleich von Sony im Programm. Als Sony oft gelobt, als Minolta oft verschmäht ![]() z.B. Minolta 100-300mm: vielleicht nicht ganz so gut wie die APO-Version, aber nach meinen Tests kaum schlechter. z.B. Minolta 70-210 3.5-4.5: auch an meiner A77 knackig scharf Gruß, Lothar |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ja, optisch ist es ganz ok bis auf die CAs. Nur der Autofokus ist so ziemlich das Langsamste, was mir jemals untergekommen ist.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|