Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Fototour im Wald
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2013, 21:02   #1
sirkrieger

Fototour im Wald

War letztens mit dem Fahrrad unterwegs und hab einen verlassenen Bauernhof entdeckt. Die Zerstörung machte hier nicht halt. Die Kunst aber auch nicht, sodass hier doch schöne Motive dabei waren.

Hab mir heute die Zeit genommen und sie bearbeitet.
Bild in der Galerie Bild in der Galerie

Auf dem Heimweg haben mein Kumpel und ich an einem kleinen Bach angehalten und ich habe bißchen mit dem Wasser gespielt und mal meinen Ring reingelegt.

Bild in der Galerie

Das einzige Problem was ich beim bearbeiten hatte war, mein Junge saß bei mir auf dem Schoß und hat mir die Hose nassgepinkelt.

Aber zurück zum Thema. Mein bearbeitungs-Stil beschränkt sich auf wenige Handgriffe die rein zur Optimierung dienen. Fast ausschließlich korrekturen und realitätnah.

Nun. lange Rede gar kein Sinn... Tobt euch aus, sagt mir eure Meinung wenn ihr wollt dass ich besser werde!
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2013, 07:02   #2
deranonyme

Okay, dann will ich mal.
Das erste Bild sagt mir nichts und ist auch vom Bildaufbau nichts was den Blick auf sich zieht. Ich würde das böse Wort Schnappschuss verwenden wollen.

Das zweite Bild zeigt ein marodes Stück Mauer mit einem eher ideenlosen Schriftzug. Was willst du zeigen? Eine kaputte Mauer? Den Schriftzug? Es gibt auch in diesem Bild für mich keinen Hingucker. Die "Kunst" ist angeschnitten die Mauer hat nichts besonderes.

Vielleicht wäre es interessanter gewesen den verfallenen Bauernhof als Ganzes zu zeigen und dann ein paar interessante Details hervorzuheben?

Der Ehering im Wasser. Mein erster Gedanke war, schön aufpassen das er nicht weggespült wird. Das gibt Ärger. Ich hätte es ohne Beschreibung auch nicht als Ehering erkannt. Eher als Fundstück gesehen. Das er durch das Wasser verzerrt wird, ja, aber dafür ist er für mich zu klein im Bild. Vielleicht könnte ein engerer Ausschnitt hier etwas Wirkung bringen. Ansonsten wieder die Frage, was wolltest du zeigen? Welche Bildwirkung war beabsichtigt?

Zur Bearbeitung kann ich recht wenig sagen. Stil ist eher dokumentarisch. Du schreibst ja selbst, dass du nicht verfremden willst sondern realistisch zeigen. Das ist dir gelungen. Ohne Kontext wirken die Bilder aber bei mir nicht, sorry.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 09:40   #3
sirkrieger

Themenersteller

Frank wir werden noch Freunde

Danke schonmal für dein Feedback. Ich gelobe besserung. Die Aussage hinter den Bildern war im Grunde nur die Zerstörung. Über die Bildaussage hätte ich mir wahrscheinlich auch mehr Gedanken machen sollen. Hast wahrscheinlich recht.

Weiter bitte. Mit 1 Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause.
Alt 16.10.2013, 10:18   #4
karwendelyeti

Vom Wald sieht man nicht viel, oder? Der Titel des Threads passt nicht ganz.
karwendelyeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 10:22   #5
Maggyver50

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Der Ehering im Wasser. Mein erster Gedanke war, schön aufpassen das er nicht weggespült wird. Das gibt Ärger. Ich hätte es ohne Beschreibung auch nicht als Ehering erkannt. Eher als Fundstück gesehen. Das er durch das Wasser verzerrt wird, ja, aber dafür ist er für mich zu klein im Bild. Vielleicht könnte ein engerer Ausschnitt hier etwas Wirkung bringen. Ansonsten wieder die Frage, was wolltest du zeigen? Welche Bildwirkung war beabsichtigt?
Die Idee mit dem Ehering finde ich verdammt toll. Nur leider ist die Umsetzung nicht so wirklich spannend gelungen. Vielleicht hättest du die Belichtungszeit noch verlängern müssen um einen hauch mehr Mystik ins Bild bringen zu können.

Die anderen beiden Bilder sind meines Erachtens auch nur Schnappschüsse und nicht wirklich spannend
Maggyver50 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2013, 10:28   #6
sirkrieger

Themenersteller

Dann hätte ich aber nicht mehr von Hand halten können. Aber du hast recht. Das würde den Ring wahrscheinlich auch mehr hervorheben. Definition "Schnappschuss" bitte. Ich habe die Fotos nicht im vorbeifahren gemacht. Aber war da auch nicht mehrere Stunden zugange.
Alt 16.10.2013, 13:32   #7
Jahresprogramm

Zitat:
Zitat von sirkrieger Beitrag anzeigen
Definition "Schnappschuss" bitte. Ich habe die Fotos nicht im vorbeifahren gemacht. Aber war da auch nicht mehrere Stunden zugange.
Hallo,

als Schnappschuss wird ein Bild bezeichnet das eher zufällig am "Vorbeigehen" entstanden ist. Es gibt unterschiedliche Schnappschüsse, die z.B. eine Aussage haben aber technisch nicht perfekt sind oder andersrum...

Bild 1. Für mich auch ein Schnappschuss, da ich nicht verstehe was Du zeigen wolltest..

Bild 2. Es wird schon wärmer. SW Umsetzung finde ich hier passend. Zerfall der Mauer kann ich auch durchgehen lassen. Aber warum bis Du so Nahe an die Mauer gegangen, dass ich keine Chance habe durch die Mauer zu blicken, warum Darf ich nicht sehen, wie das Gras auf der Mauer wächst usw. Wenn Du die Mauer Zeigen wolltest dann zeige uns die Mauer. So sieht es nach etwas aus, an das man sich anlehnen kann...

Bild 3. Idee ist super aber die Umsetzung schreit nach "Herr der Ringe" und nicht nach Hochzeit.. Viel zu duster.... Zwei Ringe, viel mehr Licht und vielleicht die Ringe nicht ganz versenken, damit die auch als Ringe identifiziert werden können. Die Idee ist aber wirklich

Sorry ich hoffe ich bin nicht zu brutal. Mache weiter so, denn Ideen und Grundlagen sind ja schon da.
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 13:46   #8
sirkrieger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jahresprogramm Beitrag anzeigen
Sorry ich hoffe ich bin nicht zu brutal. Mache weiter so, denn Ideen und Grundlagen sind ja schon da.
Brutaler als Frank wirst du schon nicht werden.

Gut soviel dazu. Ok. Danke für die Definition. Es wird dann doch wohl als Schnappschuss betitelt werden müssen.

Die Idee mit den Ringen hatte nicht in erster Linie mit heiraten zu tun. Aber die Umsetzung könnte auch da besser sein. Danke für das Feedback. Ich werde weiter an mir arbeiten.

Dadurch das ich seit 1 Jahr ca. Mikrostockfotografie mache ist dass Thema Bildaussage wahrscheinlich etwas unter gegangen. Denn Stockfotos sind nicht immer schön und aussagekräftig. Es gibt auch welche aber ich muss jetzt verstärkt dran arbeiten mehr in die Kunst des Fotografierens zu finden und weg vom Dokumentarischen bzw. 2 Stile entwickeln. Geld machen oder Kunst machen.
Alt 16.10.2013, 14:52   #9
deranonyme

Zitat:
Zitat von sirkrieger Beitrag anzeigen
Brutaler als Frank wirst du schon nicht werden.
Du weißt mit Sicherheit nicht was wirklich vernichtende Kritik ist...

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 15:03   #10
sirkrieger

Themenersteller

Es geht ja zum Glück nicht ums vernichten sondern aufbauen und motivieren. Deine Kritik war schon angebracht und ok. Keine Sorge.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Fototour im Wald

Forenregeln