Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 6: Gibt es einen "Negativ-Bildeffekt" für NEX?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2013, 14:11   #1
ForenSeil

Gibt es einen "Negativ-Bildeffekt" für NEX?

Hallo!
Das Präfix ist etwas ungünstig, aber es gibt kein treffenderes zur Auswahl.

Ich habe eine Sony NEX-C3 und eine Sony NEX-5N
Ich benutze diese gerne um Schwarz/Weiß Negative zu abzufotografieren und zu digitalisieren (siehe http://www.flickr.com/photos/5467135...7631274470436/). Dabei klappt die automatische Belichtungsmessung leider meist nicht so optimal und bei einem Negativ die Belichtung per Hand zu optimieren ist imho praktisch unmöglich, zumindest wenn man nicht gerade 20 Jahre in einem Nasslabor mit analogen Negativen gearbeitet hat.

Was ich von vielen Kameras, sogar meinen Handy-Kameras, kenne, ist eine Funktion um einen "Negativ-Bildeffekt" zu Erzeugen (also wo alles schwarze weiß wird usw.), was in meinem Fall bedeuten würde, dass ich eine Positiv-Vorschau von meinen Negativen hätte, wo die richtige Belichtung leicht zu ermitteln wäre.

Da ich mir sobald sie erhältlich ist (am 20. November) gerade für solche Repro-Zwecke eine Sony A7r kaufen will, wollte ich fragen ob es da eine solche Funktion gibt, oder ob die Chance besteht, dass man sowas in naher Zukunft ggf. als App nachrüsten kann?

Gibt es eine Möglichkeit Sony anzuschreiben und darum zu bitten sowas mit in den App-Store aufzunehmen? Ich schätze mal, ohne mich groß auszukennen, der programmiererische Aufwand wäre sehr gering. Und ich weiß dass ich bei weitem nicht der einzige bin, der seine NEX für sowas benutzt und riesen gefallen daran finden würde.

Geändert von ForenSeil (16.10.2013 um 14:27 Uhr)
ForenSeil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2013, 16:17   #2
lampenschirm

etwas knapp belichten und RAW produzieren....
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 6: Gibt es einen "Negativ-Bildeffekt" für NEX?

Forenregeln