SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Diverse Fragen zu Zeitrafferaufnahmen und manuellem Modus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2013, 06:00   #1
PatDie

Diverse Fragen zu Zeitrafferaufnahmen und manuellem Modus

Servus,
ich beschäftige mich nun schon ein paar Wochen mit Zeitrafferaufnahmen. Dass diese am Besten im manuellen Modus geschossen werden ist mir durchaus bewusst. Hierfür habe ich mich auch schon mit sämtlichen Parametern beschäftigt, um das beste aus den Bildern von Tag bis Nacht heraus zu holen. Mit einer einfachen wie banalen Sache ärger ich mich aber weiter rum: Je nach Szenerie verändert die Sony a57 minimal die Helligkeit des Bildes, auch unter M.M. im Bild angegeben. Im manuellen Modus hat man allerdings keinerlei manuellen Zugriff auf dieses Spektrum von -2.0 bis 2.0. Hat irgendjemand Tips für diese Problematik? Es muss doch möglich sein eine Reihe von Bildern mit vorher gewählten Einstellungen zu schießen, ohne dass sich diese je nach äußeren Gegebenheiten erneut verändern?!

Liebe Grüße
PatDie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2013, 06:12   #2
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von PatDie Beitrag anzeigen
...Es muss doch möglich sein eine Reihe von Bildern mit vorher gewählten Einstellungen zu schießen, ohne dass sich diese je nach äußeren Gegebenheiten erneut verändern?!
Äh...

Im manuellen Modus gibst du alle Parameter der Kamera mit und nagelst sie darauf fest. Die Korrektheit der gewählten Werte kann man dabei an der Belichtungswaage abschätzen. Eine Belichtungskorrektur (ich nehme an, das meinst du mit Spektrum von -2 bis +2) wirkt hier nicht und macht auch keinen Sinn. Ändert sich nun ausserhalb der Kamera die Lichtmenge, weil Wolken vor die Sonne ziehen oder, wie du schriebst, es von Tag auf die Nacht zugeht, muss das Bild zwangsläufig dunkler werden. Und die Einstellungen, die bei Tag passen, sind natürlich Meilen von denen entfernt, die es in der Nacht braucht, es muss hier nachgeregelt werden, damit die notwendige Lichtmenge für ein Bild passt.

Insofern komme ich bei deiner Fragestellung nicht wirklich mit, denn das ist schlicht die Physik, die dir hier Fragen aufwirft. Und die gilt unabhängig von der Kamera.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 06:21   #3
PatDie

Themenersteller

Dann weiß ich nicht, was die Ursache für das Problem ist. Man nehme einen sonnigen Tag mit Wolken am Horizont, welche aber keinen Einfluss auf den Kamerastandort nehmen. Trotzdem habe ich vom einen aufs andere Bild Helligkeitsunterschiede, undzwar großflächig über das ganze Bild. Nicht sonderlich stark, aber im Video durchaus als Flackern erkennbar.
Alt 23.09.2013, 06:28   #4
konzertpix.de

Zitat:
...undzwar großflächig über das ganze Bild. Nicht sonderlich stark, aber im Video durchaus als Flackern erkennbar.
Eben, genau das ist die Physik. Was wir im Gehirn ausblenden können, macht die Kamera nicht, sie zeigt gnadenlos die leicht unterschiedliche Lichtmenge an. Und der Zeitraffer auf. Schau dir Zeitrafferfilme doch einfach mal an. Die flackern alle mehr oder weniger stark.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 09:54   #5
Erlanger

Zitat:
Trotzdem habe ich vom einen aufs andere Bild Helligkeitsunterschiede, undzwar großflächig über das ganze Bild. Nicht sonderlich stark, aber im Video durchaus als Flackern erkennbar.
Mit welcher Belichtungszeit und Blende hast Du die Aufnahmen gemacht?

Jedes Bild unterliegt gewissen Toleranzen bei der Aufnahme - und zwar u.a. bei der Belichtungszeit und beim Blendenschluß.
Je kürzer die Belichtungszeit und je geschlossener die Blende ist, umso mehr wirken sich diese Toleranzen auf die einzelnen Bilder aus. Die Belichtungszeit wird nie auf die Mikrosekunde identisch sein und der Blendenschluß hat auch mechanische Toleranzen.
Diese minimalen Abweichungen können sich dann durch Flackern im gerenderten Video bemerkbar machen.
Deshalb empfehlen erfahrene Timelapser, eine möglichst lange Belichtungszeit und möglichst offene Blende zu benutzen, um diese Toleranzen zu minimieren. Dazu sind dann oft Graufilter notwendig.
Sponsored Links
Alt 24.09.2013, 09:17   #6
PatDie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Erlanger Beitrag anzeigen
Mit welcher Belichtungszeit und Blende hast Du die Aufnahmen gemacht?

Jedes Bild unterliegt gewissen Toleranzen bei der Aufnahme - und zwar u.a. bei der Belichtungszeit und beim Blendenschluß.
Je kürzer die Belichtungszeit und je geschlossener die Blende ist, umso mehr wirken sich diese Toleranzen auf die einzelnen Bilder aus. Die Belichtungszeit wird nie auf die Mikrosekunde identisch sein und der Blendenschluß hat auch mechanische Toleranzen.
Diese minimalen Abweichungen können sich dann durch Flackern im gerenderten Video bemerkbar machen.
Deshalb empfehlen erfahrene Timelapser, eine möglichst lange Belichtungszeit und möglichst offene Blende zu benutzen, um diese Toleranzen zu minimieren. Dazu sind dann oft Graufilter notwendig.
Die Belichtungszeit lag bei 1/1000 bei einer Blende von 11.
Aufgrund der sehr hellen Umgebung hätte ich hier für längere Belichtung und weiter geöffnete Blende höchstens den Iso-Wert noch runter schrauben können, der ärgerlicherweise noch auf 400 eingestellt war. Wegen einem Graufilter werd ich mich auch mal schlau machen.
Vielen Dank für diesen Tip!
Alt 24.09.2013, 09:34   #7
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Wegen einem Graufilter werd ich mich auch mal schlau machen.
Vielen Dank für diesen Tip!
Ja, mach das. Du wirst staunen, was man damit alles machen kann!
Auf meiner website kannst Du zwei Bilder - mit und ohne Graufilter - vergleichen, um den Unterschied zu sehen ...

LG Gerhard
Alt 24.09.2013, 11:25   #8
Jo-Vo

Eine weitere Möglichkeit ist, das Objektiv zu entriegeln und etwas zu drehen, dabei schließt sich die Blende. Es muss natürlich gewährleistet sein, dass die Kamera trotzdem auslöst und das Objektiv nicht abfällt.
So kann man abblenden (höhere Bildqualität) und braucht keinen ND-Filter.
Vermutlich gibt es Verschlusszeitenbereiche, in denen der Verschluss eine höhere Präzision besitzt, das kann man ja austesten.
Jo-Vo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 11:58   #9
Erlanger

Zitat:
Die Belichtungszeit lag bei 1/1000 bei einer Blende von 11.
Das spricht sehr für die Toleranzen als Ursache.
Oder die Blende vom Objektiv lahmt auch noch etwas...

Zitat:
Zitat von Jo-Vo Beitrag anzeigen
Eine weitere Möglichkeit ist, das Objektiv zu entriegeln und etwas zu drehen, dabei schließt sich die Blende. Es muss natürlich gewährleistet sein, dass die Kamera trotzdem auslöst und das Objektiv nicht abfällt.
So kann man abblenden (höhere Bildqualität) und braucht keinen ND-Filter.
Der Sinn dieser Übung ist aber primär, die Blende konstant geschlossen zu halten und damit den (toleranzbehafteten mechanischen) Blendenschluß bei der Auslösung zu vermeiden.

Zitat:
Vermutlich gibt es Verschlusszeitenbereiche, in denen der Verschluss eine höhere Präzision besitzt, das kann man ja austesten.
Es liegt auf der Hand, dass sich Toleranzen bei der Belichtungszeit umso geringer auswirken, je länger die Belichtungszeit ist.
Die Toleranzen werden sich mit Sicherheit nicht linear/prozentual mit der Belichtungszeit einhergehen.
Alt 24.09.2013, 16:32   #10
JoZ

Zitat:
Eine weitere Möglichkeit ist, das Objektiv zu entriegeln und etwas zu drehen, dabei schließt sich die Blende. ... So kann man abblenden (höhere Bildqualität) und braucht keinen ND-Filter. ...
Hallo,

aber dann schließt sich die Blende doch ganz (also auf den kleinsten vorgesehenen Wert), oder nicht? Das wäre dann meist Blendenzahl 32 oder in der Größenordnung. Damit nimmt die Bildqualität doch ab, und nicht zu (Optimum bei 5,6 bis 8 meines Wissens).
Also wäre demnach gleich ein manuelles Objektiv am sinnvollsten.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Diverse Fragen zu Zeitrafferaufnahmen und manuellem Modus

Forenregeln