Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha58 mit Metz 32MZ-3
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2013, 22:43   #1
FunnyRS

Alpha SLT 58 Alpha58 mit Metz 32MZ-3

Hallo

Habe ein Metz 32 MZ-3 mit Adapter SCA 3401 kostenlos erhalten und wollte nun gern diese Blitze an meiner Alpha 58 nutzen.

Nach meinen bisherigen Recherchen benötige ich wohl einen neuen Adapter SCA 3302.

Ich bin jetzt aber etwas ratlos wegen dem neuen Sony Blitzschuh.

Benötige ich jetzt zusätzlich noch den Sony Adapter ADP-MAA um damit auf den neuen Metz Adapter zu gehen? Habe irgendwo gelesen, dass TTL nicht ohne weiteres bei Dritt-Anbietern über den jetzigen Sony Schuh läuft und der oben genannte Adapter notwendig wäre.

Das Blitzgerät unterstützt auch TTL und das wollte ich gern nutzen.

Wenn das alles nur mit Einschränkungen funktioniert, würde ich dann doch wohl in ein Metz MB52 AF1 investieren wollen. Wäre dies eine gute Wahl?

Danke für Eure Ratschläge.
Grüße
FunnyRS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2013, 07:34   #2
konzertpix.de

Frag mal bei Metz per Mail nach. Die antworten prompt und vor allem absolut kompetent (wobei du wohl bis Montag warten musst).

Und gib die Antwort bitte hier bekannt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 10:16   #3
hlenz

Hallo,

den Adapter ADP-MAA brauchst du allein schon, um die Blitze mechanisch passend zu bekommen.
Sowohl SCA3302 als auch 52 AF1.
Nach allem,was man so liest, eine wacklige Angelegenheit.

Allerdings funktioniert nach meiner Erfahrung beim 32 MZ-3 auf den SLT-Modellen trotzdem kein TTL.
Da musst du auf dessen Eigenautomatik ausweichen, was aber durch die drei vorzuwählenden Computerblenden auch ein wenig umständlich ist.
Immerhin werden Brennweite, Blitzbereitschaft und Synchronzeit übertragen bzw. eingestellt. Die Kamera muss dann auf eine feste Blende und feste ISO eingestellt werden.

Da du für die beiden Adapter zusammen ca. 50€ rechnen musst (SCA-Preis gebraucht), bist du dann schon in einer Preisregion, wo es auch komfortablere Blitze gibt.

Was du ohne weitere Kosten ausprobieren kannst, ist das Blitzen mit dem Nikon-Adapter auf deinem jetzigen Blitzschuh ohne jegliche Adapter.
Sofern die Kamera den Blitz auslöst, kannst du die Kamera komplett manuell einstellen und die Eigenautomatik des Blitzes nutzen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 13:44   #4
FunnyRS

Themenersteller

Das mit der wackeligen Angelegenheit und noch dazu die Kosten nur für die beiden Adapter, für einen Blitz der dann nur bedingt kommunikationsfähig ist, gibt mir doch Fragen auf.

Welche Alternativen bestehen denn noch für die a58 außen dem teueren Sony Blitz ?
Der Metz 52 AF1 gefällt mir schon sehr und liegt im Preis so wie ich es mir vorstelle.
FunnyRS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 14:40   #5
erich_k

Um die Eigenautomatik des Metz nutzen zu können, reicht vermutlich schon ein Standard-SCA aus. Einen SCA 3302 würde ich mir sparen.
Alt 05.10.2013, 14:44   #6
hlenz

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Einen SCA 3302 würde ich mir sparen.
Stimmt, dazu reicht ein SCA 3301 oder ein (nicht updatefähiger) 3302 M1 oder M2.

Der Standardfuß (301) übermittelt allerdings keinerlei Daten, löst nur aus.
Das sollte auch mit dem derzeitigen Nikon-Adapter möglich sein.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 15:57   #7
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Allerdings funktioniert nach meiner Erfahrung beim 32 MZ-3 auf den SLT-Modellen trotzdem kein TTL.
Harald! Wir hatten doch schon vor einigen Jahren geklärt - sogar mit deiner Hilfe, als du mir den Adapter geschickt hattest - dass 32 MZ-3 (und auch die weiteren Blitze der SCA 3000-Reihe) volle TTL-Funktionalität auf den SLTs bieten. Hast du das alles vergessen? Auf den Adapter kommt es an - und nicht ob es ein 32 MZ oder 40 MZ oder 54 MZ ist.

@Funny: Die Mail nach Metz kannst du dir sparen. Metz wird dir antworten, dass es nicht geht. Warum Metz so antwortet, habe ich hier im Forum schon x-mal erklärt.

Alpha 58: Bisher habe ich noch nirgendwo gelesen, dass die genannten Metze mit dem SCA 3302 M3 bis M8 plus Sony ADP-MAA auf Alpha 58 / 99 volle TTL-Funktionalität herstellen. Es hat auch noch niemand geschrieben, dass es nicht funktioniert. Die Alpha-58 / 99-Käufer müssen selber testen, ob es klappt oder nicht. So habe ich es ja auch gemacht, als ich als Erster hier im Forum mitgeteilt habe, dass 32 MZ-3 auf Alpha 35 volle TTL-Funktionalität gewährleistet, allerdings kein WL wegen der Blitzauslöseverzögerung der A 33, 55, 35 und 350 im LV-Modus.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 21:06   #8
langer52

Gerade eben... das erste mal das ich auf einer offiziellen Website von Metz "wirklich eindeutiges" zur kompatibilität für die SLT-58 zu lesen bekam.

„Kunst ist, wenn man's nicht kann... denn wenn man's kann, ist's keine Kunst".
langer52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 21:50   #9
minfox
Gesperrt

Mit etwas gutem Willen kann man daraus folgern, dass ein Metz SCA 3302 M 8 / 9 die SCA 3000-Blitze auf der Alpha 58 TTL-fähig macht. Metz wird das bei Anfragen allerdings leugnen und die Standard-Antwort mit dem Linearvorblitz usw. usf. aus dem Archiv der Textbausteine holen.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 21:59   #10
erich_k

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen

Der Standardfuß (301) übermittelt allerdings keinerlei Daten, löst nur aus.
Das sollte auch mit dem derzeitigen Nikon-Adapter möglich sein.
Man muss dann eban Kamera und Blitz manuell aufeinander abstimmen und blitz so wie vor 20 Jahren!

Und es geht mit der Blitzautomatik erstaunlich gut ...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha58 mit Metz 32MZ-3

Forenregeln