![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bildqualität - Erkenntniss :)
Hi,
eben hab ich einige hundert "Originale" bekommen. Fotos eines Profifotografen, Portraits, Indoorshots, Architektur usw. Alle mit einer Canon EOS 1D Mark IV und zwischen 18mm und 28mm gemacht. Das war ein Auftrag (nicht von mir oder für mich). Teilweise mit Blitz. Leider kann ich kein Bild zeigen. Jedes Bild ist "schlecht", unscharf, sehr schlecht belichtet, deutlich! verrauscht, schlechter Bildausschnitt usw. usw. Die JPEGs entsprechen schon der ursprünglichen Auflösung. Hätte ich bis eben noch für unmöglich gehalten. .... Vor Monaten habe ich viele Interior Bilder erhalten und nur weil mich die Bildqualität so überzeugt hat, - super Farben, hohe Dynamik (Differenzierung), kaum! Rauschen auch in dunkleren Bildbereichen hab ich mal die Exif Daten angeschaut. Die waren mit einer Panasonic Kleinbildknipse gemacht. Das hätte ich vorher auch nicht für möglich gehalten. .... Sicher beides extreme. Ich verstehe absolut nicht, was bei dem Shooting mit der 1er Canon da schief gelaufen ist. Der Auto Weißabgleich hat versagt, die Belichtung irgendwie auch (falls nicht manuell irgendwie ... naja.) Die Fotos der Kleinbildknippse waren für mich nur bei ca. 1600px Kantenlänge runtergerechnet vorhanden. Was diese Kameras heute leisten ist erstaunlich. Ein Fotograf (Bekannter) hat neben einer besseren Nikon Ausrüstung jetzt noch eine kleine Canon mit größerem Chip (als üblich) in pro. Nutzung. Wollte ich nur mal loswerden ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|