SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α99: Uralter Blitz an neuer Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2013, 17:27   #1
DigiBiL

Alpha SLT 99 Uralter Blitz an neuer Kamera

Ich habe mal eine Anfängerfrage. Da nach der Anschaffung der A99 alle andere Investitionen erst einmal auf Eis gelegt sind, habe ich meinen Fotoschrank durchforstet und bin am Testen, was von dem diversen Zubehör, dass sich in den letzten 30 Jahren angesammelt hat, nutzbar wäre. So probiere ich gerade systematisch die alten Objektive der Praktika aus, die sich mit einem Adapterring hervorragend auf die VF aufsetzen lassen ...

Nun ist mir auch das alte Blitzlichtgerät (Carena CA21) in die Hände gefallen. Es hat exakt den gleichen Anschluss, wie meine Neue. Nur leider blitzt es nicht. (Also das Blitzlichtgerät schon. Habe es an der analogen Kamera ausprobiert.)

Ist die Idee bescheuert oder warum funzt das nicht?
Alt 16.09.2013, 17:33   #2
hlenz

Nach verschiedenen Quellen im Netz hat der Blitz eine hohe Auslösespannung (Angaben von 70-150V gefunden).
Das zerstört dir die Elektonik deiner Kamera (falls es nicht schon passiert ist).

Also besser nicht weiter probieren!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 18:08   #3
DigiBiL

Themenersteller

Schon wieder abgeschraubt. Danke für den Hinweis.
Aber kann das auch passieren, wenn der Blitz gar nicht auslöst?
Und wenn - woran würde ich es merken? Also sie fotografiert noch ...
Alt 16.09.2013, 18:13   #4
Björn

Alpha SLT 58

Wenn die Kamera noch fotografiert ist sie noch in Ordnung
Der alte Blitz hat die Kontakte wahrscheinlich in der Mitte, während die Kontakte beim Blitzschuh alle vorne sind. Von daher dürfte wohl kein Kontakt zustande gekommen sein. Zumindest war es bei meiner A58 so.
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 18:15   #5
Shooty

Anderen Blitz drauf packen der für die Kamera gedacht ist und schauen obs noch funktioniert.
Wenn du hast geht alternativ auch ein Funkauslöser oder eben alles was über den hotshoe getriggert wird.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2013, 18:19   #6
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von DigiBiL Beitrag anzeigen
Schon wieder abgeschraubt. Danke für den Hinweis.
Aber kann das auch passieren, wenn der Blitz gar nicht auslöst?
Und wenn - woran würde ich es merken? Also sie fotografiert noch ...
Ja, kann.
Deswegen wird auch immer wieder davor gewarnt so was in Unkenntnis der Auslösespannung des Blitzes zu machen. Siehe hier.

Erkennen kann man das wenn kein anderer Blitz mehr am Schuh zündet.
Genauere Diagnosen gibts dann bei Geissler, und ja die erkennen das sofort wenn die Elektronik gegrillt wurde.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 18:21   #7
Shooty

Zitat:
Zitat von Björn Beitrag anzeigen
Der alte Blitz hat die Kontakte wahrscheinlich in der Mitte, während die Kontakte beim Blitzschuh alle vorne sind. Von daher dürfte wohl kein Kontakt zustande gekommen sein. Zumindest war es bei meiner A58 so.
Ich kenne den aktuellen Blitzschuh nicht aber wenn die Kontakte vorne liegen dann kommt doch ein Kontakt beim drüberschieben zustande ...
Und die Kamera kann weiterhin funktionieren wenn nur Teile von ihr beschädigt sind.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 18:41   #8
DigiBiL

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Björn Beitrag anzeigen
Ja, so sieht es aus. Ich hatte mich nur gefreut, dass es noch der gleiche Kontaktschuh ist und gar nicht auf die Kontakte selbst geachtet.
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ich kenne den aktuellen Blitzschuh nicht aber wenn die Kontakte vorne liegen dann kommt doch ein Kontakt beim drüberschieben zustande ...
Und die Kamera kann weiterhin funktionieren wenn nur Teile von ihr beschädigt sind.
Mmh, beim Drüberschieben ist das Blitzlichtgerät noch aus. Trotzdem?
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Anderen Blitz drauf packen der für die Kamera gedacht ist und schauen obs noch funktioniert.
Wenn du hast geht alternativ auch ein Funkauslöser oder eben alles was über den hotshoe getriggert wird.
Hab ich alles (noch) nicht. Sonst hätte ich ja auch nicht den alten Schrott rausgekramt.
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ja, kann.
Deswegen wird auch immer wieder davor gewarnt so was in Unkenntnis der Auslösespannung des Blitzes zu machen. Siehe hier....
Das hatte ich mir angesehen, allerdings erst, nachdem es nicht blitzte. Außerdem steht hier:
Die Sonygehäuse mit Sync-Buchse vertragen Steuerspannungen bis 400 Volt, aber nur an der Sync-Buchse, nicht am Blitzschuh. Keinesfalls dürfen ältere Blitzgeräte (außer Minolta) an den Blitzschuh angeschloßen werden. Nur über die Sync-Buchse!!!
Der an der Kamera verbaute Blitzschuh sieht genau so aus, wie eine Syncbuchse und heißt laut HB "Multi-Interface-Schuh". Mitgeliefert wurde ein Adapter für moderne Blitzlichtgeräte. Der hat andere Abmaße und man bekommt das alte Blitzgerät nicht drauf.

Danke für eure Antworten! Ich werde meine Kamera beobachten und ich halte euch auf dem Laufenden.

Geändert von DigiBiL (16.09.2013 um 19:19 Uhr)
DigiBiL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 18:48   #9
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Der an der Kamera verbaute Blitzschuh sieht genau so aus, wie eine Syncbuchse und heißt laut HB Multi-Interface-Schuh". Mitgeliefert wurde ein Adapter für moderne Blitzlichtgeräte. Der hat andere Abmaße und man bekommt das alte Blitzgerät nicht drauf.
Die Synchron-Buchse befindet sich links an der Kamera, die gibts seit den 40er-Jahren. Sie befindet sich bei der A99 unter der Abdeckung mit dem Blitzsymbol, beschriftet ist die Klappe mit "Remote". Da war der Blitz kaum dran.....
Oben auf der Kamera befindet sich der Blitzschuh, und auf den passen (ohne Adapter) viele Altblitze mit ISO-Schuh.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 18:59   #10
DigiBiL

Themenersteller

Danke für die Aufklärung. Ich hatte einfach nach Sync-Buchse Sony gegoogelt, um sicher zu gehen, dass ich verstehe, was in dem Artikel steht, und eben diesen Adapterschuhe angezeigt bekommen, bei denen die eigentliche Buchse, um die es geht, wohl integriert ist, wie ich nun sehe ...
Diesen Anschluss habe ich unter "Blitzsynchronisation" an meinem Gerät gefunden. Und natürlich, war das BLitzlicht dort nicht angeschlossen.

Geändert von DigiBiL (16.09.2013 um 19:20 Uhr)
DigiBiL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α99: Uralter Blitz an neuer Kamera

Forenregeln