Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α500: Kamera- / Objektivupgrade
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2013, 17:53   #1
jbvisions.de

Alpha 500 Kamera- / Objektivupgrade

Hallo Fotofreunde,

erstmal kurz meine Ausrüstung.
Sony a500
Kitobjektiv 16-55mm
Sigma 8-16mm
Cosina 100mm macro

habe ein wenig Geld zusammengespart, dass ich gerne in meine Ausrüstung investieren möchte.
Überlegung ist, entweder in gebrauchte Objektive zu investieren oder in den a77 Body und meine alten Objektive noch ein wenig zu benutzen...

Ojektive an die ich gedacht habe:
- Sony SAL-1680Z.AE 16-80 mm f/3.5-4.5
- Tamron SP A005 70-300 mm f/4.0 - 5.6 USD

für Body und Objektive reicht das Geld leider nicht...

was mein Ihr dazu?
oder gibt es bessere alternativen? (kein Sigma! mit dem Service stehe ich auch Kriegsfuss)

Was ich Fotografiere:
Urlaubsbilder, Natur, Detailaufnahmen, Macro, Architektur, Tiere.
siehe auch hier:Homepage

Die Bilder bearbeite ich oft (Stundenlang ) mit LR nach und benutze auch gerne mal Bildausschnitte, für letzteres reicht die Auflösung aber meine a500 oft nicht aus.

Vielen Dank für Antworten
LG
Jan
jbvisions.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2013, 18:19   #2
Gepard

Die A77 ist im Moment ja recht günstig zu bekommen, daher würde ich da zuschlagen.
Eine Kamera in der Klasse bekommst du so schnell nicht wieder für sowenig Geld.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 21:43   #3
joker13

Ich würde das SAL 16-50 f 2,8 dem 16-80 vorziehen.

Das 16-50 f 2,8 (Durchgängig f 2,8) ist das modernere Objektiv, mit ssm,
alternativ das 18-135 sam. Beide sind richtig scharf.
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 21:55   #4
looser

Mein Vorschlag.

Solte dir Video nicht wichtig sein.

Body behalten und dazu Lightroom kaufen. Damit bekommst Du das Rauschen der 500er besser in den Griff. So schlecht ist der Sensor der 500 ja nicht

Dann das Kit gegen das Tamron 17-50mm 2,8 tauschen. Alles zusammen ca. 300( das Tamron muss nicht neu sein, die sind sehr haltbar). So ist noch Geld für ne Schöne Festbrennweite oder ein Tele über ;-)

edit: nachdem ich gerade Deine Bilder gesehen habe und das ich übersehen habe das Du ja schon LR verwendest. Ich denke Dir fehlt noch ein Tele z.B. das Tamron 70-300 USD mit dem( gibts gebraucht auch um die 200€ mit Restgarantie) alles zusammen ca. 400-450€.

MFG Michael

Geändert von looser (13.10.2013 um 22:03 Uhr)
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 08:08   #5
deranonyme

Vorschlagen können wir hier jede Menge. Die Frage ist, was limitiert dich am meisten, die Kamera oder die vorhandenen Objektive? Wenn es die Kamera ist würde meine nächste Frage lauten SLT oder nicht. Wenn es kein Fokuspeaking sein soll, dann lohnt es sich über die A580 nachzudenken, die einen sehr guten Sensor hat und preiswert gebraucht zu bekommen ist. Ansonsten steht dir der ganze Bereich der SLTs offen, je nach Anspruch.

Siehst du die Beschränkung eher bei den Objektiven, dann lautet die Frage, brauchst du andere (längere) Brennweiten, wie du andeutest? Bei 100 mm ist ja aktuell Schluss wie es aussieht. Dann kämen aus dem Preis/Leistungs orientierten Bereich die Tamrons 70-200 oder 70-300 in Frage. Teuerer geht immer. Wenn die vorhandenen Brennweiten ausreichen, dann eher lichtstärker und/oder verbesserte Abbildungsleistung. Hier ist je nach Geldbörse vom Tamron 17-50/2,8 über die Sonys 16-80 oder 16-105 oder 18-135 wieder bis zu den Zeislinsen so ziemlich alles möglich.

Mehr als eine Entscheidungshilfe kann ich dir leider nicht geben. Der Rest ist jetzt dir überlassen.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2013, 20:57   #6
jbvisions.de

Themenersteller

Danke für eure Antworten, muss leider viel Arbeiten, so dass ich jetzt erst (und auch nur kurz) anworten kann.

Denke ich werde mir erstmal das Tamron usd 70-300mm kaufen und dann schauen ob es mit der a500 ausreichend ist. Hatte bis vor kurzen ein billiges Sigma 70-300mm, dass aber 2 Wochen nach der Garantie den Geist auf gegeben hat. Eine Reparatur auf Kulanz war natürlich nicht möglich, aber das ist eine andere Geschichte... das Objektiv war von der Leistung aber auch nicht so berauschend.

Ja und wenn das mir nicht reicht, werde ich wohl zu einer SLT greifen. Die a77 würde mich schon reizen. Auch wenn ich wegen RAW viele Funktionen nicht brauchen werde und Filmen muss auch nicht sein, aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch...
Das man eine maximale ISO einstellen kann find ich schon sehr hilfreich, wenn man mal drauflos knipsen will.

In diesem Sinne nochmal danke!
LG
Jan
jbvisions.de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α500: Kamera- / Objektivupgrade

Forenregeln