![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Was genau ist Lenscoat !?
Hi,
ja, was genau ist Lenscoat. Was ist das für ein Material, sind das Folien - mit oder ohne Kleber? Wie wird das aufgebracht? Das passt immer ganz speziell nur für ein bestimmtes Objektiv? Hat schon mal Jemand an herkömmliche Werbefolien dabei gedacht? Ich hab da etwas bedenken wg. des "Klebers". Wobei man damit heute ja so ziemlich "alles" beklebt. Es gibt hier zwar unterschiedliche Folien und auch Unterschiede in der Klebkraft, - aber die Werbeprofis sagen/wissen nix bzgl. unterschiedlicher Kleber !? LG uli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Lenscoats sind in der Regel aus Neopren und werden nicht aufgeklebt. Die Dinger bestehen eigentlich nur aus passenden Ringen die den unterschiedlichen Durchmesser des Objektives entsprechen. Bei einigen Objektiven wird allerdings an der Stativschelle ein Stück geklebt (kann man natürlich auch weglassen).
Das Material ist auch recht dick um eine gewisse Schutzwirkung zu erreichen. Mit Folie schaffst Du das nicht. Und ja, die Lenscoats sind immer nur für ein spezielles Objektiv passend. Zum Thema Folie: Der Schwaighofer beklebt seine GeLi mit schicker Folie. Schau einfach mal in seinen YouTube Kanal, dort gibt es auch ein Video dazu. . |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ja kleben geht auch, es sei denn man hat keine Festbrennweite sondern ein Zoom welches nicht innen-focussiert, wie das Sony 70-400G...da würde ich den ausfahrenden Tubus nicht bekleben!!!
Die Geli kann man problemlos bekleben- hier im Forums gab´s auch einige Threads zum Bekleben der silbernen Geli des 70-400 - meine ist jetzt schwarz. Neben "Lenscoat" gibt`s auch noch Tarnhüllen die für unterschiedliche Objektive gleicher oder ähnlicher Dimension geeignet sind... http://www.wildlifewatchingsupplies....tail/acatalog/
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() ***ggfls. Änderung zu Innenfokusierung bei Änderung der nutzbaren Brennweite |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Lenscoat wird zwar nicht geklebt, ich habe ihn beim meinem Sal 70/400 aber trotztdem an der GeLi mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Rollt sich sonst beim aus der Tasche nehmen und hineintun nämlich immer wieder auf, bzw liegt an den "Blütenblättern" der GelI nicht dauerhaft dicht an.
Lenscoats sind wahnsinnig überteuert, nerven manchmal durch hin und her rutschen, sind aber ein super Schutz und helfen auch sehr, auffällige Objektive im Feld zu tarnen. Ich dachte auch erst, mit Tarnband http://www.outdoorfan.de/products/So...FUdZ3godhGEAXA ginge das genauso gut und billiger. Tarnband löst sich aber auf Dauer eben doch ab. Ausserdem wird es bei häufiger intensiver Sonnenstrahlung und unter Tropenklima brüchig bzw klebt teils am Untergrund fest. Letztlich, trotz der Mängel: Lenscoats sind eine simple und effektive Art, Objektive zu schützen und zu tarnen. Viele Grüße Ingo Geändert von ingoKober (04.11.2013 um 11:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sorry versteh`ich nicht !
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Viele Gruesse Jumbolino |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
hier z.B. : http://www.funfabric.com/halli.php?011000_16106 . |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Neopren mit der Haushaltsnähmaschine zu vernähen ist etwas tricky, für ungeübte als nicht zu empfehlen. Die Nadel verklebt relativ rasch auch im Schleichgang und dann reisst der Faden. Auch ist die Einstellung der Fadenspannung sehr aufwändig und nicht immer befriedigend.
Als gute Alternative wird Neopren verklebt, hält sehr gut. Bei dickeren Sheets ab 3mm kann man auch auf Stoß verkleben. Kleber gibts im Tauchsport oder Surfshops und natürlich auch im I-Net zuhauf. Neopren gibt es m.W.n nur in Sheets und nicht als Meterware von der Rolle, ist produktionsbedingt. Aber die Größe der Sheets sollte auch für die größeren Objektive reichen. ![]() LG Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Fotozoom.ch
Gibts den Tarnstoff (Wasserdicht) per Laufmeter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()