![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Anfängerfrage:
Ich habe mir ganz neu eine Sony SLT-A55VL + Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM gekauft. Ich komme nicht dahinter, ob die Funktion SteadyShot überhaupt funktioniert. Ich habe mich in eine dunkle Ecke verzogen und dann alle Varianten SteadyShot an der Kamera an - aus Optical Stabilizer am Objektiv an - aus durchprobiert. Ich konnte weder eine Beruhigung des Sucherbildes noch eine Änderung der angezeigten Zeit und der EXIF-Daten bei Blendenpriorität "A" und anderen Einstellungen feststellen. Ebenso beim Kit-Objektiv Das (nach erstem Eindruck eigentlich grausame, aber fast kostenlos dabeigewesene) Kit-Objektiv hat ja keine Stabilisierung. Irgendwann hatte mal etwas in der Kamera gebrummt. aber ich kann nicht mehr nachvollziehen, bei welcher Einstellung. Mache ich etwas falsch oder ist das Ding defekt? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Natürlich hat das Objektiv keine Stabilisierung. Nur Fremdobjektive haben das. Denn Sony verwendet ja die (auf Minolta zurückgehende) sensorbasierte Stabilisierung. Was bei Minolta AntiShake hieß, nennt Sony halt SuperSteadyShot.
Ich würde halt einfach mal ein paar Fotos mit und ein paar ohne Stabi machen. Dann wird sich schon zeigen, ob der was bringt. Wunder darf man natürlich auch von Bildstabilisatoren nicht erwarten. Wenn sich das Motiv bewegt, ist auch ein Stabi sinnlos... Richtig deutlich brummt eigentlich nur die Sensorreinigung... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo und Willkommen im Forum!
Wenn der SteadyShot defekt ist, blinkt das Symbol dauerhaft im Menü. Aber das sollte eigentlich bei einer neu gekauften Kamera nicht der Fall sein. Wenn du überprüfen möchtest, ob er wirklich funktioniert, musst du mal ein paar Testfotos machen bei gleicher Blende und ISO-Wert und die Belichtungszeit bei jedem Bild verringern (am besten bei 50mm). Ab einer bestimmten Belichtungszeit sollte das Bild verwackeln (abhängig von deinem Vermögen, die Kamera still zu halten und der Brennweite). Das machst du einmal mit und einmal ohne SteadyShot. Wenn du mit angeschaltetem SteadyShot eine kürzere Belichtungszeit erreichst, funktioniert er. Du musst natürlich die Blende so wählen, dass die Bilder nicht vollkommen schwarz werden, wenn du diesen Punkt erreichst (aber das sollte eigentlich klar sein ![]() Den OS im Objektiv kannst du ganz einfach testen, indem du eine Treppe hochgehst und dabei filmst (wieder einmal mit und einmal ohne) und die Videos vergleichst. Du solltest aber auf keinen Fall OS und SteadyShot gleichzeitig anschalten, da sich beide gegenseitig versuchen werden auszugleichen, was im Endeffekt zu mehr Verwacklung führt, als wenn beide aus sind. Ach ja, weder OS noch SteadyShot können zaubern, also erwarte nicht zu viel davon. Ich hab mal was von einem Gewinn von 1,5 bis 2 Blenden gelesen. Das ist schon wirklich nicht schlecht, führt aber nicht dazu, in einem dunklen Raum bei Blende 8 und ISO 100 aus der Hand und ohne Blitz fotografieren zu können. PS: Gib dem Kitobjektiv eine Chance ... sooo schlecht ist es eigentlich gar nicht ![]() Viel Spaß hier im Forum und schönen Gruß, red EDIT: Halt, Moment mal ... ich bin von einer DSLR ausgegangen. Bei einer SLT solltest du den SteadyShot eigentlich auch per Video testen können.
http://www.flickr.com/photos/ttrahn/ Geändert von red (08.03.2012 um 22:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
ehemaliger Moderator
|
Auf das Sucherbild hat der SteadyShot auch keinen Einfluss (außer bei Videos). Nur objektivbasierte Systeme stabilisieren auch das Sucherbild.
Zitat:
Er sorgt nur dafür, dass bei gegebener Belichtungszeit nicht so schnell verwackelt wird wie ohne Stabi. Wie Du die Funkrionalität testen kannst, haben ja Andere schon geschrieben.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das Sigma ist stabilisiert.
Sichtbar werden sollte das vor allem bei langen Brennweiten, am kurzen Ende merkt man wahrscheinlich eher weniger davon. Daß sowohl der Stabi im Objektiv als auch der Stabi in der Kamera nicht funktionieren sollten, halte ich für einigermaßen unwahrscheinlich.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
um den Stabilisator des Objektives zu testen nimm die längste Brennweite, ein nicht zu dunkles Objekt und vergleiche das Sucherbild mit OS und ohne OS. Da sollte ein deutlicher Unterschied zu erkennen sein. Der interne Stabilisator wird, wie geschrieben, nur bei der Aufnahme aktiv. Im Videomodus solltest du ihn aber, ebenfalls bei voller Telestellung, aber bemerken können. (Vorher aber OS ausschalten.) Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Noch bin ich unsicher...
Danke an alle für die schnellen Antworten
@subjektiv Das Sigma ist ein Fremdobjektiv Auszug aus der Produktbeschreibung Sigma: "um bis zu 4 Belichtungszeitstufen" Unter welchen Bedingungen? Das mit der Sensorreinigung ist ein Argument. @red Die Fotos hatte ich bereits gemacht. Dabei ist mir eben aufgefallen, dass es keine Unterschiede gibt. Das mit dem Filmen muss ich noch probieren... "PS: Gib dem Kitobjektiv eine Chance ... sooo schlecht ist es eigentlich gar nicht" Da bin ich wohl durch meine 5 Jahre alte Bridgekamera Fuji 6500df sehr verwöhnt... @BadMan Genau deshalb habe ich so viel Geld für ein Objektiv mit eingebautem OS hingelegt. @usch Da habe ich als Konstrukteur Maschinenbau schon ganz andere Dinge erlebt... @JoZ Eben weil ich nichts bemerkt habe, habe ich dieses Thema eröffnet... Ich finde es schade, dass ich im Sucher keine Statusmeldung zum OS des Objektives habe. Das hätte mir die jetzige Unsicherheit erspart. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
OK, nochmal für den Objektivstabilisator:
Wenn du die Sucherlupe aktivierst (erst im Menü und dann mit dem Papierkorb-Symbol) und dann bei 250 mm keinen Unterschied zwischen mit und ohne OS bemerkst, behaupte ich, dass der Stabilisator defekt ist. Letztendlich müsste das aber jemand gegentesten, der genau das selbe Objektiv hat. Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das stabilisierte Objektiv solltest Du im Sucher sehen.
Den stabilisierten Sensor siehst Du nur im Video Modus, da schwingt das Bild förmlich nach. Test: Wenn Du fotografierst - Brennweite = 1/Verschlusszeit bei 100mm z.B. 1/100 ... das sollte noch ohne Stabi gehen. wenn man dann auf 1/20 geht (Blende zu (statt 2,8 auf 5,6 gehen) oder ISO runter, wenn geht) ... dann müsste ein Unterschied zu sehen sein, zwischen Stabi aus oder ein. Ich meine damit, dass Du dann ohne Stabi wesentlich verwackeltere Bilder bekommen müsstest. lg Peter
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Verwirrrung lass nach....
@JoZ
Der Tipp mit der Lupe ist gut. Der Stabi im Objektiv funktioniert @padiej Beim Filmen hört man (nur) bei eingeschaltetem SteadyShot eine gewisse Geräuschkulisse in der Kamera. Am Filmaterial kann ich aber bei Verwendung des Kit-Objektives (ohne eigenes Stabi) keinen Unterschied zwischen ON - OFF feststellen Wie bekommt man das Symbol SteadyShot-ON (Bedienungsanleitung Seite 47 unten) zu sehen? Ich habe das Zeichen bisher nur mit dem Ausrufezeichen angezeigt bekommen. Und das fast durchgehend. Egal, welches Objektiv, Brennweite, Einstellung oder welche Lichtverhältnisse. Selbst dann, wenn das SteadyShot - Diagramm (die max. vier Balken) nur einen Balken anzeigt. Berufsbedingt muss (und will) ich es einfach ganz genau wissen. Verwirrend.... PS: Nochmals zum Thema Verwirrung: Habe eben festgestellt, dass mein Thema eigentlich ins Forum "Rund um die Sony SLT Kameras" gehört. Wie kann ich es verschieben. Ich habe nichts dazu gefunden... Geändert von Herr_P (09.03.2012 um 13:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|