Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Golden City
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2013, 21:11   #1
Dana

Golden City

...kann es auch sein, wenn man abends vor dem Skyline Plaza in Frankfurt steht und die Sonne gerade in der Nachbarstraße untergeht... =)

Ich weiß, das Bild ist nicht so ganz perfekt, ich hadere immer noch mit dem Gulli...aber das Licht habe ich SO gerne gehabt an dieser Stelle. Vielleicht gefällt es euch ja auch. =) Ich bin jedenfalls stolz, dass ich Miss Ungeduld ENDLICH mal die Ruhe hatte zu warten, bis eine Situation eintrat, die sich fotografisch verwerten ließ.

(Ihr dürft gerne über den Lensflare vor ihrem Schuh diskutieren. Ich habe ihn bewusst drin gelassen, weil es so aussieht, als spiele sie Fußball damit. Ich persönlich möchte ihn nicht wegmachen, auch wenn das natürlich problemlos ginge.)

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 11.11.2013, 21:20   #2
hennesbender

Ich habe das gleich gedacht wie du, bevor ich es gelesen habe... der Gulli... ja mit dem kann man in der Tat hadern...
Alt 11.11.2013, 21:22   #3
Dana

Themenersteller

Gefällt es dir denn sonst? Der Gulli ist ja nicht alles.

Aber ich bin durchaus am Überlegen, mir die Zeit zu nehmen, um ihn in aller Ruhe und Feinarbeit ad acta zu bugsieren. Er stört mich gewaltig.
Alt 11.11.2013, 21:31   #4
hennesbender

Also für meinen Geschmack könnten die Objektivstörungen deutich stärker ausgeprägt sein. Deine Linse ist vermutlich enfach zu gut... Mit mehr Flares und Eintrübungen sähe es noch "realistischer" aus bzw. die Stimmung käme noch besser rüber. So hat man den Eindruck einer Einfärbung...

Von der Anordnung und so weiter ist es aber schön gelungen.
Alt 11.11.2013, 21:34   #5
Dana

Themenersteller

Es war das 70-300...
Was würdest du denn für eine Linse für sowas empfehlen?

(Das Bild ist fast so aus der Kamera gekommen. Eingefärbt wurde da nichts. =))
Sponsored Links
Alt 11.11.2013, 21:37   #6
hennesbender

50er 1,7 oder 1,4. Die reagieren bei Gegenlicht etwas empfindlicher glaube ich... auch das 85er ist bei 1,4 extremer (zumindest mein altes Minolta).

Wobei das jetzt im Prinzip Erbsenzählerei ist. Du hast ja einen leicht milchigen Verlauf und eine schöne Einfärbung. Das ist jetzt mein persönlicher Geschmack, dass das noch viel extremer sein könnte. Der nächste sieht es genau andersrum.
Alt 11.11.2013, 21:39   #7
Fotodieter

Golden City

[QUOTE=Dana;1512167]Gefällt es dir denn sonst? Der Gulli ist ja nicht alles.

Hallo Dana,generell ist das Bild top,und...der Gulli,ich würde ihn lassen aber die Helligkeit des Gullis herunterfahren.in etwa so wie den hinteren...und dann ist vielleicht ein Hochformat mit etwas angeschnittenen vorderen Gulli auch ebenfalls überlegenswert als 2.Motiv.
Fotodieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 21:45   #8
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Wobei das jetzt im Prinzip Erbsenzählerei ist. Du hast ja einen leicht milchigen Verlauf und eine schöne Einfärbung. Das ist jetzt mein persönlicher Geschmack, dass das noch viel extremer sein könnte. Der nächste sieht es genau andersrum.
Danke für die Tipps!
Ja, kann sein, dass es Erbsenzählerei ist. Ich beschäftige mich aber erst seit kurzem mit Licht und etwas anderen Möglichkeiten und sauge da noch auf wie ein Schwamm. Von daher bin ich froh für allen Input! Ein 50 1.7 gehört zu unserer "Familie", vielleicht versuche ich das mal. =)

Zitat:
Zitat von Fotodieter Beitrag anzeigen
Hallo Dana,generell ist das Bild top,und...der Gulli,ich würde ihn lassen aber die Helligkeit des Gullis herunterfahren.in etwa so wie den hinteren...und dann ist vielleicht ein Hochformat mit etwas angeschnittenen vorderen Gulli auch ebenfalls überlegenswert als 2.Motiv.
Das mit dem Abdunkeln probiere ich wirklich mal. Danke! Das Helle ist EIN Grund, was mich daran stört.
Alt 11.11.2013, 21:57   #9
Schmiddi
abgemeldet

Liebste Dana - Dein Gulli ist ein Schachtdeckel Da bin ich pingelig... Und da Schachtdeckel nunmal da so rumliegen, stören mich die kaum Ich hätte es lieber ohne die Person hinten - aber die war nunmal da...
Liebe Grüße, Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 22:17   #10
CB450

Der Titel lässt mehr City vermuten. Das ist eher Golden Sidewalk, was dem Bild aber keinen Abbruch tut.

Die Idee ist klasse und das Licht in den Haaren der Dame kommt gut.
Die zweite Person würde ich mir etwas mehr rechts am Bildrand wünschen um einen Kontrapunkt zu setzen.

Und den "Schachtdeckel" würde ich auch abdunkeln.

Mehr Flares im Bild wären eine interessante Variante. Wenn Du das provozieren möchtest, sind die alten Minolta Ofenrohre bestens geeignet.

VG,
Peter
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Golden City

Forenregeln