![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.149
|
bitte E-Mount Objektiv Datenbank erweitern
Ich interessiere mich für die neuen
![]() ![]() ![]() Konkret würde ich gerne wissen ob SEL-24F18Z, SEL-30M35 und SEL-35F18 den Vollkreis ausleuchten. Weiß es einer von euch? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.496
|
Hi,
soweit mir bekannt ist, tut es kein SEL-Objektiv, denn nicht umsonst tragen die neuen SEL-VF-Objektive den Zusatz FE. Bilder, die ich von den bisherigen SELs -mit der A7 aufgenommen- gesehen habe, haben alle einen schwarzen Rand. Das SEL-10-18 soll wohl als einzigstes Objektiv bei einer bestimmten Brennweite den VF-Bildkreis fast vollständig abbilden können. Ist aber nur (noch) "hörensagen". Die aufgeworfene Frage werden wir Intern mal besprechen.
__________________
LG Manfred ...der nun über 15 Jahre mit einer ![]() So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.149
|
Ich dachte irgendwo hätte ich von einer Festbrennweite gelesen die das Vollformat ausleuchten soll. Leider fällt mir aber nicht mehr ein wo das war, oder welche.
Wenn es zweifelsfrei so ist dass alle E-Mount Objektive (auch die von Fremdherstellern) nur Crop ausleuchten könnte man sich das zusätzliche Feld auch sparen und stattdessen eine eigene Kategorie FE-Mount Objektive aufmachen. Aber da man soweit ich das jetzt mitgekriegt habe E-Mount-Objektive an A7 verwenden kann (wenn auch nur sinnvoll mit Crop-Beschränkung) und auch umgekehrt FE-Objektive an NEX fände ich es irgendwie sinnvoller beide Familien in einer Datenbank bzw. Liste zu führen. Jedenfalls solange es nicht uferlos viele werden. Und das ist glaube ich so schnell leider nicht zu erwarten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.098
|
Bei den A-Mount-Objektiven steht auch nur der "offizielle" Bildkreis dabei, nicht was sie eventuell bei einer bestimmten Brennweite mit Abstrichen noch zusätzlich ausleuchten könnten (das SAL 11-18 DT schafft am langen Ende z.B. auch Vollformat). Ich denke, beim E-Mount sollte man das genauso handhaben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.149
|
Ja, so habe ich das auch gemeint.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 131
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|