![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 8-16mm HSM mit Graufilter nutzen?
Hallo Zusammen
Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe mich mal etwas in die Architekturfotografie mit Langzeitaufnahmen verguckt. Dafür möchte ich mein Weitwinkel Objektiv von Sigma verwenden und dazu einen ND1000x Filter dazukaufen.... Nun Frage ich mich aber ist das überhupt irendwie möglich? Das Objektiv hat ja eine etwas spezielle Sonnenblende die nicht abmontierbar ist und auch nichts draufgeschraubt werden kann.... Gibt es dennoch Möglichkeiten Fotos mit diesem Objektiv zu machen mit Graufilter oder deren Eigenschaften ? Grüsse Corri |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
normale Schraubfilter gehen nicht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Du kannst ja mal schauen, ob hinten ein Gelatinefilter geht. Das 12-24 hat dafür eine Halterung
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
also auf gut deutsch...
keine Graufilter Fotos mit diesem Objektiv? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Cokin Steckflter könnten vielleicht funktionieren
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hab mal auf die Schnelle das hier http://lucroit.com/SHOP/category.php...ry=4&id_lang=4 gegooglt.
Nur kommen da Summen zusammen ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Selbst Sigma hat auf meine entsprechende Anfrage abgewunken. (erst der 3. (!) Ansprechpartner, mit dem ich verbunden wurde, wusste überhaupt, dass das 12-24 hinten so einen Halter hat) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das Sigma 8-16 HSM hat eine zweiteilige Objektivkappe. Diese besteht aus einem Ring, der über die Sonnenblende geschoben wird und einem Objektivdeckel. Wenn man nur den Objektivdeckel abnimmt, dann kann man an dem Ring Schraubfilter mit 72 mm Gewinde anbringen. Je nach eingestellter Brennweite werden aber die Ecken des Bildes abgeschattet. Bei 8 mm ist wird noch ein kreisrunder Ausschnitt dargestellt.
Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Es gibt neben ein paar fertigen auch einige DIY Lösungen im Netz zu finden, z.B.: http://forums.dpreview.com/forums/thread/3214933
Ob man die Kosten und den Aufwand akzeptieren kann steht auf einem anderen Blatt...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|