![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Was habe ich falsch gemacht mit der A2 ??
Hallo!
Hoffe, Ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen. Sind gerade aus dem Urlaub zurück und über die Ergebnisse der Bilder enttäuscht (Minolta A2) . Der blaue Himmel wirkt auf allen Bildern "grieselig" (nennt man das Rauschen?) Habe mal ein Beispielbild auf www.IngolfDauer.de hinterlegt: Das Bild ist bereits auf 1600x1200 skaliert und nicht weiter bearbeitet. Habe das Bild auf 3 verschiedenen FTF-Monitoren betrachtet (habe selber einen mit Spyder kalibrierten 19 Zoll TFT) - kein Unterschied. Die Exif-Daten: Exposure time: 1/640 F-stop: 7.1 ISO speed: 100 Focal length: 50.7969 Focal length (35mm): 200 Schärfe +1 Col +1 Kann es an der A2 liegen (3 Monate alt, habe das Problem von Anfang an und bereits alle möglichen Einstellungen durch) oder bin ich zu dösig. Danke für Euere Hilfe und Gruß Ingolf |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du hast ja nur eine Auflösung 1600x1200 eingestellt, dazu Kontrast auf + und Schärfe auf "hart". Könnte eventuell daran liegen. Welche Bildqualität hattest du denn verwendet?
Ups ... ich sehe gerade, dass du selber skaliert hast! Vielleicht solltest du mal einen unskalierten Auschnitt zeigen. Gruss minomax |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hmm, Schärfe und Kontrast auf +1? Da stimme ich minomax zu, sollte man nur machen, wenn man sie unbearbeitet ausbelichten lassen möchte, aber auch das nur nach vorherigem testen! Am besten die Schärfe für die EBV sogar auf -1 einstellen (also weich)!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für die Antworten.
Habe nicht in RAW fotografiert. Das Original sieht noch viel Schlimmer aus. Auch alle anderen Einstellungen (Grundeinstellungen, Winsoft-Einstellungen, und diverse Reihen mit vielen verschiedenen Kombinationen) brachten ähnliche Resultate. Bildqualität war FEIN, 3264x2448 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Hallo Ingolf,
ich unterziehe nach dem Fotografieren alle Fotos einer Tonwertkorrektur über Photoshop 7.0 . In der Regel reicht mir die Auto-Tonwertkorrktur aus. Bin damit sehr zufrieden (ist aber auch Geschmackssache). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
1. Ein gewisses Rauschen im blauen Himmel ist nicht ungewöhnlich.
2. Für ISO 100 erscheint es mir denn doch ein wenig heftig 3. Die Einstellungen für die Schärfe bei +1 sind definitiv zu hoch. Dabei wird intern heftig nachgeschärft. Und da unterscheidet die Elektronik nicht zwischen relevanten Bilddetails und Rauschen. Das geht in einer EBV deutlich besser. Ich habe bei meinr A1 die Schärfung auf -1 stehen und schärfe am PC nur leicht per "Unscharf maskieren" nach. Aber der Rest des Bildes ist durchaus ok. Da kannst Du mit den diversen Entrauschtools einiges machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
mit der Tonwertkorrektur bekommst du aber das Rauschen nicht weg. Abgesehen davon finde ich die Auto-Tonwertkorrrektur meistens viel zu grob, ich rate eher dazu, sehr gezielt und vorsichtig in den Farbkanälen zu justieren - damit bekommt man eventuelle Farbstiche auch recht feinfühlig hingebogen.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich bin auch der Meinung, dass die A2 zum Rauschen neigt - und zwar extrem. 8MB und ein 2/3" Sensor scheinen nicht zu harmonieren.
Ich benütze ausschliesslich RAW, wandle dies mit PS um (Schärfe auf Null) und lasse zuerst den PhotoKit Sharpener 1.2.2 laufen. Nach erfolgter Farbkorre und bei Bedarf korrigiere ich den Noice mit dem NetImage Pro+ v4.0. Ich habe Dein Bild auch mal mit NetImage bereinigt, sieht anschliessend ganz ordentlich aus. Ab ISO 200 muss ich NetImage ZWINGEND benützen! Ich bin auch nicht erbaut darüber. Wenn man alle Foren verfolgt die sich mit der A2 befassen - namentlich die in den USA - ist das Endresultat der A2 hinsichtlich Qualität - sehr zwiespältig. Aber wie gesagt, mit dem PS kann man sehr viel wieder "geradebiegen". exxodus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|