Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alter SCA-300-Blitz an A2?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2004, 18:16   #1
RolfW

Alter SCA-300-Blitz an A2?

Hallo Forum,

ich habe seit kurzem eine A2 und auch hier im Forum schon einige gute Tipps gefunden. Jetzt muss ich mich aber mit einer ersten Frage auch mal selbst beteiligen:

Von meiner analogen Ausrüstung habe ich einen Bauer Ultrablitz 34 (SCA-300-System) und würde ihn natürlich auch gern für die A2 verwenden können. Kann ich einfach einen SCA3302M4 (oder anderen Adapter) drunterklemmen? Dass ich nicht die ganzen neuen Funktionen (TTL-Vorblitz etc.) kriege, ist klar, aber es müsste ja im Prinzip reichen, wenn der Blitz

1) ausgelöst wird (Lichtmenge regeln kann er über einen Sensor selbst)
2) idealerweise der Kamera (wie bei meiner analogen Canon-SLR) mitteilt, dass er vorhanden und bereit ist und welche Blende (und ISO-Einstellung?) sie einstellen soll.

Mit manuellen Einstellungen geht's natürlich auch ohne 2), mit ist aber bequemer.

Wenn das mit dem Adapter nicht geht, müsste doch ein Blitzkabel (woher? Kosten?) und irgendein Plastikadapter für den Blitzschuh (dito) reichen, oder?

Rolf

PS: ich habe schon gesehen, dass in diesem Forum teilweise erstaunlich kurze Antwortzeiten vorkommen. Sorry, wenn's bei mir oft länger dauert - ich sitze nicht täglich vor dem Computer, zumindest nicht vor dem privaten...
RolfW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln