SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Garantie: Was nun? 1 oder 2 Jahr(e)?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2004, 00:17   #1
holgerr1

Garantie: Was nun? 1 oder 2 Jahr(e)?

Hallo,
bei meiner Dimage A2 war eine Garantiekarte dabei mit einer Garantiedauer von einem Jahr. Ich dachte immer, dass seit einiger Zeit die Garantie zwei Jahre beträgt, oder hab ich da was nicht mitbekommen?
holgerr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2004, 00:28   #2
PeterHadTrapp

Hi Holger

ich bin sicherlich kein Spezialist auf diesem Gebiet....aber meines Wissens verhält es sich so:

- im ersten Jahr hast Du Garantie, für muss der Hersteller einstehen
- im zweiten Jahr hast Du Gewährleistung, die muss der Händler leisten.

Das ist für viele der Grund beim niedergelassenen Händler zu kaufen, auch wenn es ein bisschen mehr kostet, denn da kann man davon ausgehen, dass der auch nach einem Jahr noch da ist.
Ist der nämlich sang- und klanglos verschwunden, was bei reinen Internet-Versandhändlern durchaus vorkommt wie der Fall Foto-Brinker gezeigt hat, kuckst Du als Kunde in die Röhre....
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 00:46   #3
agm

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
...Das ist für viele der Grund beim niedergelassenen Händler zu kaufen, auch wenn es ein bisschen mehr kostet, denn da kann man davon ausgehen, dass der auch nach einem Jahr noch da ist.
....
...hm, bei mir in der Umgebung sind fast alle verschwunden, und die noch da sind geben kein 14-Tägigiges Rückgaberecht.

1 Jahr Garantie ist besser als gar keine.
Der Gesetzgeber schreibt lediglich Gewährleisung vor. Daß zwar 2 Jahre, heißt aber: nur Fehler die auf die Herstellung zurückzuführen sind oder vor dem Kauf da waren, müssen vom Händler beseitigt werden.
Gruß
Andreas
agm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 00:48   #4
PeterHadTrapp

Hi agm

ja bei mir in der Nähe auch....oder sind völlig indiskutabel, aber einen gibt es in ca. 40 km Entfernung, der ist wirklich gut und ich bin mir sicher, dass es den deswegen auch in fünf Jahren noch gibt.

Ich dachte aber eher an größere Hausnummern wie Foto Gregor in Köln oder so...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 03:59   #5
Peanuts

Re: Garantie: Was nun? 1 oder 2 Jahr(e)?

Zitat:
Zitat von holgerr1
Hallo,
bei meiner Dimage A2 war eine Garantiekarte dabei mit einer Garantiedauer von einem Jahr. Ich dachte immer, dass seit einiger Zeit die Garantie zwei Jahre beträgt, oder hab ich da was nicht mitbekommen?
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt (BGB, Sachmängelhaftung) und die Frist beträgt 2 Jahre bei Neuwaren, die vom Händler an Endkunden verkauft werden. In den ersten 6 Monaten trägt der Verkäufer die Beweislast, dass die Ware bei Übergabe mangelfrei war, danach muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorhanden war.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, deren Umfang und Bedingungen individuell geregelt sein können.

Generell ist der Verkäufer dein Vertragspartner und er kann sich auch nicht durch Verweis auf die Herstellergarantie vor seinen Pflichten drücken.

Es kann allerdings Sinn machen, eine Kamera während der Garantiezeit direkt an den Hersteller zu schicken, weil die Reparatur idR schneller und unbürokratischer abläuft.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2004, 08:13   #6
Ingolf

Moin,
war vor 2 Wochen direkt bei Minolta hier in Bremen wg. einer Überprüfung meiner A2 und habe dabei gleich nach der Garantie gefragt: diese beträgt 1 Jahr.

Gruß
Ingolf
Ingolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 13:35   #7
holgerr1

Themenersteller

Vielen Dank für Eure Antworten. Nun habe ich es auch verstanden
holgerr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 14:50   #8
Echidna

Zitat:
Zitat von agm
...hm, bei mir in der Umgebung sind fast alle verschwunden, und die noch da sind geben kein 14-Tägigiges Rückgaberecht.
... das brauchen sie auch nicht, da das Rückgaberecht nur für sogenannte Fernabsatzverträge gilt. Das sind in der Regel Käufe, bei denen Du nicht sofort die Qualität und Beschaffenheit der Ware prüfen kannst. Typischer Fall: Katalog- oder Internetbestellung.

Bei einem Kauf im Laden steht Dir ohne besonderen Grund keine Rückgaberecht zu. Du kannst die Ware ja sofort prüfen. Andernfalls könntest Du nämlich Deinem Bäcker nach 10 Tagen die Brötchen zurückbringen, die Du nicht aufgegessen hast.

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 19:04   #9
SDT

Zitat:
Zitat von Ingolf
Moin,
war vor 2 Wochen direkt bei Minolta hier in Bremen wg. einer Überprüfung meiner A2 und habe dabei gleich nach der Garantie gefragt: diese beträgt 1 Jahr.
So steht's ja auch auch der Garantiekarte: 1 Jahr ab Kaufdatum (welches zweckmäßigerweise der Händler da einträgt... )

Was hast Du denn überprüfen lassen? Nur so aus Spaß oder gab's 'n Problem?
SDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 12:07   #10
Ingolf

Zitat:
Zitat von SDT

Was hast Du denn überprüfen lassen? Nur so aus Spaß oder gab's 'n Problem?
Naja, nur so aus Spaß... Hatte Probleme mit sehr starkem Rauschen und bin daher hin zu Minolta. Es gab einen neuen CCD-Sensor, Elektronik wurde justiert und überprüft, ebenso das Display. Bin jetzt zufrieden und bleibe bei der A2.

Gruß
Ingolf
Ingolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Garantie: Was nun? 1 oder 2 Jahr(e)?

Forenregeln