![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
rx100 III RAW, Kameraprofil für CO (5) importieren? wo?
hallo alls!
stolzer besitzer einer neuen rx100 III.... klar möchte ich auch mit RAW´s arbeiten... nun ist es so: meine macs zuhause laufen alle auf osx 10.6.8! die freude über CO express mal eben so, war zu früh...;-) d.h. ich habe mir auf mein macbook eine CO express 7 fassung laden können. da wird die rx100 II angezeigt. geht das auch, oder ist das erstmal als profil nicht geeignet? 2. frage: auf meinem hauptrechner-imac- ist CO 5.01. möchte ich auch so lassen aus 1000erlei gründen... könnte ich denn nun einfach ein profil der rx100 III importieren?? wenn ja wie? ich weiß weder, wo CO die profile speichert, noch wo ich eins für die mark 3 bekomme, noch, ob das dann auch im CO 5 läuft... Fragen.... also ganz doof gefragt, suche ich einen workflow mit meinem osx 10.6.8 und den damit verbundenen älteren CO-versionen, die RAW´s der rx100 III lesen und verarbeiten zu können. wer weiß rat und tat? p.s.: ich hasse "forumsvorstellungen", aber es sei gesagt, daß meine allererste digiknipse eine kompakt minolta war, die schon TIFF konnte (kaufgrund) (f100??) und bis jetzt CO mit ner leica m8 hervorragend seine Dienste tat... die rx100 soll jetzt urlaubs- und immerdabeiknipse werden... also die sony/minoltamannschaft ist mir sympathisch! (auch wegen der a7 und der möglichkeit da die leica-m optiken ranzuhängen. doch noch tuts die m8 hervorragend!) Geändert von ultraprimel (01.03.2015 um 01:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Man kann alte Capture One Versionen nicht "nachrüsten". Du wirst also entweder das Betriebssystem updaten müssen um Capture One V8 installieren zu können, eventuell auch in einer virtuellen Maschine auf Deinem Snow Leopard Rechner oder eben einen anderen Konverter verwenden müssen, sofern es einen gibt, der in der aktuellen Version auch unter 10.6. läuft.
Rainer P.S. Vielleicht könnte man auch die Raws der RX100III mittels der exiftools so patchen, dass sie sich als Raws der RX100II oder der RX100I "ausgeben" und somit eine Capture One Version, die eine dieser beiden Kameras unterstützt zur Zusammenarbeit "überreden". Was immer dabei dann auch rauskommen mag. Ich bezweifle aber, dass Capture One V5 eine der beiden alten Modelle unterstützt.
Sag' beim Abschied leise Servus ... Geändert von RainerV (01.03.2015 um 01:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
naja, will ja nicht nachrüsten,sondern nur ein profil importieren... CO5 biete mir das an, allerdings weiß ich nicht, ob die damaligen profile (der kameras) mit heutigen vergleichbar sind.
bleiben wir bei CO7 express und dem hier vorhandenen rx100 II profil: erkennt der keine 3er dateien? bzw. könnte man nicht hier das profil der 3er nachimportieren? ein systemupdate kommt erstmal nicht in frage (mittelfristig steht allerdings schon ein retinamacbook mal auf der tagesordung)... deshalb: welcher einfach rawkonverter für die 3er würde denn unter osx 10.6.8 laufen, so daß ich gute tiffs bekomme? CS4 mit ACR habe ich ja auch, aber da wird das genauso mit dem update aussehen schätze ich mal;-))) im endeffekt gehts mir ja darum die tiffs in PS zu bearbeiten. gerade bei landschaft wärs mir mit jpegs nicht ganz so wohl... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Kleine Probiersession heute: also nix zu machen mit meinen CO Versionen.
Aber: plötzlich war da der Image Data Converter....Wo kommt der her?? (Hatte die cam am Rechner dran) Ist der auf der SD-Card (und somit immer verfügbar, wenn ich die Karte irgendwo reinstecke), oder muß ich dazu die cam anschließen? insofern hat sich das erstmal gelöst (CO wäre natürlich schöner gewesen, aber das meiste mach ich ja eh in PS). Klar-interessant wäre mal der alghorhythmenvergleich IDC vs CO... Auf 100%ebene in IDC dachte ich erst, da wäre ein Illustrationsmodus eingeschaltet...! ;-) Immer wieder schön zu sehen, daß 20mpix eigentlich nix zu bedeuten haben... Doch alle anderen Fragen stelle ich extra. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|