Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D800 oder Canon EOS 5D Mark III
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2013, 12:12   #1
corenight

Nikon D800 oder Canon EOS 5D Mark III

Hallo Zusammen

Dieser Thread richtet sich an Leute, welche bereits Erfahrung haben mit mindestens einem dieser beiden Cameras.

Ich bin in der Lage günstig einzukaufen. Da ich einen Tapetenwechsel brauche von Sony und von Crop auf VF wechseln möchte. Habe ich mir die D800 wie auch die EOS 5D genauer unter die Lupe genommen.

Nun, ich habe gefühlte 5000 Videos und Berichte über die Cams angeschaut und gelesen. Vergleiche gemacht und die zu kaufenden Objektive studiert die dazu angeboten werden.

Ich kann mich schlicht nicht entscheiden. Vieleicht kann mir jemand von euch sagen, warum ihr euch für welche Cam entscheiden würdet?

Erst war ich von der D800 sehr angetan, hört aber immer mehr, das es eine super Studio Cam ist aber die EOS besser sein soll im outdoor und available light.

Nun da ich meine Cam nicht in einem Studio benutzen werde bin ich wieder skeptisch geworden gegenüber der D800...

Vieleicht kann mir einer von euch den letzten nötigen schubs geben um mich letzt entlich entscheiden zu können.

Grusse Claudio
Alt 18.09.2013, 13:17   #2
hennesbender

Wenn du dich zwischen den beiden Kameras nicht entscheiden kannst, würde ich mir den jeweiligen Objektivpark für beide Kameras mal anschauen. Gibt es da etwas, was dir bei der einen Kamera definitiv fehlen würde? Das könnte auch ein entscheidender Faktor sein.

Ich persönlich hätte eher zur Canon tendiert. Grund sind die kleineren Daten. Die Nikon würde mein ganzes System an den Rand bringen und ich hätte noch einen ganz anderen Finanzierungsbedarf...

P.S.: Gerade ma deine Bilder auf Facebook angeschaut. Sicher, dass du nicht ein Klappdisplay gebrauche könntest?
Alt 18.09.2013, 13:23   #3
turboengine

Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
Dieser Thread richtet sich an Leute, welche bereits Erfahrung haben mit mindestens einem dieser beiden Cameras.

Ich kann mich schlicht nicht entscheiden. Vieleicht kann mir jemand von euch sagen, warum ihr euch für welche Cam entscheiden würdet?
...
Vieleicht kann mir einer von euch den letzten nötigen schubs geben um mich letzt entlich entscheiden zu können.
Das ist genau der Punkt. Beide Kamerasysteme sind so umfangreich, dass der persönliche Geschmack bzw. der persönlich Schwerpunkt entscheiden muss.

Ich habe Nikon gewählt, da ich die Kombination
  • hochauflösender Sensor mit bester Dynamik
  • leistungsfähiger AF
  • high ISO fähig
  • tolle Weitwinkeloptiken vorhanden
letztes Jahr am ehesten bei Nikon fand. Canon ist in Punkto Auflösung und vor allem Dynamik hinterher. Nikon kauft sich pro Kameraklasse jeweils die besten verfügbaren Sensoren zusammen, während Canon der Entwicklung deutlich hinterherhinkt.

Das sind meine Überlegungen für eine Kamera, welche die A900 abgelöst hat. Die D800 und die Optiken haben in der Hinsicht meine Erwartungen erfüllt.

Für einen Video- oder Sportfotografen kann das aber anders aussehen.

Was sind Deine bevorzugten Motive?

Geändert von turboengine (18.09.2013 um 14:31 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 13:39   #4
corenight

Themenersteller

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das ist genau der Punkt. Beide Kamerasysteme sind so umfangreich, dass der persönliche Geschmack bzw. der persönlich Schwerpunkt entscheiden muss.

Ich habe Nikon gewählt, da ich die Kombination
  • hochauflösender Sensor mit bester Dynamik
  • leistungsfähiger AF
  • high ISO fähig
  • tolle Weitwinkeloptiken vorhanden

letztes Jahr am ehesten bei Nikon fand. Canon ist in Punkto Auflösung und vor allem Dynamik hinterher. Nikon kauft sich pro Kameraklasse jeweils die besten verfügbaren Sensoren zusammen, während Nikon der Entwicklung deutlich hinterherhinkt.

Das sind meine Überlegungen für eine Kamera, welche die A900 abgelöst hat. Die D800 und die Optiken haben in der Hinsicht meine Erwartungen erfüllt.

Für einen Video- oder Sportfotografen kann das aber anders aussehen.

Was sind Deine bevorzugten Motive?
Meine bevorzugten Motive sind:

- Streetfotografie, Architektur, Landschaften und ab und zu Portraitfotografie vorallem im Oudoor bereich.

Meine Pros bei Nikon: Internet Blitz, Sensor,, Dynamik, MP's, tolle Objektive

Meine Pros 5D Mark III: Scheinbar besserer AF und bessere ISO-Werte als D800

PS: Warum hat die Mark III nur ein Einstellrad? Das irritiert mich extrem. Könnte auch einen Negativpunkt sein....
Alt 18.09.2013, 13:54   #5
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nikon kauft sich pro Kameraklasse jeweils die besten verfügbaren Sensoren zusammen, während Nikon der Entwicklung deutlich hinterherhinkt.
Und jetzt kann ich nach Wahl ein Nikon durch ein Canon ersetzen?

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2013, 13:55   #6
Karsten in Altona

Zitat:
PS: Warum hat die Mark III nur ein Einstellrad? Das irritiert mich extrem. Könnte auch einen Negativpunkt sein....
Hat Canon nicht dieses Daumenrad hinten als 2. Rad?

P.S.: Vielleicht doch die A99, wenn Du Dich nicht entscheiden kannst?

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 14:02   #7
corenight

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Hat Canon nicht dieses Daumenrad hinten als 2. Rad?

P.S.: Vielleicht doch die A99, wenn Du Dich nicht entscheiden kannst?
Nein, die A99 kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte weg von Sony, unter anderem weil ich mich mit SLT nicht anfreunden kann. Ich möchte einen normalen Sucher haben.
Alt 18.09.2013, 14:40   #8
turboengine

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Und jetzt kann ich nach Wahl ein Nikon durch ein Canon ersetzen?
Ach Karsten... schon geändert
Alt 18.09.2013, 14:44   #9
Erlanger

Zitat:
Meine bevorzugten Motive sind:
- Streetfotografie, Architektur, Landschaften und ab und zu Portraitfotografie vorallem im Oudoor bereich.
Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum Du dafür einen Systemwechsel willst bzw. wo der EVF der A99 dabei einen Nachteil darstellt... ich sehe da mehr Vorteile...

Also für Sport-, Action- oder Wildlife-Fotografie könnte ich das nachvollziehen, da hat der EVF manchmal Nachteile und der AF von CaNikon soll besser sein...
Aber für Deine tendenziell eher nicht so schnellen Motive?
Alt 18.09.2013, 14:48   #10
hennesbender

Wenn jemand keinen EVF sollte man das einfach hinnehmen. Von daher ist der Wechsel logisch und zwingend.

Aber nachdem ich mittlerweile auch viel mit der NEX fotografiere, will ich das Klappdisplay nicht mehr vermissen. Aber wenn der TO darauf verzichten kann bzw. ihm der OVF wichtiger ist, dann bleiben Canon oder Nikon.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D800 oder Canon EOS 5D Mark III

Forenregeln