![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fokus verschoben
Hallo zusammen
ich hab mal eine Frage an Euch die mir aktuell etwas unter dem Nagel brennt und ich hoffe hier etwas mehr zu erfahren. Bei meiner A900 hat sich vor ein paar Wochen plötzlich der Autofokus verabschiedet. Mit Objektiven ohne USM / SSM/ HSM konnte ich nicht mehr scharf stellen. Bei meinem 70-200 Sigma (mit HSM) hat alles noch wunderbar funktioniert. Also soweit so gut, habe ich die Kamera zur Reparatur gegeben. Anfang SEP hab ich die Kamera zurückbekommen und alles hat wieder funktioniert. Nun habe ich aber den Eindruck das sich der Fokuspunkt verschoben hat. Ich habe das nun nicht explizit getestet, aber ich hab den Eindruck das ich vor der Reparatur mehr Schärfe am richtigen Ort hatte und nun plötzlich liege ich daneben. Kann es sein das durch die Reparatur plötzlich ein Front-/Backfokus auftritt (Sorry ich kenn mich da nun nicht wirklich aus) ? Hat dazu jemand Erfahrungen ? Danke
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei der Reparatur könnte es sein, dass das AF Modul (falsch) justiert wurde.
Wäre eine Möglichkeit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Es könnte auch sein, dass eine eventuelle Feinjustierung für dieses Objektiv verloren gegangen ist. Wie weit liegt der Fokus daneben? Vielleicht kannst du mit der Feinjustierung da selbst was einstellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für eure Meldungen.
ich hatte zuvor keine Justierung in der Kamera eingestellt und keines meiner Objektive über Micro-Justierung korrigiert. Das hat vorher schon gepasst. Aber nun bei min. 2 Objektiven liege ich unterschiedlich daneben. Hab mal noch den Test auf meiner a700 gemacht und dort passt es nach wie vor mit der Schärfe. Da muss was in der Kamera anders sein !! Hab nun heute wieder bei der CH-Service-Stelle angerufen und mach nun das Spiel wieder von vorne ![]() Bin gespannt wie das weiter geht ![]()
![]()
|
|
|