![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen, ich habe noch niemanden gefunden, der das selbe Problem hat, daher jetzt meine Frage ans Forum.
Mir ist aufgefallen, dass das Display meiner Kamera manchmal flackert. Und zwar wechselt die Bilddarstellung in diesen Fällen ganz schnell zwischen Überbelichtet und unterbelichtet. Wenn man auf die Belichtungszeit schaut, stellt man fest, dass die Automatik sich nicht zwischen 1/320 und 1/125 Sekunde entscheiden kann. Ich fotographiere in RAW und mit Modus P, ohne irgendwelche besonderen Einstellungen. Weiss jemand von euch, was ich falsch mache? Oder wie sich das Problem umgehen läßt? Ich habe noch nie vorher mit einer Kamera so ein Problem gehabt. Jede andere Kamera hat das Bild immer exakt so belichtet, dass es logisch nachvollziehbar ist. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
Tritt das Verhalten nur in bestimmten Fällen auf, etwa bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen? Dann wäre es normal.
Wenn die Kamera aber auch bei statischem Licht die Belichtungszeit ändert, könnte das auf einen Fehler hindeuten. Probiere doch einmal aus, ob das Problem auch im Modus A auftritt. LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi,
ich kenne sowas nur vom 8mm Fisheye, da spielt die Beichtung auch gern verrückt ... Gruß André
![]() |
#4 |
|
Welche Belichtungsmessung ist denn gewählt? Bei Spot wäre das Verhalten nicht ungewöhnlich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hört sich in der Tat nach Spot-Belichtung an. Gerade im Telebereich ändern sich die Messwerte der Belichtung sehr schnell
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Chefkoch, verstorben
|
Jepp. Da ich den Spot-Belichtungsmesser praktisch nie verwende, bin ich nicht auf diese Idee gekommen. Ist aber plausibel.
LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich verwende das 16mm Kit-Objektiv, also Weitwinkel. Als Messmethode habe ich normalerweise mittenbetont, aber nicht Spot. Die Lichtverhältnisse sind statisch.
Der A-Modus ist der, bei dem man die Belichtungszeit manuell einstellt? Das habe ich glaub ich noch nicht versucht. Ich kann aber leider gerade nichts ausprobieren, da die Kamera zur Zeit zur Reparatur eingeschickt ist, weil die Kamera beim Akku-Wechsel immer gleich das Datum verliert. Aber wegen dem Belichtungs-Problem hatte ich schon mal den Sony-Support kontaktiert und gesagt bekommen, ich soll die Kamera einschicken. Der Reparatur-Service Geissler dagegen schickte die Kamera unverändert zurück mit der Begründung, der Kamera fehlt nichts... Ich hoffe jetzt, dass ich keine Montags-Kamera erwischt habe. Und ich kann ja schlecht beweisen, dass es ein Defekt ist.Was meint ihr? Mal sehen, was wegen dem Datumsverlust rauskommt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Nein, der A-Modus ist der, bei dem man die Blende manuell einstellt und die Kamera die Belichtungszeit automatisch passend wählt.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
So, ich habe meine Kamera wieder aus der Reparatur bekommen. Wegen dem Datums-Gedächtnisverlust wurden der interne Akku und irgendwelche Elektronik ausgetauscht. Das Datum bleibt jetzt wieder gespeichert, so wie es sein sollte.
Ich habe die Kamera heute daraufhin getestet, ob das Problem mit der falschen Belichtungszeit noch besteht. Es ist zwar immer noch so, dass das Bild auch bei minimaler Änderung des Bildausschnitts merklich anders belichtet wird. Ich habe es auch einmal wieder hinbekommen, dass auch ohne änderung des Bildausschnitts ganz schnell zwischen zwei Belichtungsstärken gewechselt wird. Aber es scheint jetzt bei weitem nicht mehr so oft und schlimm wie vor der Reparatur zu sein. Auch bleibt die Belichtung jetzt fix, sobald der Auslöser halb heruntergedrückt wurde. Vielleicht klappt es aber zur Zeit auch nur durch Zufall besser als vorher. Mal sehen. Aber bisher kann ich mit der Kamera wieder gut leben. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|